Archers Campfire

Nockpunkt in verschiedenen Ausführungen


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9378
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline RazFaz

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 242
  • B.o.g.e.n.s.c.h.ü.t.z.e

Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7668
Zahnseide nicht gewachst geht auch

nehm ich auch immer, oder mit Mintgeschmack (dann riecht man auch den Anker)  8)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3968
  • Bowhunter
Ok. was verwendet ihr denn so für Garn für die Nockpunkte ?
BYD Wickelgarn  400 ?

Kleben möchte ich eigentlich (zumindet noch) nicht.

Da kannst Du alles nehmen.
Mittenwicklungsgarn, aber auch einfaches Nähgarn geht, das solltest Du aber doppelt nehmen da das sehr dünn ist.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Pfeigrod

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 65
Dann explodiert der Bogen gar nicht mit einem alten Brownell?
« Letzte Änderung: Februar 16, 2023, 11:42:26 Nachmittag von Pfeigrod »


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 974
  • Friede und ein langes Leben

Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1320
  • Straight outta Salzburg Pongau
« Letzte Änderung: Februar 21, 2023, 03:50:56 Nachmittag von Grendel »
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9378
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ok. was verwendet ihr denn so für Garn für die Nockpunkte ?
BYD Wickelgarn  400 ?

Kleben möchte ich eigentlich (zumindet noch) nicht.
Am besten geht geflochtene Dyneema Angelschnur 4 fach geflochten 0,45-0,60mm, in allen Farben im örtlichen Fachgeschäft.
Nicht 8 fach geflochten, das ist zu glatt und wandert dann leichter auf den e schon glatten Mittenwicklungen.
So was z.B.
https://www.ebay.de/itm/225332850506?hash=item3476e26f4a:g:jlMAAOSwyvJdH3f9&amdata=enc%3AAQAHAAAAsIaHnElFXdjARFlm%2F4AUBj9xA971TAziOa0O5NsHvgm%2BDHlHTJX8MvF%2FyvNTJid5dDRzrh913EjfXEtLOHAOBPA90rKtaj0icZnJRPHtOOJsP57zCLGm3oF160os3G%2FAXfTjlLsacdEdEMsYqFdPVwB1cKzQQb3e6kVl4bM3yzJKZMlAfheOTeEtWHQ3%2F%2Fn1WCKNciSc6PPx5K0zuyoEm%2B%2FkCmomVcVYJ2PYOdVq20Du%7Ctkp%3ABk9SR8y_uaTLYQ

oder die....
https://www.ebay.de/itm/225349561752?hash=item3477e16d98:g:rzEAAOSwspVivs8O&amdata=enc%3AAQAHAAAAsBxgaBE9%2Fxj2UArorMAtqdLSn8dK5Zs8MYnfuCMTKFyw%2FRtFHXx%2FgkoVDnyy0Lq0sOkoO1YjmDxwnQ9rD%2Fgy4HtwmhXbiDLWAnK92qit7bdow9H6eNS3M9%2F1y9p6kjcwBVVtSjvjGdgeNIC0yBEmK78AfnZR9QvzNEh8BjtMnN%2FFYlATKoLmphyfObwkAql1nDH8a858BWnRYYA%2BYry6gQkFI1Idt4sMHAoHqTaeGUfE%7Ctkp%3ABk9SR9C_uaTLYQ

Guido, welche Angelschnurstärke genau braucht man bei deinen Sehnen? Hab eine Hybridsehne von dir ( für Easton X Nocke).
Grendel, das kann man nie pauschal sagen, muß sogar ich immer versuchen und kommt immer auf die Unterfütterung der Miwi an.
=,50er ist nämlich nicht gleich 0,50er.... Die Schnurdicken weichen oft sehr stark ab.
Schick mir mal per Mail deinen Beipackzettel, dann kann ich es genau sagen, denn nicht mal auf dem Formular hab ich die exakten Daten vermerkt, nur der Beipackzettel zeigt da alles.... :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline arcodivetro

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 99
Die Empfehlung unseres brillianten Sehnenzwirblers vernehme ich wohl, nur was mache ich mit einem halben Kilometer Angelschnur?
Daher verwende ich ein einfaches, stärkeres Nylon-Nähgarn, wickle (ja, Guido  ;)) es und ziehe den einzigen Knoten unter die Wicklung. Nun festziehen, abschneiden/-schmelzen, ein Tröpfchen Superkleber drauf und dabei die Sehne drehen, aushärten lassen und noch letzte Anpassungen mit dem Fingernagel. Einfach, preiswert, passt und beleidigt die Wicklung darunter nicht, auch nicht wenn man mit scharfer Klinge den "Nockpunkt" wieder vorsichtig entfernt (einige Tests an einer verschlissenen Sehne gemacht).
Durch dieses Forum wurde ich vom Zangen-Sehnenquetscher zum sanften Wickler - Danke!
... und alle ins Blatt! A.D.Vetro


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1320
  • Straight outta Salzburg Pongau
Ok. was verwendet ihr denn so für Garn für die Nockpunkte ?
BYD Wickelgarn  400 ?

