Archers Campfire

Traditionelles Bogenschiessen - was ist das ?


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Ich versteh den Bezug zum Titelthema nicht???

„Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“

Diese Zitat wird Gustav Mahler zugeschrieben....


Offline wolfsspur

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 468

„Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“

Diese Zitat wird Gustav Mahler zugeschrieben....

Ok, verstanden. Und der Bezug zum Bogenschiessen?


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X

„Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“

Diese Zitat wird Gustav Mahler zugeschrieben....

Ok, verstanden. Und der Bezug zum Bogenschiessen?

z.B. .....das Carbon, Fiberglas, Aluminium....unterm Stich auch nur weiter entwickelte Naturmaterialien sind.....


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
 ;D

Siehe unten
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
OT...!!!

Dann können wir jetzt ja auch noch über Thomas und Gustav  diskutieren ..... 8) :klasse: :agree:

Ich geh in meine Werkstatt....und widme mich den wesentlichen Dingen......

 :youRock:


Offline BorDry

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 74
Bevor über mich (T.) diskutiert wird  ;), mach ich mein Fass auf: Traditionell=Material=Holz. Traditionell modern=Holz+Glas+carbon.
Intuitiv=die ersten 10 Plätze beim Nachtschiessen  8) 8).
Bis dann


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2615
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
 :klasse:

bevor Du zerpflückt wirst. Die warten schon
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1946

Ich definiere "traditionell", tolerant, das der Bogen, ob Lang, Hybrid-oder Recurvebogen ohne Visier, "instinktiv oder intuitiv" geschossen wird, sowie die Pfeile, vorzugsweise, aus Holz mit Naturfedern, toleranterweise, aber der Zeit entsprechend auch aus Carbon sein dürften, und doch, optisch, soviel Holz wie möglich.



So verstehe ich das auch.

@nordstern
Es wurde nach der Definition jedes Einzelnen über traditionelles Bogenschießen gefragt
nicht nach Vor-oder Nachteilen.
Aber so steigert man natürlich den Chips und Nüsse Umsatz


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840

    was bedeutet den traditionell oder Tradition eigentlich ? ist es nicht etwas das von bestimmten Menschen, Leuten in einer gewissen Region schon ewig lang gemacht wird. in der Mongolei zum Beispiel hat das Bogenschiessen Tradition. hier bei uns auch. eher nicht. eventuell ist traditionell schiessen nur ein irreführender Ausdruck
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline Fanatic_Ice

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 713
  • Erst Bogenschießen lernen, dann treffen!
    • Traditionelle Bogenschützen des SV Harste
Ich denke, in jeder Antwort, von jedem hier, steckt ein bisschen der Weisheit letzter Schluss, aber zu einem endgültigem Ergebnis kommt man nicht, es sei denn man ändert was Grundlegendes, nämlich die Definitionen!  :bow:

Aber letztendlich schießen wir doch alle "Pfeil und Bogen", und das verbindet uns, hier am Lagerfeuer.
« Letzte Änderung: Februar 09, 2018, 05:11:18 Vormittag von Fanatic_Ice »
*********************
MfG
Carsten

BM Peters Custom Carbon Palisander Hybridlangbogen Python 62" 38#@28"
BM Peters Custom Ebenholz Hybridlangbogen Raptor 62" 31#@28"
Oak Ridge Ash LONGBOW/HYBRID 64" 26#@28" 
Ragim Fox Custom 62" 39#@28"
Ragim Black Bear 58" 35#@28"


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Aber letztendlich schießen wir doch alle "Pfeil und Bogen", und das verbindet uns, hier am Lagerfeuer.

Schön das das mal gesagt wurde. Aus einem anderen Bogenforum kenn' ich die Signatur:
"Was ist der Unterschied zwischen einem Compounder und einem Tradi? - Der Compounder hat kein Problem mit dem Tradi."

Und da ist nach meinem Erleben einiges dran. Leider tun sich viele der Leute, die sich als Tradi bezeichnen und mir begegnet sind vor allem dadurch hervor, den Begriff Traditionell zum Ausgrenzen und sich selber besser fühlen zu benutzen.
Beispiel gefällig? Immer wieder gerne gehörte Aussagen wie "damit muss man ja treffen", "damit kann ja jeder schießen", "damit ist es ja viel einfacher". Und das immer am besten ohne jemals was anderes ausprobiert zu haben.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Langbogner

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 420
  • Üben hilft - und kompetente Freunde fragen!!
Aber letztendlich schießen wir doch alle "Pfeil und Bogen", und das verbindet uns, hier am Lagerfeuer.

:agree: :agree: :agree:
Der Satz hat m.E. bereits jetzt das Potential zum Satz des Jahres  :klasse:
Gruß Oli,

ein ehemaliger Langbogener
und aktueller Mohawk Hybridbogener.
Im Herzen aber ein ewiger Langbogener.


testjan

  • Gast
Leider tun sich viele der Leute, die sich als Tradi bezeichnen und mir begegnet sind vor allem dadurch hervor, den Begriff Traditionell zum Ausgrenzen und sich selber besser fühlen zu benutzen.

Ja, das ist leider mitunter so. Ein Kollege wird nicht müde zu betonen, das Schießen mit dem Holzbogen wäre die „Königsklasse“. Oder sagt zu mir, wenn er mich mit dem LB statt dem ILF-Bogen sieht: „Na, heute mal einen RICHTIGEN Bogen dabei?“
Klar, das ist nicht wirklich ernst gemeint, lässt aber tief blicken. Elitäre Dünkelei, fast schon Bogenrassismus und leider nicht so selten.

Dabei hat die Aussage von weiter oben viel mehr Gewicht: Der Spaß am Bogenschiessen eint uns. Und es ist bereichernd, so viele Schattierungen zu haben, traditionell, modern, olympisch, instinktiv.....ich liebe Schubladen!


Offline Fanatic_Ice

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 713
  • Erst Bogenschießen lernen, dann treffen!
    • Traditionelle Bogenschützen des SV Harste

@aquadrat & @ Langbogner... und desshalb ist er jetzt erstmal in meiner Signatur verankert!  :fire: :bow: :unschuldig:
*********************
MfG
Carsten

BM Peters Custom Carbon Palisander Hybridlangbogen Python 62" 38#@28"
BM Peters Custom Ebenholz Hybridlangbogen Raptor 62" 31#@28"
Oak Ridge Ash LONGBOW/HYBRID 64" 26#@28" 
Ragim Fox Custom 62" 39#@28"
Ragim Black Bear 58" 35#@28"


Offline Buersti

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 542
  • Mblambatoya!
    • Captain Goldfisch
Jepp, wir Teutonen haben eigentlich gar kein "Traditionelles Bogenschießen". Wir treffen uns nicht sonntags statt zum Kirchgang am Schießplatz, wir hoppeln nicht mit wendigen Pferdchen und einem kurzen Bogen über die Wiesen und auch unsere Wilderer wurden erst als Knallschützen berühmt-berüchtigt. Wenn in Teutonien traditionell geschossen wird, dann mit Böllern am Neujahrstag oder zu Pfingsten, oder mit Produkten von Heckler&Koch aber das ist eine andere Tradition, die nicht in Deutschland selbst geübt wird.

Ich selbst verbinde mit traditionellem Bogenschießen: Gucken, spannen, treffen, ohne Hilfsmittel wie Visiere und Stabis oder Flaschenzüge - aber ich find Carbon und die Möglichkeiten des modernen Bogenbaus viel zu schick, als dass ich ein lidschäftiges krummes Stück Holz zurechtschnitzen wollte, Worschtkordel drauf und dann guck mal, was du triffst.

Trotzdem kann ich jedem Schützen, der sich modernster Techniken bedient, seinen Spaß an der Sache neid- und vorbehaltlos gönnen. Jedem Seins, und ich erinnere mich gerne an den sehr netten Schützen, der seiner Targetpanic nur mit dem Compound entgegen wirken konnte.
« Letzte Änderung: Februar 15, 2018, 12:21:30 Vormittag von Buersti »
Schöne Grüße aus dem Spessart