Archers Campfire

Uukha Gobi


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 842
  • Chef von Flake
Ich hab heute mal die ersten Schüsse gemacht und mich gewundert, wieso ich einen Tiller von +5 hab bei voll eingedrehten Tillerschrauben. Bis ich drauf kam, dass die WA verkehrt herum drin waren...  :bang: die Blätter beim Aufdruck zeigen zum Riser hin, nicht vom Riser weg.

Richtig herum wurde ein -2 Tiller draus,beide Schrauben drin. Wird wohl nich 1-2 Sessiond dauern, bis alles eingestellt ist

Drum hab ich meinen Satori wieder entlassen und auf EINTEILER gewechselt!!  ;D ;D ;D

Viel Spaß mit den wüsten Dingern!
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1327
  • Straight outta Salzburg Pongau
Ich hab heute mal die ersten Schüsse gemacht und mich gewundert, wieso ich einen Tiller von +5 hab bei voll eingedrehten Tillerschrauben. Bis ich drauf kam, dass die WA verkehrt herum drin waren...  :bang: die Blätter beim Aufdruck zeigen zum Riser hin, nicht vom Riser weg.

Richtig herum wurde ein -2 Tiller draus,beide Schrauben drin. Wird wohl nich 1-2 Sessiond dauern, bis alles eingestellt ist

Drum hab ich meinen Satori wieder entlassen und auf EINTEILER gewechselt!!  ;D ;D ;D

Viel Spaß mit den wüsten Dingern!

Danke!

Ich wiederhole mich, aber ich hab noch nie einen besseren Bogen geschossen. Bin sehr zufrieden.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1327
  • Straight outta Salzburg Pongau
Ich hab heute mal die ersten Schüsse gemacht und mich gewundert, wieso ich einen Tiller von +5 hab bei voll eingedrehten Tillerschrauben. Bis ich drauf kam, dass die WA verkehrt herum drin waren...  :bang: die Blätter beim Aufdruck zeigen zum Riser hin, nicht vom Riser weg.

Richtig herum wurde ein -2 Tiller draus,beide Schrauben drin. Wird wohl nich 1-2 Sessiond dauern, bis alles eingestellt ist

Ich gebe es ungern zu, aber das ist mir damals in der Vorfreude und Eile, als die Gobis kamen, auch passiert  :unschuldig:

Bei nochmaligen Betrachten macht das mit den Blättern auch keinen Sinn. Ich erkenn momentan überhaupt nichts logisches daran. Mehr trial and error. Das hätte man sinnvoller lösen können.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Anke

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 269
Nicht die Blätter sind relevant, sondern die Schrift.
Stell Dir vor Du würdest vor Deinem senkrecht gehaltenen
 Bogen stehen und betrachtest den Bogenrücken, dann musst Du auf beiden WA die Schrift beim Blatt lesen können - die Schrift darf nicht auf dem Kopf stehen. Dann passt es  :)


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
Hier für alle nochmals das Gobi pictogram:


So klappts sicher. Und ja ist mit auch in der Hitze des Gefechts mal passiert…



Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1327
  • Straight outta Salzburg Pongau
Hier für alle nochmals das Gobi pictogram:


So klappts sicher. Und ja ist mit auch in der Hitze des Gefechts mal passiert…

So hatte ich sie ja erst... Also so, wie du sie als korrekt abgebildet hast. Und da hatte ich dann fast +5 Tiller, alle Tillerschrauben komplett reingedreht. Das kam mir komisch vor, ich erwarte einen 0 Tiller oder zumindest beinahe, wenn alle Schrauben drin sind.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7706
Zitat Aus den Uukha Handbüchern

Top / bottom limb location: The poundage markings must be situated in such a way that while the bow is held in a firing position, the writing on the top and bottom limbs would be correctly oriented for reading.

Position des oberen/unteren Wurfarms: Die Pfundmarkierungen müssen so angebracht sein, dass die Schrift auf den oberen und unteren Wurfarmen richtig ausgerichtet ist, wenn der Bogen in Schießposition gehalten wird.


