Archers Campfire

auf der Suche nach einem leichten TD-Bogen

Gast · 27 · 2826

Offline Daniel124

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 246

Mike71

  • Gast
@Skalli
sie ist seit 2015 dabei und wird mit über 50 Jahren halt auch nicht fitter. Das Problem mit dem Gewicht ist auch noch kein akutes, aber neulich hatte sie mal geäußert, dass ein etwas leichterer Bogen ganz schön wäre. Das hat mich dazu veranlasst, mal zu recherchieren.

@Halvar
so wirklich am zittern ist sie nicht, also würde ich ausschließen, dass es am Zuggewicht liegt. Das schießt sie ja auch schon seit über 6 Jahren und ist es gewohnt. Vielmehr senkt sich ihre Bogenhand ganz langsam ab, während sie im Auszug steht. Und das ist aber erst, wie eingangs schon beschrieben, nach einigen Zielen und ungefähr 2 Stunden schießen der Fall. Bis dahin hält sie den Bogenarm stabil. Krafttraining wäre hier eigentlich auch eine Idee, wenn ich so drüber nachdenke  ;)

@Daniel124
nice  8)


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Seid Ihr auf dem Parcours unterwegs.
Falls ja: Hat Sie einen Bogenhaken um das Ding nicht ständig schleppen zu müssen?
Meine Frau ist ganz begeistert davon...
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Mike71

  • Gast
@Skalli
ist notiert, den bekommt sie. Und ich nehme auch gleich einen  ;D
Wir sind ausschließlich auf Parcours unterwegs.

Aber mal zurück zum eigentlichen Thema des Threads (das war ja nicht meine Frau  ;) ;D ).
Hat noch jemand evtl. eine Empfehlung für einen leichten, zerlegbaren Bogen mit einer Gesamtlänge bis 58", maximal 60"?

Wir sind am Samstag bei unserem Händler des Vertrauens und werden da auch mal fragen und uns beraten lassen. Mal sehen, was der dazu meint.
« Letzte Änderung: Oktober 18, 2022, 02:01:36 Nachmittag von Mike71 »


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7706
Also für wirklich LEICHT und zerlegbar kommt für mich nur das Stecksystem (Breakdown) in Frage ...

3-teiler sind einfach konstruktionsbedingt schwerer, und ob dann 100 bzw 200 Gramm Unterschied wirklich etwas ausmachen ...

Da würde ich dann wirklich zu etwas Aufbau Krafttraining raten ...

Wichtig bei Händler: wirklich probeschiessen, nur mal kurz reingreifen bringt nix ...
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Schöner leichter Hybrid-Takedown wäre auch der Pasco von DerBow/Matthias Klein.
Genaues Gewicht weiß ich nicht, empfand ihn aber als recht leicht beim Testen vom Gewicht her.

Dennoch tolle Schussleistung, ruhig im Schuss (trotz geringem Gewicht), individuell gestaltbar.
Auch alle einteiligen Bögen baut Matthias mittlerweile im Griff teilbar auf Wunsch.

Ggf. auf der Paderbow nächsten Monat mal bei ihm vorbeischauen oder direkt bei ihm wegen dem Bogengewicht nachfragen.
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, Vortex Recurve Wurfarme


Offline Anke

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 269

@Anke und @Halvar, würde es euch was ausmachen, eure Mohawks einfach mal auf eine Waage zu stellen?  Bitte :)

Mach ich gern, kann aber aus beruflichen Gründen Wochenende werden.


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3858
    • bogenanwalt.rocks
@Skalli
ist notiert, den bekommt sie. Und ich nehme auch gleich einen  ;D
Wir sind ausschließlich auf Parcours unterwegs.

Aber mal zurück zum eigentlichen Thema des Threads (das war ja nicht meine Frau  ;) ;D ).
Hat noch jemand evtl. eine Empfehlung für einen leichten, zerlegbaren Bogen mit einer Gesamtlänge bis 58", maximal 60"?
Zu den Bogenhaltern:

Vorsicht bitte - da gibt es einige Modelle, die zum einen vollkommen unpraktisch sind, da sie mit einer Gürtelschlaufe befestigt werden müssen statt mit einer Klammer, zum anderen scheuern die dann auch gerne mal durch, dann kommt das Metall heraus und zerkratzt gerne mal den Bogengriff.
Uller hier aus dem Forum bietet solche Teile in "gut" an - ich habe auch schon mit Paracord gewickelt, das beschützt den Bogengriff auch.

Zum leichten Bogen:
Ich habe gerade mal meinen Mohawk gewogen, der kommt auf rund 850 Gramm bei 62 Zoll Länge und 40 lbs.
Auch wenn ein Takedown gewünscht ist, überlegt euch mal den Wacin:

https://www.bearpaw-shop.com/produkte/boegen/bodnik-bows/einteilige-recurveboegen/145/30349-wacin?c=315

Meine Frau hat so einen ähnlichen (heisst nur Nokori oder so ähnlich, aber wohl baugleich) mit 20lbs, der wiegt (lächerliche) 500 gramm (beide Bögen gerade nachgewogen).
Mit 52 Zoll ist der quasi schon zerlegt, obwohl er ein Einteiler ist und passt bei uns im WoWa oder im Auto überall rein.
Den Bogen muss man aber schon ein wenig mögen, mit seiner Kürze kann er ganz schön zickig sein.
Auf der anderen Seite wirft er leichte Pfeile tatsächlich "wie die Sau" - das ist wirklich großartig was da geboten ist (finde ich).


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 842
  • Chef von Flake
Man könnte den auch optisch abgespeckten Kiowa nennen   :unschuldig:

Ja, der wirft wirklich wie sprichwörtliche S.....

Aber 52" muss man mögen, manche tuns auch nicht. Bevor man sich auf so einen Kurzen einlässt, sollte man ungefähr wissen auf was man sich da einlässt.

Ist allerdings ein gnadenloser Techniktrainer vor dem Herrn. Wenn man am Anfang a bisserl leidensfähig ist, macht der nachher wirklich Spassss.

Zusammenklappen kann man den aber leider auch nicht.  ;)
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Mike71

  • Gast
Zur Paderbow wird es uns nicht reichen (Terminproblem und Entfernung) und da das Thema gerade wegen der Winterzeit (weniger Parcoursbesuche) nicht so eilig ist, werden wir am Samstag wie gesagt einfach mal eine Beratung beim Händler in Anspruch nehmen und dann ggfs. auf die Messe vom OxBow auf Burg Stettenfels bei Heilbronn warten (1. & 2.4.2023).
Übers Knie brechen bringt es hier auf jeden Fall nicht und die mögliche Gewichtseinsparung mit einem take down ist tatsächlich kein Gamechanger. Einteiler kommen definitiv nicht in Frage, egal wie kurz diese sind. Somit schauen wir uns auf der Messe um und vielleicht finden wir dort die passende Lösung, wie auch immer die dann aussehen mag.

Euch auf jeden Fall vielen Dank für den wertvollen Input und die vielen Hinweise und Tipps  :klasse:


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006
Falls ILF relevant ist, guck mal nach Fiber Bow. Das 23" MT hat da grad mal 600g. Das Ding mit kurzen WAs geht wie Schmitz Katze. Präzise und steif, trotzt Fliegengewicht.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline blackboom

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
Hi, auf Kleinanzeigen wird der hier gerade Angeboten: Rudi Weick Spirit Hunter 60" 31 lbs
Die Nr.1:
Alpsbow Shadow Techno Spezial 64"/43@28
Der ERSTE:
Hoyt Buffalo MT+WA Hoyt Formula short 60"/32lb@28
Z.zt. mein Liebling:
17"MT Samick Disco.+Bosen Bow Long Bow Carbon WA 38@28 dann 46lbs adF.b29.5"