Archers Campfire

auf der Suche nach einem leichten TD-Bogen

Gast · 27 · 2825

Mike71

  • Gast
Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einem leichten take down-Bogen für meine Frau. Aktuell hat sie einen Ragim Impala 62", der knapp 1100 gr. auf die (Küchen)Waage bringt (selbst gemessen). Das ist meiner Frau auf Dauer etwas zu schwer.

Da der Bogen auch in der Gesamtlänge ruhig kürzer sein darf (sie zieht den 30# Impala auf ca. 26" aus), könnte evtl. schon durch eine kürzere Gesamtlänge des neuen Bogens Gewicht gespart werden.

Jedenfalls ist mir durchaus klar, dass allein durch die Variante take down schon mit einem gewissen Eigengewicht gerechnet werden muss, aber vielleicht gibt es ja doch Alternativen, die deutlich unter 1000 gr liegen. Und ja, es muss ein TD sein, da unsere Bögen im CamperVan platzsparend und sicher verstaut werden müssen.

Bei meiner eigenen Recherche bin ich auf den Mohawk Hunter mit 58" Gesamtlänge gestoßen, der womöglich eine passende Alternative sein könnte. Online wird dieser mit ca. 900 Gramm angegeben. Gibt es von Seiten der Community Erfahrungen zu diesem Bogen oder evtl. weitere Tipps?
« Letzte Änderung: Oktober 17, 2022, 11:54:43 Vormittag von Mike71 »


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 842
  • Chef von Flake
Ich habe ihn mit den kurzen Recurve Wurfarmen, ergibt einen 56" langen Bogen. Der wirft meiner Meinung nach recht gut, ist gut verarbeitet, verfügt über die 30 Jahre Bodnik Garantie, der Preis ist mittlerweile jedoch etwas heftig, aber ansonsten absolut zu empfehlen. Ich habe mir meinen aus neuwertigen Gebrauchtteilen zu einem vernünftigen Preis zusammengestellt. Wenn du magst, kann ich am Abend nachwiegen.
Es gibt dafür aber auch Hybrid und längere Recurve Wurfarme. Diese ergeben dann einen 58" langen Bogen. Für kürzere Auszüge würde ich jedoch die kurzen Revurves empfehlen. LG Halvar
« Letzte Änderung: Oktober 17, 2022, 12:00:07 Nachmittag von Halvar »
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7706
Der Mohawk Hunter ist sicher ein guter kurzer Bogen (ich hab den auch in 56") - aber wegen dem Bubinga MT auch nicht wirklich leicht.

Wirklich leichte TDs gibt es (wie die auch schon geschrieben hast) nicht wirklich.

Wenn es richtig leicht sein soll (so um die 600 Gramm) dann solltest du mal über einen kurzen Hybriden mit Stecksystem nachdenken.

Nachtrag: ist der Bogen zu schwer beim halten oder zu schwer um ihn dauerhaft rum zu tragen ?

Fürs Tragen hilft ein Bogenhalter für den Gürtel ...
« Letzte Änderung: Oktober 17, 2022, 12:35:37 Nachmittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Mike71

  • Gast
ist der Bogen zu schwer beim halten oder zu schwer um ihn dauerhaft rum zu tragen ?

beim halten, tragen ist nicht das Problem. Beim halten aber auch nur auf Dauer. So ab dem 20. Ziel im Parcours lässt dann langsam die Kraft nach und der Bogenarm wird wacklig.

Der Tipp mit dem Zweiteiler (Stecksystem) ist gut. Dem gehe ich mal nach.


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Gibts den Impala nicht auch in 60"? Wird halt nicht so viel Gewichtsersparnis sein...
 Und grad gesehen, den Ragim Impala Deluxe anscheinend sogar als 58# http://www.ragim.org/product/traditional-and-hunting-bows/impala-deluxe
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Anke

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 269
Beim Mohawk Hunter gibt's verschiedene Ausführungen Mittelteile, die unterschiedlich Gewicht mitbringen. Da vielleicht mal vergleichen und den Mohawk Hunter so zusammenstellen, dass das geringstmogliche Gesamtgewicht erreicht wird.
Ich selbst habe erst kürzlich beim Mohawk Recurve vom Bubinga auf das schwarze Ebony Mittelstück gewechselt, um etwas mehr Gewicht zu bekommen  ;) aber da sind die Geschmäcker ja bekanntlich unterschiedlich, und das ist auch gut so.
Denk aber bitte auch dran, dass man sich mit geringerem Gewicht ggf und je nach Bogen auch Nachteile kauft...evtl. (mehr) Handschock, zickiger usw. Also vorher ausprobieren.
LG von Anke


Offline Nomade1975

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 92
Nur mal so in den Raum geworfen...
Der Hybrid OMA Symphony meiner Freundin ist ein absolutes Fliegengewicht.
Und im angespannten Zustand ein beinahe komplett gerader Stecken. Sowas bringt man eigentlich immer unter (meine Meinung)!
Nebenbei toll verarbeitet, super Schussleistung... Und das fürs kleine Geld.

Ich weiß... Definitiv am Wunsch des Erstellers vorbei.
Aber eine Alternative


Offline Anke

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 269
Da können z.B. die Drake Archery Elite Hybriden in klein und sehr leicht und für noch kleineres Geld auch mitmischen.
Ebenso der Slickstick, den es dann sowohl in der Recurve als auch Hybridvariante gäbe. Aber das sind alles Einteiler...


Offline helmut10

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 672
Ich schicke dann mal dem "Young Hero" von Bearpaw ins Rennen........

https://www.arrowforge.de/epages/63122672.mobile/de_DE/?ObjectID=223509920


Nur 54 Zoll "kurz".

Meine Tochter, knapp über 160 cm groß und damit entsprechend kurzer Auszug, kommt damit gut zurecht.
« Letzte Änderung: Oktober 17, 2022, 07:13:43 Nachmittag von helmut10 »


Offline Joe

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 152
Den Impala Deluxe 58" bekommt meine Frau, sofern das Mittelteil Mal ankommt, die wa liegen schon da.
Ich denke aber nicht dass der gewichtsunterschied mehr als 100 oder Maximal 150g zum 62" beträgt, soooviel weniger Material ist's ja dann auch nicht. Wenn das Mittelteil da ist kann ich gerne ein Gewicht nachreichen, soferns dann noch von Belang ist.


Offline Joe

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 152
Den Young Hero hat meine Tochter, das Zuggewicht ist soweit ich weiß auf 28" bemessen und das Teil schießt wirklich gut, auch wenn ich ihn mit meinen etwas über 28" Auszug schieße. Der 14# meiner Tochter wiegt um die 750g (schussfertig, gerade gewogen).
Und er ist schöner als auf den Internetbildern...


Offline helmut10

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 672
Noch "schöner" wir der Young Hero, wenn man die "überdimensionalen" Rändelschrauben gegen bündig abschließende Senkkopfschrauben austauscht. Aber Achtung.....es sind Zollschrauben (5/16"-18×1 1/2).


Mike71

  • Gast
Vielen Dank schon mal für eure Meinungen und Tipps sowie das Feedback.

Am take down führt kein Weg vorbei, Einteiler sind definitiv keine Option. Das Stecksystem ist hier wohl die einzige Alternative, die ich in die Überlegungen einbeziehen werde.

Ob ich meiner Frau einen Kinderbogen schmackhaft machen kann... weiß ich noch nicht, ob das eine Option ist.

@Anke und @Halvar, würde es euch was ausmachen, eure Mohawks einfach mal auf eine Waage zu stellen?  Bitte :)


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Kurze Frage:
Wie lange schiesst Deine Frau schon?
Meine (156cm, nicht sehr sportlich) hat hier im Verein zuerst einen Olympischen Bogen verpasst bekommen. Nach dem ersten Parcoursbesuch hat sie auch über Gewicht und auch Grösse geklagt. Hat mir meinen Discovery abgeschnackt.
Nach etwa einem Jahr Bogenschiessen läuft sie nun problemlos mit dem Bogen incl. Bogenköcher einen Parcours wie Gössweinstein.

Frage zielte etwa in die Richtung: vielleicht noch mit dem neuen Bogen warten wenn es sonst passt..
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 842
  • Chef von Flake
Servus.

Laut meiner Küchenwaage sind es bei meinem Bogen mit Sehne, Fellpuscheln und Köcherbuchsen, gewogene 884 Gramm.
Mit den kurzen Wurfarmen!

Könnte das Zittern im Bogenarm, ev. durch zu hohes Zuggewicht verursacht werden?

LG Halvar
« Letzte Änderung: Oktober 18, 2022, 06:26:21 Vormittag von Halvar »
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"