Quelle: https://www.uukha.com/doc/notice-branches-EN-2021.pdf
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1327
  • Straight outta Salzburg Pongau
Zitat Aus den Uukha Handbüchern

Top / bottom limb location: The poundage markings must be situated in such a way that while the bow is held in a firing position, the writing on the top and bottom limbs would be correctly oriented for reading.

Position des oberen/unteren Wurfarms: Die Pfundmarkierungen müssen so angebracht sein, dass die Schrift auf den oberen und unteren Wurfarmen richtig ausgerichtet ist, wenn der Bogen in Schießposition gehalten wird.


Quelle: https://www.uukha.com/doc/notice-branches-EN-2021.pdf

Ok, hab ich. Und das ergibt den + Tiller. Hat mich verwirrt, aber wird so passen.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline TWG

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 49
Hier für alle nochmals das Gobi pictogram:


So klappts sicher. Und ja ist mit auch in der Hitze des Gefechts mal passiert…

So hatte ich sie ja erst... Also so, wie du sie als korrekt abgebildet hast. Und da hatte ich dann fast +5 Tiller, alle Tillerschrauben komplett reingedreht. Das kam mir komisch vor, ich erwarte einen 0 Tiller oder zumindest beinahe, wenn alle Schrauben drin sind.
Uukha baut die WA mit ca. 5mm positiven Tiller beim oberen WA,gemessen auf deren Mittelteil.


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1327
  • Straight outta Salzburg Pongau
Hier für alle nochmals das Gobi pictogram:


So klappts sicher. Und ja ist mit auch in der Hitze des Gefechts mal passiert…

So hatte ich sie ja erst... Also so, wie du sie als korrekt abgebildet hast. Und da hatte ich dann fast +5 Tiller, alle Tillerschrauben komplett reingedreht. Das kam mir komisch vor, ich erwarte einen 0 Tiller oder zumindest beinahe, wenn alle Schrauben drin sind.
Uukha baut die WA mit ca. 5mm positiven Tiller beim oberen WA,gemessen auf deren Mittelteil.

Das erklärt alles. Danke!
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline ranise

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 212
Hab verschiedene Wurfarme,
und die haben unterschiedliche Tiller bei gleichen Griffstück.
Die Feineinstellung kann man ja wunderbar bei Ilf vornehmen.

Gruß Klaus
« Letzte Änderung: Juli 13, 2023, 05:32:26 Nachmittag von ranise »



Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1327
  • Straight outta Salzburg Pongau
Kann mir jeman folgenden Satz übersetzen? Ich kann zwar relativ gut englisch aber da steh ich grad bissl an, was genau gemeint ist:

"Uukha limbs are designed to offer the best performance within +/-5% of riser weight/tiller adjustment. If this is exceeded then performance will drop"

Danke
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Online Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1973
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Die Wurfarme arbeiten dann am besten, wenn die Tillerschrauben im Normbereich sind.
Wenn man übermäßig stark rein oder raus dreht, um das Zuggewicht zu verändern, sinkt die Performance.
Das ist aber bei jedem Wurfarm so.
Deswegen heißen die Dinger ja auch Tillerbolzen und nicht Zuggewichtsjustierbolzen.  :unschuldig:
irgendwas is ja immer


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1327
  • Straight outta Salzburg Pongau
Die Wurfarme arbeiten dann am besten, wenn die Tillerschrauben im Normbereich sind.
Wenn man übermäßig stark rein oder raus dreht, um das Zuggewicht zu verändern, sinkt die Performance.
Das ist aber bei jedem Wurfarm so.
Deswegen heißen die Dinger ja auch Tillerbolzen und nicht Zuggewichtsjustierbolzen.  :unschuldig:

Ah, ok... Aber "5% of tiller riser weight/ tiller adjustment"... Was meinen die mit riser weight? Das Zuggewicht wohl nicht, oder?
 
Und 5 % tiller adjustment... Ausgehend von der Mittelstellung? 5 % Veränderung ist ein Fliiegenfurz, damit kann ich ned mal von den Standard 6 + Tiller auf 0 Tiller gehen, oder steh ich grad komplett auf der Leitung...
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab