Archers Campfire

Das Killdings


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks

Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...
Mal ein anderer Ansatz zum bisherigen Threadverlauf (bisher dreht sich der Thread ja im Kreis...)...

@BowLaw: Auf welche Entfernungen wünschst du dir denn die verlinkten Ziele, von Auerhahn und Eichhörnchen, als Bogenschütze bzw. Teilnehmer an einem solchen Turnier?

Oder, auf welche Entfernung würdest du denn als Ausrichter selbige Ziele stellen, orientiert an dein Thema?



Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Mach es ganz einfach, wenn nur 1 Pflock. Dann Killdurchmesser in Meter, also 20cm Kill, 20m Abstand. Ist gut schießbar.
Guter Gedanke,
aber bei mir wäre das nur die halbe Entfernung.
Bison Kill 50cm und 50m weit halte ich nämlich völlig übertrieben. 😉
« Letzte Änderung: Januar 05, 2023, 09:49:30 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
@BowLaw: Auf welche Entfernungen wünschst du dir denn die verlinkten Ziele, von Auerhahn und Eichhörnchen, als Bogenschütze bzw. Teilnehmer an einem solchen Turnier?

Oder, auf welche Entfernung würdest du denn als Ausrichter selbige Ziele stellen, orientiert an dein Thema?
Upsi mein bester Absinth, jetzt hättest du mich beinahe kalt erwischt  ;).
Aber nur beinahe.

Meine Gedanken kreisten auch darum die Tierkategorien zu nehmen und von dort aus die Tiere entsprechend näher zu rücken, dann bleibt alles stimmig - eben auch die Killgröße.

Das Kill des Eichhörnchens ist (an der kleinsten Stelle gemessen) rund 7 cm.
Auf 7 m bei einem Killturnier wäre mir das zu weit und Guidos Vorschlag der Halbierung der Entfernungen ist gut.
Das Tier stünde dann auf 3,5 m.
Beim Auerhahn kenne ich die Killgröße nicht, bei einem sitzenden Pavian ist diese rund 20 cm (wieder kleinster Durchmesser), da käme man dann schon auf 10 m - genug Entfernung um sauber den Körper zu treffen und sich -5 Punkte einzuhandeln.

Mir selber würde es auch gefallen einen 1-2 m Schuss zu stellen, allerdings unbedingt mit ordentlichem Backstopp, die Gefahr, dass da Pfeile kaputt gehen ist natürlich enorm wenn das nicht sorgfältig gemacht wird.

Tatsächlich würde ich dann auch - es ist ja ein Spassturnier - einen (!) richtig weiten Schuß stellen - vielleicht sogar als Sonderschuß so dass man mehr Pfeile schießen darf als sonst.
Dann aber nur an einer Stelle wo man die Pfeile ultraleicht wiederfindet, ansonsten wird der ganze Ablauf ja gestört.

Nachdem bei sowas ein wenig "Cowboy und Indianer" gespielt wird wäre "mein" Turnier auch "tricky" gestellt - aber eigentlich nur so, dass es "so tut als ob".
Durch zwei Bäume durchschiessen ist eigentlich ganz einfach, wenn man direkt an den zwei Bäumen steht, dann kann kein Pfeil der Welt anschlagen, doch irgendwie steht man doch in Deckung.

Diskutieren kann man auch einen "Mutschuß" - allerdings nur nach deutlicher vorheriger Ankündigung so dass es auch der letzte kapiert.
Ein Tier vor einer Felswand ohne Backstopp.
So einen Schuß gibt es schon seit Jahren am Geierfelsen - triff oder stirb oder bau richtig gute Pfeile.
Hauptsache jeder weiss vorher Bescheid und kann "Schrottpfeile" mitnehmen.
Aber auch da scheiden sich die Geister wegen Umwelt und so.

Und wenn es tatsächlich zu nah gestellt war, so dass man 10 Sieger hat ?

Ja dann gibt es eben ein Wettschießen - jeder einen Pfeil auf eine Feldbogenbogenscheibe - ein klassisches Stechen.
Das hat ist dann auch noch nach dem Turnier spannend, es gibt Zuschauer, die Leute bleiben (vielleicht) noch etwas länger und die guten Schützen bekommen auch einmal die Bewunderung die ihnen auch zusteht für ihre Leistung.

Und ja ok, stimmt - für mich sind solche Turniere Spassturniere (auch) mit einem gewissen Glücksfaktor verbunden - das mögen einige nicht, das weiss ich auch.


Offline fOV

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 65
bei 1-2m würde das Tierchen sehr schnell zerlegt sein. ;D
Mutschüsse mache ich wenn erforderlich mit den „überflüssigen“ Pfeilen. Carbonstaub oder Spechtlöcher sind dann nicht so schmerzlich.
Bei uns im nahen 3D Park sitzt der Dachs direkt vor einem Wurzelstock. Distanz ca. ~15m. Da ist mehr als genügend Eisen drin. Auf das Ding schiesse ich nur noch mit Schraubspitze. So kann ich zumindest den Pfeil bis auf die Spitze retten.


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
bei 1-2m würde das Tierchen sehr schnell zerlegt sein. ;D
Mutschüsse mache ich wenn erforderlich mit den „überflüssigen“ Pfeilen. Carbonstaub oder Spechtlöcher sind dann nicht so schmerzlich.
Bei uns im nahen 3D Park sitzt der Dachs direkt vor einem Wurzelstock. Distanz ca. ~15m. Da ist mehr als genügend Eisen drin. Auf das Ding schiesse ich nur noch mit Schraubspitze. So kann ich zumindest den Pfeil bis auf die Spitze retten.
1-2 m ... Am Ende des Turniers ist ein kleines Ziel vielleicht zerlegt - aber nicht im Killbereich.
Natürlich sollen die "Mutschüsse" mit überflüssigen Pfeilen stattfinden, alles andere ist Unsinn (oder eigene Entscheidung).
Nur eben vorher - und das ist wichtig - bei der Ausschreibung oder per Mail danach angekündigt.


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
@Bowlaw: du beschreibst das hier ;)

https://www.bodnikbows.com/bowhunter-challenge/bodnik-bowhunter-challenge
Jein - auf dem Turnier war ich noch nicht.
Aber auf Knieschüsse oder liegende Schüsse kann ich gerne verzichten.
Aber auch ja - so ein Turnier soll Spass machen und das macht er wohl gut wenn er es plant.
Ich helfe das nächste Mal gerne aus bei solchen Spinnereien ;)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
@Bowlaw: du beschreibst das hier ;)

https://www.bodnikbows.com/bowhunter-challenge/bodnik-bowhunter-challenge
Jein - auf dem Turnier war ich noch nicht.
Aber auf Knieschüsse oder liegende Schüsse kann ich gerne verzichten.
Aber auch ja - so ein Turnier soll Spass machen und das macht er wohl gut wenn er es plant.
Ich helfe das nächste Mal gerne aus bei solchen Spinnereien ;)

Aber gerade eben solche knieenden Schüsse sind doch das Salz in der Suppe. 😄
Ich habe früher immer das Bamberger Ja-Turnier mitgestellt. Da gab es auch Kill Wertung mit stark verkleinertem Korperbereich der nur halbe Punktzahl brachte. Beine, Köpfe, ich war aus... eben verkleinert. 😄
20-10, 15-8, 10-5 Wertung oder s. ä... Für 3 Pfeile.
Oft gab es Schüsse durch ein Loch im Busch, oder unter einem Baum durch, wo es nur auf den Knieen ging. Fast immer auch auf jagdlichen Entfernungen und der Hirsch war so um die 30m max. Auf solchen Turnieren trennen sich sehr stark die Präzissionsprofis von den jagdlich traditionellen Schützen... 😂
Ähnlich wie beim Henrys Killdingengs... da kommen auch immer die gleichen Leute, und immer nimmer die andere Hälfte.
Jedem eben das Seine und jedem gefällt so was naturlichcnicht. 😉
Genausowenig wie mir ein Autobahn Parcours mit weiten Schüssen im Wald nicht gefällt... 😌
Dir BowLaw, hätte so was bestimmt gefallen, ausgebucht waren wir da auf jeden Fall immer... 😄 👍🏻
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks

Aber gerade eben solche knieenden Schüsse sind doch das Salz in der Suppe. 😄
....
Oft gab es Schüsse durch ein Loch im Busch, oder unter einem Baum durch, wo es nur auf den Knieen ging. Fast immer auch auf jagdlichen Entfernungen und der Hirsch war so um die 30m max. Auf solchen Turnieren trennen sich sehr stark die Präzissionsprofis von den jagdlich traditionellen Schützen... 😂
Ähnlich wie beim Henrys Killdingengs... da kommen auch immer die gleichen Leute, und immer nimmer die andere Hälfte.
Jedem eben das Seine und jedem gefällt so was naturlichcnicht. 😉
Genausowenig wie mir ein Autobahn Parcours mit weiten Schüssen im Wald nicht gefällt... 😌
Dir BowLaw, hätte so was bestimmt gefallen, ausgebucht waren wir da auf jeden Fall immer... 😄 👍🏻
Nein.
Nur weil ein Turnier eine Killwertung hat muss man nicht herumrobben.
Das geht eben auch ... sagen wir mal "gebügelt".
Und es soll auf gar keinen Fall so sein, dass die Schützen, die viele Wochen und Monate auf ihre Scheiben geschossen oder auf normalen 3D Parcours trainiert haben nun einen Nachteil davon haben sollen.
Intensives Training soll sich positiv auswirken und dann auch durch gute Plätze belohnt werden und das geht nicht, wenn man irgendwo in der Erde herumkrabbelt.
Wie gesagt - am Ende ein Robin Hood Stechen - was schadet es ?


