Archers Campfire

Traditionelles Bogenschiessen - was ist das ?


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Nachdem Bowmentom so eine schöne Steilvorlage geliefert hat ;)

Was ist eigentlich "traditionelles Bogenschiessen" ? bzw was ist eure "Definition" davon ?

Ein paar Gedanken meinerseits dazu:

Geht es über das Auschlussverfahren ? Alles ausser olympisches Schiessen ?

Geht es über den Bogentyp ? Kein olympischer Recurve oder Compound ?

Geht es über das "Visieren" ? Alle Bögen ohne Visier ?

Oder umgekehrt ? Nur das "instinktive" Schiessen zählt ?

Über das Material ? Etwas Holz sollte schon dran sein ?

Wie steht Ihr dazu ? Wie ist eure Meinung ?

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2615
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Wer ist denn bowmentom?  :klasse:

Schwierig, schwierig ;)

Aber ich weiss das kann jeder hier aus der Hüfte beantworten. Schließlich sitzen hier ja alle am

-----------------------Archers' Campfire - das virtuelle Lagerfeuer für traditionelle Bogenschützen ------------------------------------

 :unschuldig: :unschuldig: :unschuldig: :unschuldig: :unschuldig: :unschuldig:

Ich nehm jetzt den Kombi und hole Chips und Bier, damit ich auf meinem Baum, neben Troubadix, nicht verdurste und verhungere :nospam:
« Letzte Änderung: Februar 08, 2018, 02:28:37 Nachmittag von Tom der Badner »
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline Sabiji

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Arrrrgh! Zu spät! :(

Ich verweise auf meinen letzten Beitrag im gallischen Dorf Fred und schmeiße das Handtuch...


Offline Langbogner

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 420
  • Üben hilft - und kompetente Freunde fragen!!
Mann Roscho... Du erinnerst mich irgendwie an den berühmten Danger Seeker  ;) ;D

Traditionell bezieht sich ja landläufig auf die Ausrüstung. Aber soweit ich weiß, ist die nicht nähert definiert. Wenn ich da jetzt anfange, die Olympischen und Compounder rauszunehmen, muß ich konsequenterweise gleich alles bis auf die Selfbows mit selbstgemachten Pfeilen rausnehmen. Unser Burkhardt und seine Mitstreiter wären also die Traditionellen.

Tue mir mit einer Antwort also echt schwer. Bin gespannt was hier noch kommt :beer:
Gruß Oli,

ein ehemaliger Langbogener
und aktueller Mohawk Hybridbogener.
Im Herzen aber ein ewiger Langbogener.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4730
  • Nordlicht
Der Begriff "Traditional Archery" geht auf Fred Bear zurück, der ihn in den 1980er Jahren prägte. Dabei ging es ihm wohl weniger um historische Bezüge, sondern vielmehr um Zitat: "... Traditionelles Bogenschießen ist also nicht eine Sache der Materialien, die verwendet werden. Es ist vielmehr eine Sache der Form des Bogens und der Art, wie man ihn schießt." Aus dem Buch von D. Vorderegger "Grundlagen und Praxis des Traditionellen Bogenschießenes".
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


testjan

  • Gast
Ich weiß es nicht. Was es sicher nicht ist: Compound modern und olympischer Recurve. Selfbows und Holzpfeile sind auf jeden Fall traditionell, klar. Englische Langbögen z.B. Aber was ist mit den Mittelalterfreaks, die sich keinen Eibenbogen leisten können oder wollen und stattdessen einen aus Lemonwood mit Hickorybacking schießen? Ist das schon nicht mehr traditionell? Und Glasfaser erst?
Sind Alupfeile traditionell? Die gibts auch schon ein paar Jahre....oder hat es gar nichts mit der Zeit zu tun?


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Arrrrgh! Zu spät! :(

Ich verweise auf meinen letzten Beitrag im gallischen Dorf Fred und schmeiße das Handtuch...

@Sabiji:  :schuldig: SORRY
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Für die Amis ist "traditional archery" einfach: Stickbows - ALLE BÖGEN OHNE VISIER !

Egal welches Material und Zieltechnik ;)

(aber wir sind im deutschsprachigen Raum)
« Letzte Änderung: Februar 08, 2018, 03:07:28 Nachmittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4730
  • Nordlicht
Im Grunde kannste den Fred jetzt wieder schließen: Traditionelles Bogenschießen ist das, was jeder darunter verstehen möchte!
Es sei denn, wir erheben den Begriff in den Status einer festen Norm oder einer gesetzlich verankerten Begrifflichkeit ...    :beer:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2615
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Und wenn du das jetzt nicht gleich machst, musst du auch zu mir und Troubadix auf den Baum.
Aber keine Sorge, Platz, Bier und Chips reichen auch für dich ;)
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Ach nö ... der ist doch noch gar nicht richtig am laufen ;)


Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline wolfsspur

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 468
Ja, ich fände spamfreie, sinnvolle Beiträge zu dieser Frage auch echt gut. Interessiert mich brennend.


Offline Sabiji

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Ich sage mal so, wenn´s um alte Sachen geht, ist es einfach: ab 100 Jahre und älter -> Antik, zwischen 30 und 100 Jahre -> Vintage, jünger als 30 Jahre -> neu/modern/zeitgenössisch.

Traditionelles Bogenschießen? Wo will man anfangen? Wo aufhören? Woran festmachen? Bögen? Technik? Ausrüstung? Klamotten?

Für mich persönlich sehe ich 2 Möglichkeiten. Mag man es irgendwie fest umrissen, würde ich wie bereits geschrieben die "Kiste" TBVD nehmen und alles was sich reinstopfen lässt wäre schwarz auf weiß Traditionell.

Zum Anderen aber ist es für mich auch ein Lebensgefühl, eine Passion, bzw. Grundeinstellung. Ich kenne echte Stringwalker, die leidenschaftlich gern in der Natur draußen im Parcours sind und 3D schießen oder jeden anderen Sch...ß mitmachen. Auch OR-Schützen, auch Compounder - wie eine Familie.
Auf der anderen Seite kenne ich auch Leute, die mit ihrem Jagdbogen nur auf 18 Meter und Auflage schießen, in der Freiluftsaison noch die Entfernungen der großen Fita. Einfach mal was anderes schießen? Parcours? 3D? Unbekannte Entfernungen? Da zieren die sich die die Jungfrau beim Bade.
Wären letztere traditionelle Schützen, nur weil sie den "richtigen" Bogen besitzen? Müsste ich mein Stringwalker dagegen sagen "Alda, du kommst hier nit rein!", weil er die "falsche" Technik benutzt, sonst aber genauso tickt?
Ich weiß nicht...
« Letzte Änderung: Februar 08, 2018, 03:54:23 Nachmittag von Sabiji »


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Ich sehe das ähnlich wie die Amis.
Alles ohne Visier, Umlenkrollen, Motor und Antennen.
Nach meinem Geschmack auch ohne Metall als Griff.
irgendwas is ja immer


Offline wolfsspur

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 468
@Sabiji: Danke - da kann ich gut mit.

Ich sehe das ähnlich wie die Amis.
Alles ohne Visier, Umlenkrollen, Motor und Antennen.
Nach meinem Geschmack auch ohne Metall als Griff.

Und dann geht es wieder ums Material....
Ich schiesse einen Buffalo ohne alles - hauptsächlich Parcours - jahrelang hm das was als intuitiv gilt - heute klar System über die Pfeilspitze. Und nu?

Welchen Nachteil hat denn ein Schütze mit einem 1600.- Euro Super Falkenholz oder Stegmaier mit modernem Material und Holz gegenüber meinem Buff?