Archers Campfire

Uukha Gobi


Offline Daniel124

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 244

... Was meinen die mit riser weight? ...

... 5 % Veränderung ist ein Fliiegenfurz, damit kann ich ned mal von den Standard 6 + Tiller auf 0 Tiller gehen, oder steh ich grad komplett auf der Leitung...



Da steht noch adjustment hinter riser weight, gemeint ist also das weight adjustment am riser.

+/- 5% heist bei 40# +/- 2#, gesamt 4#. Das ist der übliche Verstellbereich bei ILF und reicht locker um jeden üblichen Tiller einzustellen.
Um von +6 auf Null Tiller zu kommen drehst du oben rein und unten raus.
Never give up


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Ja, das meinte ich mit Tillerbolzen und nicht Zuggewichtsjustierbolzen.
Manche kaufen sich z.B. 50# Wurfarme und drehen die dann auf 55+ hoch.
Das ist halt nicht optimal.
Mehr sagen die damit nicht.
irgendwas is ja immer


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau

... Was meinen die mit riser weight? ...

... 5 % Veränderung ist ein Fliiegenfurz, damit kann ich ned mal von den Standard 6 + Tiller auf 0 Tiller gehen, oder steh ich grad komplett auf der Leitung...



Da steht noch adjustment hinter riser weight, gemeint ist also das weight adjustment am riser.

+/- 5% heist bei 40# +/- 2#, gesamt 4#. Das ist der übliche Verstellbereich bei ILF und reicht locker um jeden üblichen Tiller einzustellen.
Um von +6 auf Null Tiller zu kommen drehst du oben rein und unten raus.

Ahh, da lag der Fehler ... Riser weight, da gehört das "adjustment" noch dazu, das hab ich falsch gelesen. So machts Sinn, danke schön.

Ich hab das jetzt mal beherzigt, bin oben 1 volle Umdrehung raus ( von komplett drinnen), unten 1 3/4 raus um einen 0 Tiller zu erreichen. Der Unterschied in Grundeinstellung war in Wahrheit eh nicht ganz +6, sondern eher +4 /+5.

Was ich noch zu den Gobi sagen möchte, vielleicht interessiert das den einen oder anderen...

Angegeben sind sie mit 35#, real haben sie 33# bei Tiller Bolzen Mittelstellung (@28 Auszug). Das ist schade, aber innerhalb ihrer Toleranz. Scheint recht verbreitet zu sein, dass sie eher leichter sind als angegeben, wenn man sich durch diverse Foren klickt.

Bei 30 Auszug kommt man auf 36 in etwa, bzw. 36,5 bei meiner Tillerbolzen Stellung. Wissenschaftlich genessen mit Kofferwaage.

Sie haben ( durch Bauart und durch Material) ordentlich Geschwindigkeit. Mit diesen Micky Mausigen 36,5# auf den Fingern brauche ich bei Easton Axis 30,5 Zoll mit 100 gn ( 16 Insert, 85 Spitze) in Total an der Spitze ( hinten Cresting Wrap und 4"Parabol).

Bei den dickeren Victory Vforce brauch ich 31er Schaftlänge und 125 grain in Total vorne, eventuell macht das längere Insert ( Bearpaw 40gn Break off) den Pfeil etwas steifer.

Der Plan, von Easton Axis auf Victory Vforce umzusteigen um Gewicht zu sparen, ging somit voll in die Hose :)

Die Gobi schiessen die ca. 10,5gpp ( sowohl Axis als auch Vforce) allerdings eh ordentlich raus. Geschwindigkeit kann ich nicht sagen, da ich keinen Chrony besitze.

« Letzte Änderung: Oktober 22, 2023, 10:01:55 Vormittag von Grendel »
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Ich hab mich ja schon länger gewundert, warum meine Gobi so derart weit entfernt sind vom angebenen Zuggewicht (33,5 bei 28 Auszug in Tillerbolzen Mittelstellung, 35.8 auf 30 Auszug, Tillerbolzen voll drin bis auf Tollerausgleich.

Markiert sind sie mit 35.

Die Gobi sind so derartig dünn, sie sitzen selbst bei voll rein gedrehten Tillerschrauben immer noch locker wie nur was. Ich denke, die kommen einfach nicht auf vollen Preload. Ich hatte mehr lbs erwartet als ich sie bestellt hatte, ich werd jetzt mal versuchen, eine Unterlegscheibe unterm Tillerbolzen Kopf anzubringen.

Mal sehen was dabei rauskommt.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
So, anstatt Unterlegscheibe hab ich ein 2. Fahrradschauch untergelegt ( eins war ohnehin schon drin, zwecks Geräuschdämpfung).

Der Bogen hat nun ein gutes Pfund mehr, ich komm mit 30 Auszug und Tillerschzdrin auf 37 lbs ( 35 lbs markiert).

Wurfarme sitzen immer noch locker mit einer Menge Spiel. Meine Oakridge Bamboo würden da jetzt wohl nimmer rein gehen.

Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab