Archers Campfire

Das Killdings


Offline dersix

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 83
Mir muss es nicht immer „weit“ sein. Viel wichtiger und schöner finde ich es wenn der Parcoussteller sich das vorhandene Gelände zu Nutze macht und interessante Gruppen stellt. Da darf dann auch gerne mal ein Bison auf 25m stehen und trotzdem schwierig zu schießen sein.
Da es sich doch um Spaß Turniere handelt und alle vom selben Pflock schießen, ist es eigentlich egal ob es nach WA etc korrekt gestellt ist.

Beste Grüße
Six


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
der Veranstalter könnte damit auch zum Ausdruck bringen, dass er nur die richtig guten Pfeilwerfer auf dem Parcours haben möchte. Klasse statt Masse.

I.d.R. hast du auf einem Parcours schon die Möglichkeit unterschiedliche Entfernung zu wählen und schön ist, wenn es einen Kinderpflock gibt und wenn nicht, dann wird dieser Parcours von bogenschießenden Familien kurz über lang gemieden und nicht nur die Kids merken sich das.

Und auch ein zukunftsorientierter Wald-, Feld- und WiesenTurnierveranstalter ist gut beraten besonnen mit den Entfernungen umzugehen und dies lediglich im eigenen Interesse. Ich kenne mind. zwei Turniere bei welchen sich die Anmeldezahlen in der Vergangenheit stark nach unten bewegt haben. Auch hier ist es so, das spricht sich in der Bogengemeinde herum und hier, wenn gewollt, wieder aus dem Tal herauszukommen dauert.



Offline Clemens

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 132
Als Verständnisfrage: als „normales“ Turnier mit Killwertung (Killdings, Bodnik Killturnier) oder als wirklich als Jagdsimulation gestellt ?

Das ist nämlich (aus meiner Sicht) ein gewaltiger Unterschied.


Aus meiner Sicht auch und wir hatten schon mal so einen ähnlichen Thread, der dann ins jagdliche/weidmännische oder sonstwas abgedriftet ist.

Ich spreche von einem "normalen" Turnier mit Killdings Wertung.

In diesem Zusammenhang habe ich auch nicht nach Sinn oder Unsinn der vorgeschriebenen Wertung gefragt sondern ausschließlich nach den eurer Meinung nach sinnvollen Entfernungen.
Jeder der eine Ausschreibung liest kann sich ja entscheiden ob er die Wertung für brauchbar empfindet oder ihm wurscht ist oder ob er auf dem Turnier deswegen nicht starten möchte.

Was mir allerdings eben nicht gefällt ist, wenn es so eine "harte" Wertung gibt und die Tiere entweder normal oder (gefühlt) noch weiter weg gestellt sind als sonst "weils ja ein Turnier" ist.
Das ist mir jetzt zweimal untergekommen, der Spassfaktor hielt sich in Grenzen und wie weit weg die Tiere gestellt sind (oder wie nah) kann man natürlich auf der Ausschreibung nicht erkennen.

Daher meine Frage an die Allgemeinheit ob ich mit den Entfernungen der Tiere so falsch liege und ob ein Veranstalten da nicht besser "mit einem guten Händchen" stellt statt nach den Tierkategorien.

Bei so einer Wertung würde es mir mit den kürzeren Distanzen bei denen ich auch eine realistische Chance hätte ein Kill zu schiessen mehr Spaß machen glaub ich. Die Chance im Plus zu bleiben wäre einfach höher und dadurch vermutlich auch meine Motivation sauber und konzentriert zu schiessen.


Offline Rose🌹

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 824
  • la vie en rose 🌹
Beim den Killdingern wird versucht unter erschwerten Bedingungen das Kill mit dem ersten/einzigen  Schuss zu treffen,
ähnlich dem Roven auf einen 4 cm großen grünen Frosch, nur ohne Material/ Tier drum herum.
Aus dieser Erfahrung heraus, würde ich kleine Tiere auf 7 bis 10 Meter setzen, mittlere auf 12 bis 15 und sehr große auf 20 bis 25 Meter.
Und je schwerer die Schußsituation ist, um so näher stellt man besser das Tier.

Mann kann das auf jedem Parcours ausprobieren, indem man die Entfernung so wählt, dass man das Kill sieht, und im optimalen Fall den Spot trifft.
Macht großen Spaß, schont Tier und Pfeil, ganz zu Schweigen von der wegfallenden Pfeilsucherei.

🌹



« Letzte Änderung: Januar 04, 2023, 04:53:22 Nachmittag von Rose🌹 »


Offline Harzer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 106
Zitat
Macht großen Spaß, schont Tier und Pfeil,

Den Pfeil vielleicht aber das Tier?
Wohl eher nicht.
Rudi Weick, Caiman, 64", #37@28
Rudi Weick, Caiman ILF mit Uukha Altai 62" #40@28
Achim Stegmeyer, LB , 68" #42@28


Offline Rose🌹

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 824
  • la vie en rose 🌹
3 D Ziele lebten sehr lange und sähen noch gut aus, wenn die Mehrheit der Schützen das Kill treffen würden.
Auf dem Parcours sieht man dann oft Tiere im besten Alter ohne Ohren, Kopf, Geweihe, etc.

🌹





Offline PG

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 376
  • Nur mein Pfeil kennt sein Ziel.
Mach es ganz einfach, wenn nur 1 Pflock. Dann Killdurchmesser in Meter, also 20cm Kill, 20m Abstand. Ist gut schießbar.
Nergal 38,5#
Bodnik Mohawk Hybrid 35#
Marduk 40#
Osage Selfbow 40#
Ahorn Selfbow 40#
Bambus Massa 45#


Offline Long John

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 133
  • Generation 68 Zoll plus
Hier der Link auf das von stöckchenschubser genannte Killdings-Turnier in Münster:
https://killdings.de/
Hier sind die dortigen Regeln und auch die Entfernungen abhängig von der Killgröße gut erklärt.
Ich habe dort im letzten Jahr teilgenommen und es hat nicht nur Spaß gemacht, sondern war auch sehr lehrreich und hat mich Demut gelehrt  O:-)
Meiner Erinnerung stand die Kat. I max auf rd. 25 Metern, die IVer waren tw. auch nur 3 Meter weg. Dadurch, dass man bei jedem Schuss den Abschusspflock selbst wählen kann (auch zurückgehen ist möglich, wurde wohl geändert), kann man die Distanz seinem eigenen "gefühlten" Können anpassen. Selbstüberschätzung nicht ausgeschlossen  ;D
Wer da mit einer positiven Punktzahl abschnitt, konnte schon froh sein. Ganz oben waren aber wohl die, die prinzipiell vom nähsten Pflock bzw. auf das nähste Tier geschossen haben.
« Letzte Änderung: Januar 04, 2023, 09:29:43 Nachmittag von Long John »
TRB: Blumhofer X Master XTX 68", Falkenholz Peregrine ILF 69"
Langbogen: DerBow Verus 68"
Olympic Recurve: Hoyt Prodigy XT 72"


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Hier der Link auf das von stöckchenschubser genannte Killdings-Turnier in Münster:
https://www.killdings.de/rules
Hier sind die dortigen Regeln und auch die Entfernungen abhängig von der Killgröße gut erklärt.
Das war sicherlich auch eine gute Idee (und ich habe auch viel darüber gelesen) aber in (meinem) Thread geht es jetzt nur um Entfernungen von einem gestellten Pflock aus.


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Mach es ganz einfach, wenn nur 1 Pflock. Dann Killdurchmesser in Meter, also 20cm Kill, 20m Abstand. Ist gut schießbar.
Nur als Beispiel:
https://www.bogensportwelt.de/LONGLIFE-Sitzendes-Eichhoernchen?gclid=Cj0KCQiA5NSdBhDfARIsALzs2EBpIKTUOxskWhevL8sFPdOD_17AZwQglUu4eRz7urz3SWJZeN102fIaAjtuEALw_wcB
Das Kill hat rund 7 cm Durchmesser an der kürzesten Stelle.
Also auf 7 m stellen ?
Warum nicht  auf 5 m? Da kann keiner maulen dass es zu weit war und alle schießen daneben.


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Warum soll ich mich aufregen wegen der Entfernung??  Der Schütze in meiner Klasse muß vom gleichen Pflog
schießen wie ich ...und wir sind Spaß--Bogenschützen und keine  Jäger  :bow:
Ich rege mich ja nicht auf - geht ja gar nicht, da das Turnier noch ansteht.
Natürlich sind die Bedingungen für alle Schützen gleich wie du richtig schreibst.
Mir geht es eigentlich mehr um einen erhöhten Spassfaktor wenn man dann auch mal trifft wenn die Entfernungen nicht zu weit sind.
Und das heisst ja noch lange nicht, dass man das Kill oder den Spot getroffen hat.
Außerdem hält natürlich ein - wie immer geartetes Treffen - den Turnierlauf nicht auf, da nicht gesucht werden muss.


Offline Long John

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 133
  • Generation 68 Zoll plus
Mach es ganz einfach, wenn nur 1 Pflock. Dann Killdurchmesser in Meter, also 20cm Kill, 20m Abstand. Ist gut schießbar.
Nur als Beispiel:
https://www.bogensportwelt.de/LONGLIFE-Sitzendes-Eichhoernchen?gclid=Cj0KCQiA5NSdBhDfARIsALzs2EBpIKTUOxskWhevL8sFPdOD_17AZwQglUu4eRz7urz3SWJZeN102fIaAjtuEALw_wcB
Das Kill hat rund 7 cm Durchmesser an der kürzesten Stelle.
Also auf 7 m stellen ?
Warum nicht  auf 5 m? Da kann keiner maulen dass es zu weit war und alle schießen daneben.
Die Formel Killhöhe x 100 ist letztlich nur ein Richtwert für die Maximalentfernung, die man bei einem solchen Turnier nicht überschreiten sollte. Näher geht immer.
TRB: Blumhofer X Master XTX 68", Falkenholz Peregrine ILF 69"
Langbogen: DerBow Verus 68"
Olympic Recurve: Hoyt Prodigy XT 72"


Offline Ampsivar

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Hier der Link auf das von stöckchenschubser genannte Killdings-Turnier in Münster:
https://www.killdings.de/rules
Hier sind die dortigen Regeln und auch die Entfernungen abhängig von der Killgröße gut erklärt.
Das war sicherlich auch eine gute Idee (und ich habe auch viel darüber gelesen) aber in (meinem) Thread geht es jetzt nur um Entfernungen von einem gestellten Pflock aus.

Dann wäre es aber nach meinem Verständnis keine "Killdings Wertung"  mehr. Vielleicht ist es auch bei den vorherigen Antworten mißverstanden worden.
Die Erklärung für Killdings, 2 Pfeile sind zu schießen:
- 3 Pflöcke unterschiedliche Entfernung --》1Tier      oder
- 1 Pflock --》3 Tiere unterschiedliche Entfernungen oder Schwierigkeitsstufen
Wertung bei Kill je nach Entfernung 20,30, oder 40 Punkte,  bei Körpertreffer die gleichen Punkte aber minus
Wurde aber oben schon passend verlinkt.
Die Geschichte zur Wertung erklärt sich in der seinerzeitig selbstauferlegten waidmännischen Moral und Ethik gegenüber einem Lebewesen. Der erste Schuss muss sitzen. Alles andere wird heutzutage wertungstechnisch im Tunier bestraft. Die maximale Entfernung wurde von Long John als Anhaltspunkt  pi x Daumen auch schon dargelegt. Wenn du das nicht gemeint haben solltest, befürchte ich deine Frage nicht richtig verstanden zu haben  :unschuldig:

Und in Münster war ich im letzten Jahr auch wieder. Ist einfach spitze. Aber mir gefällt genau diese Wertung ja auch. Der Druck ist schon größer als auf anderen Turnieren.


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks

Dann wäre es aber nach meinem Verständnis keine "Killdings Wertung"  mehr. Vielleicht ist es auch bei den vorherigen Antworten mißverstanden worden.
Die Erklärung für Killdings, 2 Pfeile sind zu schießen:
- 3 Pflöcke unterschiedliche Entfernung --》1Tier      oder
- 1 Pflock --》3 Tiere unterschiedliche Entfernungen oder Schwierigkeitsstufen
Wertung bei Kill je nach Entfernung 20,30, oder 40 Punkte,  bei Körpertreffer die gleichen Punkte aber minus
Wenn die "offizielle" Killdings Wertung ist so wie du es schreibst, dann konnte das in der Tat zu Missverständnissen führen und das war mein Fehler.
Allerdings habe ich ja die angedachte Wertung beschrieben und dachte so Killdings ist eben ein lockerer Begriff für ein ..naja ...Killdings eben  :) 8) O:-)