Offline bourne

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 277
Man kann ja auch auf einem normaleren 3D-Parcour das Schießen aus schwierigeren Positionen trainieren, sehe da jetzt keinen großen Wettbewerbsnachteil. Ich hab das Glück, ein paar verrücktere Parcourbauer in der Gegend zu haben und hab somit das ganze Jahr meinen Spaß mit Durchschüssen, Hindernissen und unmöglichen Stand- und Nicht-Standpositionen. Loving it!  :bow:

Beim Bodnik-Killturnier war ich dann natürlich auch, mir hat's gefallen.

Edit: ein Nachsatz - ich habe das Gefühl, dass ich durch die Vielfalt auch viel lerne und mich schneller weiterentwickle.
« Letzte Änderung: Januar 05, 2023, 11:35:26 Nachmittag von bourne »
Recurve: Black Widow PSA X 60" [40#@30"]
Hybrid: Shrew Classic Hunter II 56" Heritage [41#@30"]
Reiterbogen: Simon Raptor 56" [41#@32"]


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Na dann würde Dir so was sicherlich nicht gefallen BowLaw...oder hast Angst daß die Hose schmutzig wird? Ich hab gerade auch dafür Camo Hosen. 😂
Wie gesagt, mir und vielen anderen Schützen gefällt das einfach gut, auch mal auf den Knieen schießen zu müssen. Mit rumrobben hat das absolut gar nichts zu tun. Da geht es einzig und alleine eben um Nachstellen einer bestimmten Schussposition fürs jagdliche und traditionelle Bogenschießen...
Was steht hier im Forum auf unserer Fahne? 😄 👍🏻
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1944

Was steht hier im Forum auf unserer Fahne? 😄 👍🏻

Forum nur für Schützen ohne Knieprobleme?  ;D


Offline tombowhunter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 84
Sehe da ähnlich wie meine Vorredner, genau das macht den Reiz doch aus, mal nicht alltägliche Schüsse zu haben und eine Herausforderung zu suchen. Wer da Angst hat schmutzige Knie zu bekommen oder dem das zu anstrengend ist sage ich immer:  :Achtung:Dann bleib auf der Einschiesswiese da kannst nicht stolpern oder schiesse FITA  :)
Finde gerade solche Schüsse wo mal ein gewisser Anspruch verlangt wird um sich Gedanken zu machen wie positioniere ich mich am Besten usw. macht doch den Spaß an dem Hobby aus. Wenn ich jedesmal das sogenannte "Autobahnschiessen" vorfinde gehe ich da nicht mehr hin da für mich langweilig ist. Genauso sehe ich das bei solch einer Wertung oder Turnier, es ist ja jedem selbst freigestellt ob er das für sinnvoll erachtet oder nicht und ob er daran teil nehmen möchte oder nicht. Der Turnierveranstalter hat sich da schon seine Gedanken gemacht und man sollte dies dann so respektieren und nicht jedes Mal in Frage oder zur Diskussion stellen ob das fair/sinnvoll oder was auch immer ist. Ein Turnier auf die Füsse zu stellen ist ein Haufen Arbeit und verlangt einiges an Vorarbeit und ist nicht damit getan, ach morgen haben wir Turnier komm wir stellen mal ein paar Pflöcke anders und gut ist !
Deswegen Hut ab vor jedem der das stemmt und macht egal ob jagdlich oder anders.
Wenn ich halt der Meinung bin die Entfernungen sind zu weit da treffe ich nicht dann halt mal trainieren das man trifft oder eben solche Turniere nicht besuchen, aber nicht jedes Mal alles in Frage stellen.
Gruß Thomas


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Wenn die "offizielle" Killdings Wertung ist so wie du es schreibst, dann konnte das in der Tat zu Missverständnissen führen und das war mein Fehler.
Allerdings habe ich ja die angedachte Wertung beschrieben und dachte so Killdings ist eben ein lockerer Begriff für ein ..naja ...Killdings eben  :) 8) O:-)

Lockerer Begriff? Tsk! Es gibt natürlich nur eine KillDings-Wertung. ;)
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#