Archers Campfire

Zeigt her eure BEAREN, Sammeltreath für Bögen von Bear Archery


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 841
  • Chef von Flake
Heute zeige ich meinen Neuzugang in der Bearenhöhle.

Genau genommen ist es nur ein halber Bogen, nämlich ein Riser vom Typ TD Kodiak MAG, A-Handle.

Eigentlich wollte ich keinen Metallriser mehr, nachdem ich mich vor geraumer Zeit von meinem Hoyt Satori verabschiedet habe.
Aber: Sag niemals nie und so kam es, wie es kommen musste, ein Freund schießt einen solchen schon länger mit Begeisterung, hat mir den mal in die Hand gedrückt und gemeint ich soll den mal probieren..........

Kurzum: ich hab mir so einen als Ergänzung zu meinem Holzriser zugelegt. Die Farbwahl war recht schnell getroffen, Grün und Grau haben mich nicht so angesprochen, daher musste es die bunte Version sein.

Der Riser schmiegt sich in meine kleinen Hände (Handschuhgröße Acht) noch besser rein als das hölzerne Geschwisterchen.

Das Gewicht liegt bei gewogenen 744 g, damit liegt er über dem älteren MAG A-Riser, diesen hat ein Forumsfreund mit 660 g an seinem Exemplar gewogen.
Der Gewichtunterschied dürft vor Allem auf die unterschiedlichen Materialien zurückzuführen sein. Denn während der ältere MAG aus einer Magnesiumlegierung hergestellt wurde, handelt es sich bei der Neuauflage um einen Aluminiumguss.

Sei wie es sei, kombiniert mit den 1er Wurfarmen vom hözernen Jubiläums TD ergibt es einen knackigen kompakten  TD Bogen mit 56" Sehnenlänge.

Das Verlassen der Pfeile von der Sehne kommentiert der MAG TD unabhängig vom Pfeilgewicht, egal ob 8, 9 oder 10 gpp mit einem satten Woomp und keinerlei Handschock.

Für mich ist es eine schöne Ergänzung zu den von mir bevorzugten Holzbögen. Der neue, bunte Bear wird mich des Öfteren auf diverse Parcoursausflüge begleiten und langfristig seine eigenen Wurfarme bekommen.

Abschließend noch Bilder vom kleinen Bearen mit dem bunten Pelz.

LG aus OÖ Halvar
« Letzte Änderung: Dezember 13, 2023, 03:34:00 Nachmittag von Halvar »
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 841
  • Chef von Flake
Noch eins.
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline SwissFiveNine

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 212
@Halvar: Schöne Idee, wunderschön umgesetzt. Ich freu' mich für Dich! Du weisst schon, es schlagen sieben Bearen-Herzen vs. 3 Black Widow-Herzen (gut, es gibt da in einem halben Jahr Verstärkung) in meiner Brust.  Und who cares about "ähhhhh Camo ..." ist ein cooler Bogen. Hätt' ich mein Eichler-Projekt durchgezogen, dann genauso in Camo. Kauf Dir einen Ghillie Suit und freu' Dich über Deinen Alu-Baeren. Gruss vom Jurasüdfuss, der dämnächst unter Wasser liegt  :bow:.
„Steig vom Pferd, wenn du merkst, dass es unter dir stirbt.“ (Lakota Weisheit)


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 404
Halvar, endlich ist das Bearchen aus seinem Schattendasein ins Licht gezerrt. Für mich ist das der ultimative Jagdbogen, robust, leistungsstark und blitzschnell reisefertig zu zerlegen. Dazu seit Jahrzehnten bewährt, wo gibt es das noch?
Merkt man das ich ein Fan bin?
Glückwunsch zum Liebhaberwechsel vom Holzmittelteil zum Metallriser. Der wird Dir lange Spaß machen, ich bin sicher!  :pop:


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 841
  • Chef von Flake
Danke Euch beiden!

Ja Perkolat, dass Du ein bisserl ein Fan vom TD MAG Riser bist, merkt man fast gar nicht!  ;D
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Daniel124

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 246
Sehr schön, danke fürs Zeigen Halvar.

Wie weit ist denn das Bogenfenster ausgeschnitten?
Wie satt sitzen die WA in den Taschen?
Ist die Wurfarmverbindung im Ausziehen geräuschlos, oder knarzt es ein wenig?

Grüße, Daniel
Never give up


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 841
  • Chef von Flake
Servus Daniel 124.

Zu Deinen Fragen:

Das Fenster ist über Center geschnitten, sollten so um die 3 mm sein, ganz genau kann ich es nicht sagen, da ich auf sowas eigentlich nicht so achte bzw. mich damit nicht beschäftige. Die Sideplate ist mittels Stellschraube justierbar, hab mich damit aber noch nicht gespielt.

Die Wurfarme sitzen satt in den Taschen, da wackelt nix.

Ja, am oberen Wurfarm knarzt es ab und an beim Ausziehen im Gebälk.

Anbei noch 2 Bilder von der heutigen Parcourstaufe.

LG Halvar
« Letzte Änderung: Dezember 15, 2023, 04:54:44 Nachmittag von Halvar »
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Daniel124

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 246
Das hat was, kommt gut. Nicht gefällig, eher selbsbewusst-funktional, so ein wenig Bad-Boy-mäßig  :)
Never give up


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 841
  • Chef von Flake
Schön geschrieben, sehe ich auch so.

Nicht unbedingt schön, aber funktionell: MASCHINE!  8)
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline SwissFiveNine

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 212
... the machine-shooting Halvar 🤣. Gruss  :bow:.
„Steig vom Pferd, wenn du merkst, dass es unter dir stirbt.“ (Lakota Weisheit)


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 841
  • Chef von Flake
Yess!  ;D ;D
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 841
  • Chef von Flake
So, das Knarzen  in den Wurfarmaufnahmen des Kodiak TD Mag, wurde beseitigt. Habe an beiden Wurfarmen an der Vorderseite jeweils 2 Streifen vom verblichenen Fahrradschlauch mit doppelseitigem Klebeband angebracht. Nun ist Ruhe im Gebälk!  :)



« Letzte Änderung: Dezember 17, 2023, 04:23:36 Nachmittag von Halvar »
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 404
Sooo liebe Bearen Freunde, Ich habe mir selbst zu Weihnachten einen Super kodiak als black phenolic geschenkt. Der kam ziemlich überraschend zu mir und wurde direkt vor weihnachten früh um sieben in einem Truckercafe übergeben. So einen habe ich schon lange gesucht und der passt perfekt! 64" lang, 40# und insgesamt im guten Zustand.

Interessant ist der direkte Vergleich zu meinem SK in Grayling green mit 35#. der GG sollte ca. von 2012 sein, der phenolic von ca. 2015. Zu sehen ist der unterschiedliche Anschliff unterhalb des Griffs, die unterschiedliche Stärke im Schussfenster, andere Tips und eine unterschiedliche Beschriftung, vorn vs. hinten.
Der phenolic wiegt ca. 1050g gegenüber dem GG mit ca. 970g. Wie weit das dem schwereren Material oder dem Zuggewicht geschuldet ist, kann ich aber nicht sagen.
Ein schönes Duo.