Archers Campfire

Gutes Regelwerk


Offline Skadistochter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 59
Coureur de Bois:  Ich glaube, Du musst noch viel ruhiger werden.. (nichts für ungut - bin übrigens 66 Jahre alt)


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
O.T. Skadis, "meine Füße stehen ruhig" :Achtung:



Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
@Coureur,
zieh dir doch erst mal die Alterseinteilungen der verschiedenen Verbände rein.
Dann guckst du die letzten Ergebnislisten von den Wettkämpfen an.

Und vielleicht kommst du dann zu dem Urteil, dass die verschiedenen Altersklassen letztlich nur die jungen Hupfer vor uns alten Säcken schützen sollen, da sie sonst evtl. schnell durch zu schlechte Platzierungen den Spaß an der Geschichte verlieren könnten  ;)

Ich pers. halte die Altersklassen in 3D großteils für Blödsinn, geht nur drum, mehr dt. Meister zu produzieren (naja, ist bei den Bogenklassen ja nicht anders)

@Skandistochter
ich habe 1x ein Turnier nach Zuggewichten mitgeschossen. Aber was nutzt die Bogenaufschrift, letztlich ist doch die Frage, was man auf den Fingern hat. Fazit -> "gerechter" wird da auch nichts. (war aber trotzdem lustig)
cu

Rainer


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Mein Eindruck ist das die "starken Jahrgänge" zwischen 50 und 60 Jahren legen, wobei es einige Menschen gibt die über wirklich lange Jahre ganz vorn spielen.
coureur
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Die Lippek Wertung taugt nichts.
     Die wurde seit Jahren nicht aktualisiert und für Feld gemacht nicht für 3D

Die Altersgrenzen sind bei unserer Medizin mit sehr fitten Senioren einfach viel zu jung.


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Jetzt schreibe ich es hier und nicht bei "Beiträgen die nicht abgeschickt wurden", da mir das schon seid Jahren aufstößt.

Ich halte die Einteilung in verschieden Altersklassen ab ü18 für einen fürchterlichen Schmarrn.
Das ist doch ein kunterbuntes Durcheinander was da schießt - der Arbeitssuchende, der seine Freizeit damit verbringt durch die Parcours zu ziehen, der Student, der wirklich mal Zeit hat, der Student, der sein Studium ernst nimmt und keine Zeit hat, der 30er, voll im Job integriert, schießt einfach zur Entspannung, der 40er, der regelmäßig zum Training geht und so weiter und so fort, endend bei einem gewissen Senior, der anfängt mit Fleiß einen Würfel zu zerschießen und jetzt trifft wie ein junger Gott.

Über eine solche "Gleichstellung" kann ich nur den Kopf schütteln, aber es stimmt, was oben geschrieben wurde, dadurch werden natürlich etliche deutsche Meister gezüchtet.

Das nächste Mal starte ich in der Senioren Damen Primitiv Klasse.
Mit ein wenig Geschick werde ich deutsche Meisterin  :bow: :schmoll: :Achtung: :pop:


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
...
Du siehst ich stehe da noch irgendwie auf dem Schlauch...  O:-)

@Coureur de bois: Sorry nun, mit dem Lesen was hier so bisher geschrieben wurde kam so langsam auch Licht ins Dunkel...  O:-)

Nach der bisherigen Bestandsaufnahme und so - was bitte wäre denn bzw. wie sehe es denn in etwa aus ein "Gutes Regelwerk", welches deinem Anliegen gerecht werden könnte, hast du da schon etwas im Kopf?



Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Na ja, unabhängig vom Alter stehe ich hier z.B. als Jagdbogen, Shelf, Intuitiv Schütze im Turnier meinen Olympic, blank, Gewichte, Pfeilauflage. Stringwalking, Stricknadeln schiessenden Vereinskollegen in den 'Meisterschaften' gegenüber.
DSB gibt halt nicht mehr her ;)
Auch nicht schön...
« Letzte Änderung: November 17, 2022, 10:38:16 Nachmittag von Skalli »
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1271
  • Widerstand ist zwecklos.
Naja, eine Einteilung macht immer Sinn, nur ob die Einteilung sinnig ist, ist was Anderes.


Bei statischen Disziplinen kann man die Altersunterschiede, bzw. die Leistungsgrenzen schon gut erkennen.
Irgendwann kann die Erfahrung die körperlichen Nachteile nicht mehr ausgleichen.


Beim 3D oder Feld spielen eben noch andere Faktoren eine Rolle. Hierbei muss viel mehr differenziert werden.
Ist der Parcours schwer zu laufen, spielt nicht das Alter die Hauptrolle, sondern die körperliche Fitness.
Das könnte man jetzt beliebig fortsetzen.


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Ein erster Schritt wäre getan wenn wir eine Datenbasis vorfinden oder erstellen, die die alte Lippek-Liste durch eine 3D Liste ersetzt.
Dann würde mir entgegenkommen jede Reduktion auf das Wesentliche (!?), hier sind Rat und Tat angefragt (Alter, Bogenklassen, techn. Finessen, Geschlechter und Auswertungszeit bis Siegerehrung...)
coureur
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Online Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4728
  • Nordlicht
Wer das hinbekommt erhält "die gekreuzten Pfeile mit Eichenlaub in Gold"            :klasse:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Skadistochter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 59
Hey BowLaw, melde Dich doch bei Seniorinnen Damen Langbogen (-sind wir nicht alle ein bisschen androgyn?) - dann können wir mal sehen, wer besser trifft!!  :Achtung: Ach übrigens: Gendern ist, wenn ein Sachse auf dem See mit einem Gahn umgibbt.  :Achtung:


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Wer das hinbekommt erhält "die gekreuzten Pfeile mit Eichenlaub in Gold"            :klasse:

Der Lippek hat da schon etwas richtig erkannt und umgesetzt: Der einfache Stock mit Schnur ist "das Wesentliche" , alle anderen wurden mit einem Handicap belegt. Daraus kann gefolgert werden, das ab einem zu setzenden Punkt, das "Wesentliche" nicht mehr erscheint...das im Sinne von soviel technischen Hilfsmitteln....? Oder es wird das Verhältnis gesetzt, wie z.b. 600 mögliche Punktzahl, die mit dem einfachen Stock erreichen 450, dann müßte das Handicap so gesetzt werden das ein Ausgleich errechnet wird.

Übersetzt auf die Bognerinnen und Bogner ginge dann wie??
coureur

Coureur
« Letzte Änderung: November 18, 2022, 12:49:50 Nachmittag von Coureur de bois »
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 641
Naja...
In der diesjährigen Fichtenberger Wanderpokalwertung war ein OK-ler mit Maximalpunktzahl (600) nur Fünfter.
Hinter einem PB-Schützen, meiner Wenigkeit (BHR) und zwei Weiteren (LB und PB).
Soviel zur Lippek-Wertung. :???:
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Der Philosoph Peter Sloterdijk diese Woche: "...Ich müßte ein totaler Snob sein, wollte ich immer nur wünschen, das der Bessere gewinnen möge. Trotzdem finde ich: Die Kunst der stilvollen Niederlage ist das Wichtigste, was der Sport der Menschheit mitzuteilen hat."

Da hat er mich zur rechten Zeit erwischt, wo ich doch gerade begann Tabellen von Ergebnissen zu vergleichen. Was ich zu sehen bekam waren Horden von Niederlagen sorgsam nach Geschlecht und Alter sortiert, schon die Kleinsten (8jährigen) waren aufgestellt, dem Sieger zu applaudieren.

Ich überlege schon, ob ich den Altar meiner vergangenen Siege bzw. Platzhalter abbauen sollte, wobei es schmeichelt meiner Eitelkeit den Mammut zu jagen und den Stammesmitgliedern - Bognerinnen und Bognern die Trophäen zur Anschauung zu geben.

Sloterdijk meint, wenn auch zu Fußball "...Ich finde es pervers, den Ablauf des Lebens zu unterbrechen und nachzuschauen, ob tatsächlich geschehen ist was wir sahen ..."

Ich laß das mal mit den "guten Regeln"
Coureur
« Letzte Änderung: November 18, 2022, 07:57:51 Nachmittag von Coureur de bois »
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg