Archers Campfire

Uukha Gobi


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Hat jemand die Gobi und kann bissl was erzählen bezüglich Qualität, Auszugsverhalten, Geschwindigkeit, Lautstärke etc.? Und entsprechen sie einigermassen den Gewichtsangaben?

Ich schiesse aktuell Oakridge Bamboo WA auf meinem Satori. Die taugen mir vom Auszug her, nur bissl schwach auf der Brust sind sie, zudem vibrieren sie ordentlich.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
Bin mit meinen Gobis sehr zufrieden. Auszugsverhalten super weich. Pfund sind 30 wie angegeben bei 28#.

Vibrieren tut gar nichts schiesse allerdings  eine Lippmann 16 Strang Sehne und die Kombi mit einem Spiderbow Condor CV harmoniert sehr gut.

Lg



Offline Joe

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 152
Bei mir schaut's ähnlich aus:
Sehr angenehm zu ziehen, sehr schnell (über 190 FPS mit um 10gpp :GoodJob:) und schön ruhig. Ich hab auch ne 16 Strang Lippmann, war halt noch da. Mittelteil ist ein fagus 17".


Offline Rudolf aus der Südpfalz

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 279
Hallo Grendel.
Habe die Gobi Wurfarme in 30lbs hier im Forum gebraucht für Constanze gekauft.
An einem Whitefeather Mittelteil 19Zoll werfen die richtig flott.
Weich zu ziehen ohne Ende, 32zoll geht problemlos.
Constanze schießt Skylon Radius 1000er mit 240grain und 80er Spitze und ist superschnell (198fps).
Sehne habe ich ihr eine Endlossehne gewickelt  16Strang ohne Dämpfer, sehr leise.
"Sei Du selbst die Änderung,die Du willst für die Welt."
Mahatma Ghandi

Szimeizter Mongolian 37#bei33",
Jackalop Diamond RH 36#,
Kinetic Novius2 25"LH mit Uuhka Gobi 30#,
MJH Langbogen 70"40# RH
TFK Starfire 66" 39#LH
TFK Hellfire Elite 60" 34# LH


Offline Joe

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 152
Achso: meine sind Shorts, mit etwa 29" Auszug komm ich auf etwa 5# mehr als angegeben, bei dem 17" Mittelteil und relativ weit eingedrehten tillerschrauben. Stimmt also in etwa überein.


Offline Manni

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 63
Ich habe die long mit 35#. An meinem Whitefeather 19 Zoll bringen die bei voll eingedrehten Tillerschrauben 36# bei 29 Zoll Auszug und an meinem Satori Klone 34#, ebenfalls mit voll eingedrehten Tillerschrauben. Haben also etwas weniger wie angegeben, was mich aber nicht stört. Das Auszugsverhalten ist weich, die Pfeile sind im Vergleich zu meinen anderen WA gefühlt sehr schnell.


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
35er Gobi auf meinem 21er Satori machen laut meiner Kofferwaage 31# adF bei 29" Auszug, also sind die eher am unteren Ende der Toleranz (Uukha Nature Serie +/- 2,5#). Leiser als ein BB, lauter als ein LB. Geschwindigkeit unbekannt, für mich ausreichen, super weich und schön zu schießen.

LG, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Danke soweit. Tendenz bisher ist einigermaßen genaues Zuggewicht bis etwas leichter als angegeben. Dafür werfen sie vermutlich deutlich besser alsei e Oakridge, das könnte also in etwa hinkommen.

Sobald mein Super Shrew verkauft ist und somit Budget frei wird, werd ich das wohl riskieren.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Schieße 35er Gobis long auf einem 17" Samick Discovery - Zuggewicht ist bei 28" 36,7# bei voll eingedrehten Tillerschrauben (gemessen mit ner billigen Bogenwaage).
Ich schieße die WA gerne. Ziehen sich schön gleichmäßig und haben für mich auch gefühlt genug Speed (gemessen habe ich mangels Möglichkeit nicht). Lautstärke ist auf dem Samick auch okay. Schieße ca. 8gpp mit 20 Strang Mercury Sehne und Fleece-Silencern.
Hab mir grad mal die Preise angesehen. Haben wohl auch deutlich angezogen. Vor gut nem Jahr hab ich noch 10% weniger gezahlt.


Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline recurveman

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 48
Ich habe die Gobis bei Vereinskollegen geschossen, was für Mittelteile es genau waren habe ich vergessen.
Bei dem einen Bogen mit längerem Mittelteil (ich glaube 21") waren sie sehr weich zu ziehen, gefühlt sehr schnell und ansonsten unauffällig. Richtig gute Wurfarme.
Bei dem anderen Bogen mit 17" Mittelteil und den langen Wurfarmen haben sie unangenehm nachgeschwungen, fühlte sich für mich nicht so toll an. Laut dem Besitzer zeigt sich dieses Verhallten mit langen Wurfarmen auf dem kurzen Mittelstück egal wie das Setup des Bogens ist.  Keine Ahnung ob es stimmt...


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Ich habe die Gobis bei Vereinskollegen geschossen, was für Mittelteile es genau waren habe ich vergessen.
Bei dem einen Bogen mit längerem Mittelteil (ich glaube 21") waren sie sehr weich zu ziehen, gefühlt sehr schnell und ansonsten unauffällig. Richtig gute Wurfarme.
Bei dem anderen Bogen mit 17" Mittelteil und den langen Wurfarmen haben sie unangenehm nachgeschwungen, fühlte sich für mich nicht so toll an. Laut dem Besitzer zeigt sich dieses Verhallten mit langen Wurfarmen auf dem kurzen Mittelstück egal wie das Setup des Bogens ist.  Keine Ahnung ob es stimmt...

Das wäre eventuell eine Erklärung für mein Hauptproblem, das Nachschwingen der Wurfarme.

Mein Setup ist "19 Satori Riser mit langen Oakridge Wurfarmen. Eventuell wären medium Wurfarme besser.

Edit. Andererseits.. ich nehm mal an, dass das Material ( Satori Riser und die Wurfarme) diese Vibrationen ohne Schaden wegstecken, dann könnte ich großzügigerweise darüber hinwegsehen...
« Letzte Änderung: Juli 04, 2023, 12:29:12 Nachmittag von Grendel »
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Habe auch die Oakridge Palominos in medium und ein "Satori-Clon" ist auf dem Weg zu einem Bekannten. Kann ich gerne mal testen, wie da das "Schwingungsverhalten" dann ist, wenn das Mittelteil da ist. Wäre dann ein 19" Mittelteil mit Medium Palominos.
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr


Das wäre eventuell eine Erklärung für mein Hauptproblem, das Nachschwingen der Wurfarme.

Mein Setup ist "19 Satori Riser mit langen Oakridge Wurfarmen. Eventuell wären medium Wurfarme besser.

Edit. Andererseits.. ich nehm mal an, dass das Material ( Satori Riser und die Wurfarme) diese Vibrationen ohne Schaden wegstecken, dann könnte ich großzügigerweise darüber hinwegsehen...

Also auf dem 17 Discovery schwingen die Gobi in L zwar etwas nach. Nimmt man aber gar wirklich nicht wahr, wenn man nicht bewußt drauf achtet.

Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Ich hab die Gobi in medium auf einem whitefeather firefinch 19"
Zieht sich super sanft, wirft schnell, da wackelt nichts.
Ich mag sie gern!
Gruß
Ralf


Offline Anke

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 269
Uukha Gobi Medium 35# an White Feather Lark MT 19 Zoll.
Nach anfänglicher Suche nach den passenden Pfeilen (meine Pfeile waren bei der deutlich besseren Performance der Gobi gegenüber meinen anderen Bögen viel zu weich) und etwas Feintuning (Tiller, Sehne, Nockpunkt) ein toller Bogen.
Ich ziehe auf 27 Zoll aus, bis dahin butterweich.
Kaufempfehlung!!