Kleben möchte ich eigentlich (zumindet noch) nicht.
Am besten geht geflochtene Dyneema Angelschnur 4 fach geflochten 0,45-0,60mm, in allen Farben im örtlichen Fachgeschäft.
Nicht 8 fach geflochten, das ist zu glatt und wandert dann leichter auf den e schon glatten Mittenwicklungen.
So was z.B.
https://www.ebay.de/itm/225332850506?hash=item3476e26f4a:g:jlMAAOSwyvJdH3f9&amdata=enc%3AAQAHAAAAsIaHnElFXdjARFlm%2F4AUBj9xA971TAziOa0O5NsHvgm%2BDHlHTJX8MvF%2FyvNTJid5dDRzrh913EjfXEtLOHAOBPA90rKtaj0icZnJRPHtOOJsP57zCLGm3oF160os3G%2FAXfTjlLsacdEdEMsYqFdPVwB1cKzQQb3e6kVl4bM3yzJKZMlAfheOTeEtWHQ3%2F%2Fn1WCKNciSc6PPx5K0zuyoEm%2B%2FkCmomVcVYJ2PYOdVq20Du%7Ctkp%3ABk9SR8y_uaTLYQ

oder die....
https://www.ebay.de/itm/225349561752?hash=item3477e16d98:g:rzEAAOSwspVivs8O&amdata=enc%3AAQAHAAAAsBxgaBE9%2Fxj2UArorMAtqdLSn8dK5Zs8MYnfuCMTKFyw%2FRtFHXx%2FgkoVDnyy0Lq0sOkoO1YjmDxwnQ9rD%2Fgy4HtwmhXbiDLWAnK92qit7bdow9H6eNS3M9%2F1y9p6kjcwBVVtSjvjGdgeNIC0yBEmK78AfnZR9QvzNEh8BjtMnN%2FFYlATKoLmphyfObwkAql1nDH8a858BWnRYYA%2BYry6gQkFI1Idt4sMHAoHqTaeGUfE%7Ctkp%3ABk9SR9C_uaTLYQ

Guido, welche Angelschnurstärke genau braucht man bei deinen Sehnen? Hab eine Hybridsehne von dir ( für Easton X Nocke).
Grendel, das kann man nie pauschal sagen, muß sogar ich immer versuchen und kommt immer auf die Unterfütterung der Miwi an.
=,50er ist nämlich nicht gleich 0,50er.... Die Schnurdicken weichen oft sehr stark ab.
Schick mir mal per Mail deinen Beipackzettel, dann kann ich es genau sagen, denn nicht mal auf dem Formular hab ich die exakten Daten vermerkt, nur der Beipackzettel zeigt da alles.... :klasse:

Danke, hat sich erledigt. Hab eine gefunden in Stärke 0,55 mm, oder 0.021 inch. Hatte einen Rest in dieser Stärke daheim und bereits in Verwendung, die Stärke sollte passen.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9378
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Die Empfehlung unseres brillianten Sehnenzwirblers vernehme ich wohl, nur was mache ich mit einem halben Kilometer Angelschnur?
Daher verwende ich ein einfaches, stärkeres Nylon-Nähgarn, wickle (ja, Guido  ;)) es und ziehe den einzigen Knoten unter die Wicklung. Nun festziehen, abschneiden/-schmelzen, ein Tröpfchen Superkleber drauf und dabei die Sehne drehen, aushärten lassen und noch letzte Anpassungen mit dem Fingernagel. Einfach, preiswert, passt und beleidigt die Wicklung darunter nicht, auch nicht wenn man mit scharfer Klinge den "Nockpunkt" wieder vorsichtig entfernt (einige Tests an einer verschlissenen Sehne gemacht).
Durch dieses Forum wurde ich vom Zangen-Sehnenquetscher zum sanften Wickler - Danke!
Nun... es gibt ja auch 50-100m Angelschnur in jedem Angelgeschäft. Aber jeder wie er mag. 😄
Außer... Sekundenkleber gehört an keine Mittenwicklung. Hab ich schon 100x gesagt.
Macht die Mittenwicklung glashart und durch das ausgasen des Cyancrylats kann sogar das Sehnengarn angegriffen und brüchig gemacht werden. Hab ich selbst schon bei einem Vereinskollegen an einer gebrochenen Sehne gesehen...  :wtf:
« Letzte Änderung: Februar 21, 2023, 11:13:26 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs