Archers Campfire

Nockpunkt in verschiedenen Ausführungen


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ach Kedde,
waren wir nicht alle mal schmerzfrei?  :Achtung:

Da waren wir aber jünger.  :unschuldig:
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Ich nutze Tesa Gewebeband, das hält auch bei Regen und muss nicht versiegelt werden.
:agree:
Kann ich nur zustimmen. Das Gewebeband ist super dafür geeignet. Hält top und lässt
sich trotzdem einfach und ohne Rückstände wieder entfernen wenn nötig. Ich kenn
nix besseres.

Und das hält ohne extra kleben auf der Sehne?
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


testjan

  • Gast
Kann ich mir gut vorstellen!
Ich nutze manchmal einfaches Malerkrepp zum Ausschießen und habe das gelegentlich schon drangelassen aus lauter Faulheit. Selbst das hält viele hundert Schuss ohne Verrutschen. Das Gewebeband klebt sicher nochmal deutlich besser.


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Wenn man Untergriff schießt und auf den unteren NP greift, rubbelt der schon schneller ab. Für den Ablass ist das auch nicht so toll, weil die Sehne wie an einem Rad gedreht wird. Der untere NP sollte daher schon aus Garn gewickelt sein und möglichst flach. Der Obere hält auch aus Malerkrepp ewig, wenn man die MiWi vorher mit Alkohol entfettet.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich nutze Tesa Gewebeband, das hält auch bei Regen und muss nicht versiegelt werden.
:agree:
Kann ich nur zustimmen. Das Gewebeband ist super dafür geeignet. Hält top und lässt
sich trotzdem einfach und ohne Rückstände wieder entfernen wenn nötig. Ich kenn
nix besseres.

Und das hält ohne extra kleben auf der Sehne?

Ja es hält.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4728
  • Nordlicht
Wenn der "Metallnockpunkt als solcher" nicht das Optimum ist, wie verhält es sich dfann mit der der Messingkugel für die sog. Kugelnocke? (Kollege schwört bei seinem BB aus selbige.)
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Der Kugelnockpunkt und der entsprechende Kugelnocke ist eine ganz andere Liga aufgrund der unterschiedlichen Kraftübertragung! Aber auch hier stehen Zapfenkugel aus Messing und Kugelnockpunkt aus Kunststoff fast gleich nebeneinander! In der Summe ist es aber die Zapfenkugel aus Messing!

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Außerdem wird doch der Kugelnockpunkt in die Mittenwicklung eingebracht, wenn ich richtig informiert bin.
Der Messingnockpunkt nur außen auf die Mittenwicklung aufgepresst.
Das heutige sehr glatte Sehnenmaterial lässt aber oft genug auch die aufgebrachte Mittenwicklung durch zu festes quetschen des NP auseinander schieben, was dann natürlich nicht so optimal ist, wenn man ihn mal aus welchem Grund auch immer, verstellen will.
Darum wie Africanarcher schon schrieb, ...nur zum einstellen und dann wechseln auf einen gewickelten, geknoteten, gedrehten, geklebten... oder sonst noch welchen.... :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Das heutige sehr glatte Sehnenmaterial lässt aber oft genug auch die aufgebrachte Mittenwicklung durch zu festes quetschen des NP auseinander schieben, was dann natürlich nicht so optimal ist, wenn man ihn mal aus welchem Grund auch immer, verstellen will.
Darum wie Africanarcher schon schrieb, ...nur zum einstellen und dann wechseln auf einen gewickelten, geknoteten, gedrehten, geklebten... oder sonst noch welchen.... :klasse:

Verstehe ich jetzt nicht.

Zum Einstellen soll ich einen Messingnockpunkt nehmen, der die MiWi durch quetschen auseinander schiebt, anschliessend soll ich dann wickeln, knoten, sonstwas - dann ist das Kind doch schon in den Brunnen gefallen.
Sonst müsste ich das ja optimalerweise so machen, dass ich den Nockpunkt mit den Messingteilen einstelle, den Punkt an der Sehne markiere, anschließend die beschädigte MiWi auftrenne, neu wickle und dann den NP wickle, knote, sonstwas.

Und jetzt schreibt mir bitte nicht, dass ich den Messingnockpunktbegrenzer  ;D nicht so fest mit der Messingnockpunktbegrenzerzange  ;D ;D festquetschen soll, dann fliegt der einem am Ende noch um die Ohren. ;)


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7693
Ich wickle meine Nockpunkte nach der Methode von Rick Barbee (gibts auf YT) die lassen sich auch auf der Mittenwicklung durch drehen (wie ein lockerer Messing) verschieben.
Geht schneller als Nockpunkt pressen und das kann man von Anfang an machen.

Seitdem ich das so mache kommt mir kein Messing mehr auf die Sehne.

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Spitze,
gestern erst habe ich mir gedacht, zwei gewickelte Nockpunkte anstatt meines Messingpoppels wären chic. Heute, angeregt durch diesen Thread hab ich dann losgelegt und etwas experimentiert. Mit Sehnengarn geknotet wurde unregelmäßig und hat mir nicht so toll gefallen. Eine kurze Wicklung mit Wickelgarn war schon besser, aber ich fand es  zu groß. Dann hab ich einen Knoten ausprobiert den ich mal auf YT entdeckt hatte.
Der Segler würde sagen ein Webleinensteg mit einem zusätzliche untergestecktem halben Schlag... ;D
Seht selbst wie es geworden ist...

Verwendet das irgendwer hier?


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
So siehts von der anderen Seite aus, und  live auf der Sehne..
« Letzte Änderung: September 18, 2019, 11:25:31 Nachmittag von Rumpelstilzchen »



Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Nicht ganz aber ähnlich und hat sich bei mir bewährt: https://www.youtube.com/watch?v=j8EghWvyUcA

Läßt sich auf der Sehne auch noch verschieben, so das ich keinen provisorischen Nockpunktbegrenzer aus Metall ohne so brauche.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Online Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
So siehts von der anderen Seite aus, und  live auf der Sehne..

Sieht gut aus! :GoodJob:
Hast du dafür auch Mittenwicklungsgarn genommen? Und ein so'n Knoten war dick genug?
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#