Archers Campfire

Uukha Gobi


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 523
Uukha Gobi Medium 35# an White Feather Lark MT 19 Zoll.
Nach anfänglicher Suche nach den passenden Pfeilen (meine Pfeile waren bei der deutlich besseren Performance der Gobi gegenüber meinen anderen Bögen viel zu weich) und etwas Feintuning (Tiller, Sehne, Nockpunkt) ein toller Bogen.
Ich ziehe auf 27 Zoll aus, bis dahin butterweich.
Kaufempfehlung!!
Hi Anke,
du schiesst ja nahezu das gleiche Setup wie ich. (Siehe oben) Hast du auch so einen hohen Nockpunkt? Ich habe 19mm , mehr als auf jedem anderen Bogen. (bei 3mm Tiller)
Gruß
Ralf


Offline saltimbokka

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 1
Uukha Gobi Long 35# an Satori 21 Zoll. Die Wurfarme haben bei meinem Auszug von etwa 30 ziemlich genau die 35#
Bin auch extrem zufrieden mit ihnen, wobei es auch etwas gedauert hat das Tuning zufriedenstellend hinzubekommen.
Bezüglich Nachschwingen: mit einer FF+ schwingen die Wurfarme bei mir sehr stark nach, mit meiner derzeitigen Lieblingssehne BCY 8125 nahezu nicht wahrnehmbar. Beide Sehnen 14 Strang flämisch gespleisst. Es zahlt sich also aus auch hier ein bisschen zu probieren.


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1327
  • Straight outta Salzburg Pongau
So,hab die Gobi jetzt bestellt. Mit bissl schlechtem Gewissen... 365 Euro, und das obwohl die Oakridge WA vollkommen in Ordnung sind.  ::)
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Joe

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 152
Wenn man bedenkt, dass Wurfarme für nen Mohawk oder rayden mehr kosten ist's gar nicht so schlimm... (So hab ich mir meine schöngeredet (und mittlerweile trotzdem für den rayden noch einen Satz bestellt  :angel:))


Offline Anke

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 269
Wenn man bedenkt, dass Wurfarme für nen Mohawk oder rayden mehr kosten ist's gar nicht so schlimm... (So hab ich mir meine schöngeredet (und mittlerweile trotzdem für den rayden noch einen Satz bestellt  :angel:))

Da muss man nicht viel "schönreden", vor allem weil z.B. der Mohawk längst nicht die Performance bringt wie die Gobi.
Nicht falsch verstehen, der Mohawk ist ein toller, solider Bogen und ich schieße ihn sehr gerne. Aber mit Preis-Leistung kommt er nicht an die Gobi ran. Schon gar nicht mehr seit den letzten Preissteigerungen.


Offline Anke

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 269
Uukha Gobi Medium 35# an White Feather Lark MT 19 Zoll.
Nach anfänglicher Suche nach den passenden Pfeilen (meine Pfeile waren bei der deutlich besseren Performance der Gobi gegenüber meinen anderen Bögen viel zu weich) und etwas Feintuning (Tiller, Sehne, Nockpunkt) ein toller Bogen.
Ich ziehe auf 27 Zoll aus, bis dahin butterweich.
Kaufempfehlung!!
Hi Anke,
du schiesst ja nahezu das gleiche Setup wie ich. (Siehe oben) Hast du auch so einen hohen Nockpunkt? Ich habe 19mm , mehr als auf jedem anderen Bogen. (bei 3mm Tiller)
Gruß
Ralf

Oh, da muss ich bei Gelegenheit erst nachschauen, das weiß ich leider gerade nicht auswendig.


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
So,hab die Gobi jetzt bestellt. Mit bissl schlechtem Gewissen... 365 Euro, und das obwohl die Oakridge WA vollkommen in Ordnung sind.  ::)

Das schlechte Gewissen wird dich mit dem ersten Schuß mit den Gobis verlassen, da liegen Welten zwischen den Oakridge und den Gobi  :)

LG, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1327
  • Straight outta Salzburg Pongau
Heut sind die Gobi angekommen. Optisch sehr zierliche Dinger im Vergleich zu den Oakridge, sowohl Breite als auch Höhe ( hinten bei den "Wurfarmkeilen") iat deutlich geringer, vom Gewicht her 30 Gramm leichter pro WA.

Zuggewicht ist um die 34# bei 28, das passt schon mal.

Es sind meine ersten Carbon WA, sie muten etwas filigran an, man hat das Gefühl, dass man extra aufpassen muss um ned wo anzuecken.

Geschossen hab ich noch nicht damit, ist aktuell zu heiss für mich. Interessant auch, dass es eine extra Standhöhenangabe gibt von Uukha.

Ausgezogen hab ich schon mal ... B-U-T-T-E-R!!  :)
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline blackboom

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
"Anke" Was bitte hat Preissteigerung mit Performens zu tun? Beim Mohawk reden wir über einen Bogen bei den Gobi über Wurfarme, also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!!
Die Nr.1:
Alpsbow Shadow Techno Spezial 64"/43@28
Der ERSTE:
Hoyt Buffalo MT+WA Hoyt Formula short 60"/32lb@28
Z.zt. mein Liebling:
17"MT Samick Disco.+Bosen Bow Long Bow Carbon WA 38@28 dann 46lbs adF.b29.5"


Offline Rudolf aus der Südpfalz

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 280
Inzwischen habe ich mir noch ein 2. Paar Gobis mit 30lbs/64 gekauft und bin sehr zufrieden.

