Archers Campfire

Gutes Regelwerk


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4722
  • Nordlicht
"Die Kunst der stilvollen Niederlage ist das Wichtigste, was der Sport der Menschheit mitzuteilen hat."
Als Ehemaliger, der sich in der asiatischen Kampfkunst getummelt und erprobt hat ist mir derlei nicht nur geläufig, sondern war mir allgegenwärtig.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Für 3D ist dad die gültige WA Alterstabelle. Und nicht selten sind sie Ringzahlen bei Master höher als bei Erw,

Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Hey BowLaw, melde Dich doch bei Seniorinnen Damen Langbogen (-sind wir nicht alle ein bisschen androgyn?) - dann können wir mal sehen, wer besser trifft!! 
Dann werde ich ja schon zweite deutsche Meisterin und nicht erste  :bow:
Und nach dem Turnier morgen kümmere ich mich mal um Pfeile für den Lb, selbst wenn es Carbonis sind


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1075
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Die (unsinnigen) Tabellen kennen wir ja  ;),  ich frage mich inzwischen bei einigen Beiträgen eher, welchen psychedelischen Kram hier manch einer einwirft  :bang:
cu

Rainer



Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Für 3D ist dad die gültige WA Alterstabelle. Und nicht selten sind sie Ringzahlen bei Master höher als bei Erw,
Nehmen wir mal so den Schnitt, den ich auf Funturnieren erlebe.
Es gibt 200 Teilnehmer.
Fürchterlich grob sind ein Viertel der Teilnehmer Damen.
Bleiben also 50.

Wir rechnen nur Damen, Masters, Seniorinnen (wie kommt man dazu so einen Begriff zu verwenden?).
Auf die Altersklassen unterteilt machen 16,6 Teilnehmerinnen pro Klasse mit.

Dann die Bogeneinteilung:
Prim
TRB
BHR
LB
also vier.

Wenn man die Damen gleichmäßig aufteilt, dann landet jede auf dem vierten Platz.
Gar nicht so schlecht.

Und um eine produktive (vielleicht nicht richtige) Meinung zu posten.
Ich denke es hängt primär an den Alterseinteilungen - wie weiter oben geschrieben sind diese beim 3D Schießen jedenfalls nicht vergleichbar.


Offline bowster

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 332
Ich habe am 2. November dieses Spassturnier in Germering mitgemacht, die Gesamtbeste wurde bei der Siegerehrung nicht mal erwähnt, da in ihrer Klasse bloss keine 3 Teilnehmer zusammenkamen.


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 707
Dann hatte die Gesamtbeste Pech.

Ich werte auch keine Klasse unter 3 Teilnehmer.  Dafür fehlt mir jedes sportliche Verständnis, dass ich jemanden einen Preis in die Hand drücke, wenn es keine sportliche Nennenswerte Konkurrenz gibt.
Dafür werte ich in die nächste "höhere" Klasse auf.

Dann kann es schon vorkommen, dass man beim anderen Geschlecht schießt.

Kinder nehme ich davon aus.


Übrigens hat die WA die Altersklassen neu benannt.
Es gibt keine Masters mehr, sie sind nun 50+


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...

Der Kollege Gunnar Heinsohn hat mal folgenden Bonmot abgegeben: "...Um Brot wurde gebettelt. Um Rang wird geschossen..."

Regelwerke wurden wohl erdacht, wo jemand sich durchsetzen will, um Rang, Sichtbarkeit und Referenz zu erreichen....

coureur
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1269
  • Widerstand ist zwecklos.
Zitat
Dann kann es schon vorkommen, dass man beim anderen Geschlecht schießt.


Hab's auch schon erlebt, dass für die Frauen eine extra Klasse aufgemacht würde, bei unter drei Teilnehmerinnen


Ansonsten hätte eine Frau in der Herrenklasse alle deklassiert, das wollte man wohl nicht.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...

Der Kollege Gunnar Heinsohn hat mal folgenden Bonmot abgegeben: "...Um Brot wurde gebettelt. Um Rang wird geschossen..."

Regelwerke wurden wohl erdacht, wo jemand sich durchsetzen will, um Rang, Sichtbarkeit und Referenz zu erreichen....

coureur

Passt und nur am Rande... Selbst bei den Gladiatoren war einiges geregelt.



Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987

Regelwerke wurden wohl erdacht, wo jemand sich durchsetzen will, um Rang, Sichtbarkeit und Referenz zu erreichen....



Die Vergleichbarkeit ist es.
Wer sich nicht messen will und dabei einen Rang weit oben erreichen will, der braucht wohl keine detaillierten Regeln, die über die Parcoursregeln rausgehen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 707
Wer vergleichbaren, fairen sportlichen Wettkampf will, braucht Regeln.

Das mag am Anfang sehr einfach klingen doch ist es eine komplexe und nie endende Arbeit. Denn es gibt  nur wenige Gewissheiten im Leben, aber stete Veränderung und Anpassung ist eine.



Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...

Regelwerke wurden wohl erdacht, wo jemand sich durchsetzen will, um Rang, Sichtbarkeit und Referenz zu erreichen....



Die Vergleichbarkeit ist es.
...

Die Vergleichbarkeit ist im hiesigen Zusammenhang der Weg aber nicht das Ziel.



Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Die Vergleichbarkeit ist im hiesigen Zusammenhang der Weg aber nicht das Ziel.

Die Vergleichbarkeit ist die Basis jeglicher Wettkämpfe. Das Ziel ist, sich innerhalb der Regeln optimal aufzustellen. Ich muss also kein Turnier oder Verband suchen, das / der eine Klasse für meinen Lieblingsbogen anbietet, sondern ich entscheide mich für eine Klasse und nehme den passenden Bogen dafür.
Selbt die Altersklassen sind ja nicht bindend. Ein 50+ kann bei den Herren starten. Ich Weiss jetzt nicht, wie es mit den gefühlten Geschlechtern ist (ich bin vom Land, da gibts nur zwei), aber generell scheint mir der Ansatz "das sind die Regeln, mach mit oder lass es bleiben" sehr sinnvoll.

Nachtrag: Körperloch eigneschränkte bekommen informell eh den Vorteil, dass sie an Zielen nahe vom Start loslegen, den parcours, egal ob Feld oder 3D, eben nicht 2x laufen müssen. Ist das bei der Meldiung nicht bekannt, gehe ich zumindest vom Alter aus. BEi meinen Turnieren wirst keinen Senior auf Ziel 10 - 16 finden
« Letzte Änderung: November 21, 2022, 01:16:14 Nachmittag von Landbub »
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.