Archers Campfire

Eisentiere bei Turnieren oder auf Parcours


Offline SwissFiveNine

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 212
Ich halte das wie sfs-archery, lege aber eher noch einen drauf. War heute in Stadtprozelten, Henneburg, unterwegs. Keine Eisentiere, nur Gummi mit teilweise Holz-Backstops. Was allein da an Carbonschrott produziert wird und rumliegt, regt schon zum Nachdenken an. Wenn wir unsere inneren Kinde in dieser Frage nicht auf die Spur bringen, werden das andere für uns tun. Auch wir Bogenschützen sollten unseren Verantwortungen nachkommen und nicht nur dem Spasstrieb folgend handeln. Meine Meinung.
„Steig vom Pferd, wenn du merkst, dass es unter dir stirbt.“ (Lakota Weisheit)


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Hier wurde vieles gutes und richtiges gesagt und die unterschiedlichen Sichtweisen ausgetauscht. Gut so! Nun aber zur Ausgangsfrage von BowLaw und meinen Gedanken.
Wenn Du an solchen Zielen Deine alten Pfeile entsorgen willst, dann halte ich das für bedenklich bis unsinnig. Das ist doch genau das, was hier kritisiert wird.
Sportlich gesehen musst Du sowieso Deinen besten Pfeil nehmen, damit Du Dich voll konzentrierst, eins mit Pfeil und Bogen wirst, Dich auf den kleinsten, innersten Punkt des Kills konzentrierst und dem Schussablauf Deine gesamte Aufmerksamkeit schenkst.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks

Wenn Du an solchen Zielen Deine alten Pfeile entsorgen willst, dann halte ich das für bedenklich bis unsinnig. Das ist doch genau das, was hier kritisiert wird.
Sportlich gesehen musst Du sowieso Deinen besten Pfeil nehmen, damit Du Dich voll konzentrierst, eins mit Pfeil und Bogen wirst, Dich auf den kleinsten, innersten Punkt des Kills konzentrierst und dem Schussablauf Deine gesamte Aufmerksamkeit schenkst.
Meine "Restpfeile" sind alle ausgeschossen und gerohschaftgetestet - es sind also die "besten Pfeile".

Wenn ich die Posts richtig lese, dann geht die Tendenz dahin, dass der Veranstalter/Parcoursbetreiber das einfach erwähnen sollte.
Vielleicht lesen ja davon einige mit - hoffentlich!


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also ich finde es nicht so schlimm, wenn es Ziele mit Eisen um den Kill herum gibt, so lange sie gerade zum Schützen rechtwinklig ausgerichtet sind, denn so halten es meine Pfeile fast immer aus.  :agree:
Wenn dann als Auswahl eine Ersatz Scheibe mit der halben Punktzahl zur Auswahl stehen, ist es für mich immer i. O.... 😄
Kann ja dann jeder für sich selbst entscheiden ob er sich traut, oder nicht. 😌
Auf vielen solchen Turnieren steht dann oft...
Pfeile kann man kaufen... Mut nicht... 😂
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs