Archers Campfire

Traditionelles Bogenschiessen - was ist das ?


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3602
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Ich glaub´ ich setz´ mich mal zu Tom und Troubadix auf´n Baum!  ;) ;D
Macht mal etwas Platz, hab´ auch Popcorn mitgebracht!  :beer:

Ach ja, n´ Meinung dazu habe ich auch:
Letztendlich Ansichts- und Definitionssache!
CP und den ganzen technischen Kram würde ich allerdings ausschließen
(wobei in 100 Jahren hat das bestimmt auch Tradition)  ::)


Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


testjan

  • Gast
Die amerikanischen Fingercompounder sehen sich durchaus als traditionelle Schützen. Jedenfalls manche, Compounds gibt es bestimmt auch schon 50 Jahre. Und was ist mit Oneidas, traditionell oder nicht?

Für uns in Mitteleuropa kann man vielleicht ganz gut die Fita-Grenze ziehen. Die Scheibenschützen, überwiegend mit Visier, verstehen sich selbst als moderne Bogen“sportler“. Wettkampforientiert. Die abgebrühtesten von ihnen schießen mal eine Runde Feld oder ganz ausnahmsweise einen 3D-Parcours (was sie nicht zu traditionellen Schützen macht).
Traditionalisten haben den Fokus auf dem 3D-Schießen, nutzen keine Visiere und gehen höchstens manchmal auf Scheibenturniere. Und haben ein Bowiemesser am Gürtel. ;D


Offline Fanatic_Ice

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 713
  • Erst Bogenschießen lernen, dann treffen!
    • Traditionelle Bogenschützen des SV Harste

Ich definiere "traditionell", tolerant, das der Bogen, ob Lang, Hybrid-oder Recurvebogen ohne Visier, "instinktiv oder intuitiv" geschossen wird, sowie die Pfeile, vorzugsweise, aus Holz mit Naturfedern, toleranterweise, aber der Zeit entsprechend auch aus Carbon sein dürften, und doch, optisch, soviel Holz wie möglich.

ZITAT: Traditionell, instinktiv oder doch intuitiv  - Bei den Begrifflichkeiten gibt es leider derzeit ein wahres Babylon. Quelle:http://www.bogensport.cc

*********************
MfG
Carsten

BM Peters Custom Carbon Palisander Hybridlangbogen Python 62" 38#@28"
BM Peters Custom Ebenholz Hybridlangbogen Raptor 62" 31#@28"
Oak Ridge Ash LONGBOW/HYBRID 64" 26#@28" 
Ragim Fox Custom 62" 39#@28"
Ragim Black Bear 58" 35#@28"


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4729
  • Nordlicht
Nachdem sich ja nun doch heraus geschält hat, dass es weder "die reine Lehre" noch irgendwelche Aufhänger in der Fachliteratur gibt, auf die wir uns berufen können, bleibt es an uns den Begriff zu erfassen und zu füllen. Vermutlich stoßen wir dabei jedoch sehr schnell an Eckpunkte, wo`s auseinander geht: in der Festlegung der verwendeten Materialien bei Pfeil- und Bogenbau, der zum Einsatz gebrachten Techniken und Disziplinen und  - was ich für durchaus wesentlich erachte - das Thema Einstellung und Haltung zum traditionellen Bogenschießen. Letztlich ist auch die Existenz von vier nationalen Verbänden ein Ausfluss dessen.
Wenn es die Umfrage gäbe: Wo ordnest Du Dich ein? Traditionell oder nicht traditionell? Würden sich vermutlich etliche nicht imstande sehen ihr Kreuzchen zu machen. Würde die Frage hingegen lauten: Olympisch oder nicht olympisch? wäre es schon deshalb einfach, weil jeder weiß, was das IOC als olympisch anerkennt und damit eine Norm gesetzt hat.
Sabiji hat ja für sich mal den Versuch einer Ein- oder Abgrenzung vorzunehmen. Dabei bleiben viele Aspekte unangesprochen; das ist aber nicht zu kritisieren! Es ist eben seine Haltung zu dem Thema. Und so müsste es jeder für sich tun ...
« Letzte Änderung: Februar 08, 2018, 06:12:49 Nachmittag von Waldgeist »
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
@Fanatic_ice: DANKE für diesen Link !
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
@wolfsspur

Ich habe von meinem Geschmack gesprochen.
Klar ist ein Buff nix anderes als ein anderer Jagdrecurve mit schwerem Griff.


irgendwas is ja immer


Offline Bananajoe

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 136
  • JoHansen Bogenbau
Ist hier midlife crisis?
Ist schon der xte fred, in die Richtung.
Macht euch doch nicht so kirre mit Kategorisierungen.
Warum immer andere fragen, was man denken soll?


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Ich schieße System und Visier und bin daher ganz bestimmt kein traditioneller Bogenschütze. Aber ich schieße mein Zeug trotzdem lieber im Parcours oder im Wäldchen als in der Halle oder auf der Wiese. Dass ich lieber 3D als WA schie0e, macht mich aber natürlich nicht zu einem Traditionellen.

Von der Zieltechnik her wird man (außer dem möglicherweise konsensfähigen Ausschluß von Visieren und evtl. Stringwalking) die Definition wohl nicht hinbekommen, denn es wurde ja in einem anderen Thread erwähnt, dass Gap Shooting offenbar schon seit Jahrhunderten bekannt ist, ebenso wie eine Art "Bodywalking".

Man gut, dass ich keinen gesteigerten Wert darauf lege, als "traditioneller Bogenschütze" angesehen zu werden  8) (duck & wech)

Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Online Shadowhunter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 180
Um dem Dilemma zu entfliehen, hat man dann auch die Kategorie "Modern Traditional" erfunden - wie immer man das definieren will. ;D


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Man muss bedenken, dass "traditional" im Amerikanischen etwas von "herkömmlich" und "bewährt" hat. Die Amis sehen das nicht nur pragmatischer, sondern sie benutzen dafür auch einen viel nüchterneren Begriff (unser deutsches Verständnis von "Tradition" müsste man eher mit "Heritage" übersetzen). Die wörtliche Übersetzung ist ebenso wenig zutreffend wie für viele andere in Deutsch gleich klingende Worte, mit denen man drüben gern mal in ein Fettnäppchen treten kann.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4729
  • Nordlicht
... und dann kommt unsere sog. "deutsche Gründlichkeit" - die sich leider auch schon mal als Korinthenkackerhaftigkeit entpuppt - hinzu.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Ich setz mich auch mit auf den Baum.....und guck von da aus aufs  :fire:

Wie war das noch gleich.....mit dem weiterreichen des Feuers....und dem bewahren der Asche ?

Nen Goethe tipp ich Euch noch rein....#

Grau, teurer Freund, ist alle Theorie,..... Und grün des Lebens goldner Baum.

 :beer:



Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
Was ist jetzt nochmal genau der Vorteil, wenn ich traditionell Bogen schieße?
Die Gruppenzugehörigkeit? Das elitäre?

Tradition bedeutet die Weitergabe von Generation an Generation. Einen flexiblen Stab mit einer Schnur vorgespannt, einen Pfeil, den Bogen per Muskelkraft ausziehen und das Lösen. Das haben unsere Altvorderen seit Holmegaard und vermutlich schon früher so gemacht.

Damit ist für mich alles traditionell, was kein Visier hat und kein Stringwalker ist. Selbst Facewalking kann ich mir gut bei den Bogenschützen vor 10000 Jahren vorstellen, wenn es zum Treffen vorteilhaft war. Stringwalking deswegen nicht, weil die Belastung des Bogens wahrscheinlich damals zu hoch gewesen ist, nur eine unbewiesene Theorie von mir.

OFF Topic
Man kann es kaum glauben, aber unsere EU-Bürokraten haben es tatsächlich geschafft, "traditionell" zu definieren. Nein, nicht für den Bogensport, aber g.t.S., eine garantiert traditionelle Spezialität. Es soll ein "Qualitätssiegel" sein.
http://ec.europa.eu/agriculture/quality/door/list.html?recordStart=0&recordEnd=10&filter.status=PUBLISHED&sort.milestone=desc&recordPerPage=100

Also, wenn die EU traditionell garantieren kann, worüber reden wir hier dann?
 :unschuldig: :unschuldig: :unschuldig:
 
Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


Offline wolfsspur

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 468

Wie war das noch gleich.....mit dem weiterreichen des Feuers....und dem bewahren der Asche ?

Nen Goethe tipp ich Euch noch rein....#

Grau, teurer Freund, ist alle Theorie,..... Und grün des Lebens goldner Baum.

Ich versteh den Bezug zum Titelthema nicht???


Offline wolfsspur

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 468
Was ist jetzt nochmal genau der Vorteil, wenn ich traditionell Bogen schieße?
Die Gruppenzugehörigkeit? Das elitäre?


Genau so kommt es mir ein wenig vor. Erinnert mich an Gespräche mit katholischen Geistlichen.

Dogma?