Auf einem 21Zoll Withefeather Lark komme ich damit auf 66zoll Bogenlänge und habe 34lbs auf den Fingern/dem Pfeil.
Erste Schüsse durch den Duyummi ergaben 205fps bei 250grain.
Was will ich mehr, der Rest liegt an mir.( :thankyou: Shadowhunter. )
« Letzte Änderung: Juli 11, 2023, 10:29:35 Nachmittag von Rudolf aus der Südpfalz »
"Sei Du selbst die Änderung,die Du willst für die Welt."
Mahatma Ghandi

Szimeizter Mongolian 37#bei33",
Jackalop Diamond RH 36#,
Kinetic Novius2 25"LH mit Uuhka Gobi 30#,
MJH Langbogen 70"40# RH
TFK Starfire 66" 39#LH
TFK Hellfire Elite 60" 34# LH


Offline Anke

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 269
"Anke" Was bitte hat Preissteigerung mit Performens zu tun? Beim Mohawk reden wir über einen Bogen bei den Gobi über Wurfarme, also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!!

Ein Bogen (Mohawk) besteht bekanntlich aus MT und WA. Einen erheblichen Anteil an der Performance eines Bogens haben die WA.

Die Mohawk WA sind im BLS-System individuell zukaufbar. Und eben diese BLS-Wurfarme sind zuletzt erheblich teurer geworden.
Und diese BLS-/Mohawk-Wurfarme bringen für sehr teures Geld definitiv keine vergleichbare Performance zu den Gobi.
Ich habe beides und kann das durchaus beurteilen.

 :edit: Somit Vergleiche ich keinesfalls Äpfel mit Birnen, sondern unterschiedliche Wurfarme von unterschiedlichen Herstellern und deren Leistung miteinander... also Super-Äpfel mit Standard-Äpfel-Vergleich sozusagen, aber es sind beides Äpfel  ;)

BTW: der aufmerksame Leser kann im Threadverlauf erkennen, dass es immer um die WA ging.
Im übrigen habe ich den Mohawk, den ich sowohl in der Recurve, als auch Hybridversion besitze und schieße, gelobt als soliden und guten Bogen. Allerdings habe ich ihn schon eine Weile, damals war der Preis noch ok. Heute stimmt as meiner Sicht das PL-Verhältnis nicht mehr. Zum aktuellen Kurs würde ich ihn nicht mehr kaufen, zumindest keinesfalls neu.
« Letzte Änderung: Juli 11, 2023, 10:29:27 Nachmittag von Anke »


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
Inzwischen habe ich mir noch ein 2. Paar Gobis mit 30lbs/64 gekauft und bin sehr zufrieden.

Auf einem 21Zoll Withefeather Lark komme ich damit auf 66zoll Bogenlänge und habe 34lbs auf den Fingern/dem Pfeil.
Erste Schüsse durch den Duyummi ergaben 205fps bei 250grain.
Was will ich mehr, der Rest liegt an mir.( :thankyou: Shadowhunter. )

Darf ich nach deinem Auszug fragen.

Lg



Offline Rudolf aus der Südpfalz

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 280
Hallo Kreta,klar kein Geheimnis 30,5 zoll.
"Sei Du selbst die Änderung,die Du willst für die Welt."
Mahatma Ghandi

Szimeizter Mongolian 37#bei33",
Jackalop Diamond RH 36#,
Kinetic Novius2 25"LH mit Uuhka Gobi 30#,
MJH Langbogen 70"40# RH
TFK Starfire 66" 39#LH
TFK Hellfire Elite 60" 34# LH


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1327
  • Straight outta Salzburg Pongau
Ich hab heute mal die ersten Schüsse gemacht und mich gewundert, wieso ich einen Tiller von +5 hab bei voll eingedrehten Tillerschrauben. Bis ich drauf kam, dass die WA verkehrt herum drin waren...  :bang: die Blätter beim Aufdruck zeigen zum Riser hin, nicht vom Riser weg.

Richtig herum wurde ein -2 Tiller draus,beide Schrauben drin. Wird wohl noch 1-2 Sessions dauern, bis alles eingestellt ist
« Letzte Änderung: Juli 12, 2023, 08:48:58 Nachmittag von Grendel »
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Anke

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 269
Ich hab heute mal die ersten Schüsse gemacht und mich gewundert, wieso ich einen Tiller von +5 hab bei voll eingedrehten Tillerschrauben. Bis ich drauf kam, dass die WA verkehrt herum drin waren...  :bang: die Blätter beim Aufdruck zeigen zum Riser hin, nicht vom Riser weg.

Richtig herum wurde ein -2 Tiller draus,beide Schrauben drin. Wird wohl nich 1-2 Sessiond dauern, bis alles eingestellt ist

Ich gebe es ungern zu, aber das ist mir damals in der Vorfreude und Eile, als die Gobis kamen, auch passiert  :unschuldig: