Archers Campfire

Eisentiere bei Turnieren oder auf Parcours


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Sagt mal liebe Bogenfreunde verlange ich da zu viel ?

In letzter Zeit ist es jetzt zweimal vorgekommen, dass ich auf Parcours war (und aktuell auf einem Turnier) auf dem war irgendein "Eisentier" gestanden.
Ihr kennt die Teile ja sicher - entweder das Kill treffen oder der Pfeil ist Schrott.

Grundsätzlich habe ich ja gar nichts gegen solche Ziele, ganz im Gegenteil, eigentlich mag ich die sogar  :bow:.

Aber muss das denn sein, dass so etwas bei der Parcoursbeschreibung oder bei der Ausschreibung zum Turnier nicht erwähnt wird?

Im Keller habe ich etliche Restpfeile aus alten Pfeilsätzen, welche gut fliegen, ausgeschossen, aber eben zu wenig sind um mit denen nochmal loszugehen.
Bei denen wäre ich direkt dankbar, wenn sie noch einmal Mut zeigen dürfen - aber wenn man es vorher nicht weiß, dann bleiben die eben im Keller liegen.
Vom aktuellen Satz mag ich bei sowas keinen opfern, dafür schieße ich zu schlecht.

Liege ich da mit meinem Wunsch vollkommen daneben ?


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1729
Ich mag die Viecher überhaupt nicht.

Gefühlt 95% der Pfeile sind danach schrottige Einzelteile und Splitter. Entweder werden nicht alle Teile gefunden oder manchmal (oft?) auf dem Parcour gleich liegengelassen.

Also was soll der Kram ?

Und zur Eingangsfrage: Ja, sollte vorher erwähnt werden.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Raffa

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 28
Also ich finde die ehrlich gesagt nicht schlecht aber erwähnen könnte man sie sicherlich
Ich hab schon leichteres nicht geschafft.

SuperShrew Extreme 60'  60#30 zu verkaufen
Shrew Lil favorite Extreme56´ 50#30 zu verkaufen
Merlin Bow Thorin 62´  50#30
Merlin Bow Cerberus 60' 50#30
Merlin Bows Saggitarius 66  54#28
Merlin Bows Orthos 60  50#28


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4721
  • Nordlicht
Ich hab nicht nur einmal freiwillig ein "X" statt einer Wertung eintragen lassen. Sorry - ich halte diese Stahlwildsäue für entbehrlich.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 707
Mit Verlaub, das ist Verschwendung. Und davon bin ich kein Fan. Ich habe genug Stolz um zu sagen, daß schieße ich nicht. Das braucht niemand.


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 837
  • Chef von Flake
Ich lasse die immer aus. Auf Turniere gehe ich nicht.
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Online Daniel124

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 233
- Ja, man könnte es ankündigen.
- Nein, lieber nicht, die Überraschung ist doch nett.

Ich war in den frühen 2000ern auf Turnieren wie Waidring und Kufsteiner Härtetest. Da standen Gemsen vor Felswänden, wo sie hingehören, Adler hingen an Seilzügen vor Steilwänden, Krähen saßen in Burgruinen, Wassertiere waren im steinigen Bachbett. Irgendwo dort schoss ich auch auf die erste Eisensau. Die Bilder dieser Nervenkitzel-Schüsse habe ich noch heute vor Augen, die Turniere nicht vergessen, im Gegensatz zu vielen anderen.

Wer nicht mit seinen tollen Pfeilen auf sowas schießen will könnte einfach immer ein paar alte mitnehmen. Und Flu-Flus, dann kann kommen was will.
Alternativ gibts dann noch eine ganz einfache Lösung ... (treffen)   ;D
Never give up


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1321
  • Straight outta Salzburg Pongau
Material und Geld Verschwendung. Vorab informiert werden darüber muss ich nicht, am Parcours lass ichs aus und auf Turniere geh ich ned.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Online Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Auf dem Parcours als Sonderziel.
Klar warum nicht.
Muss ja keiner schießen.

Bei Turnieren als reguläres Ziel, absolutes No-Go.
irgendwas is ja immer


Offline Pterodactylus

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 57
Ich sehe das ähnlich wie manche Vorredner, eine Verschwendung von Material und Geld.

Wenn ein Pfeil mal kaputt geht weil man daneben schießt oder eine Eisenarmierung trifft, durch einen Robin oder Abnutzung,….. sprich normalen Gebrauch dann ist das eine Sache, (teure) Ausrüstung bewußt zu zerstören oder billigend in Kauf zu nehmen eine andere.

So etwas gibt es nur in unserer Wohlstands/Überflussgesellschaft.

Ich lehne Verschwendung und Müll Generierung jedenfalls bewußt ab, das geht gegen meine Weltanschauung.

Ich schieße auch mit alten Pfeilen nicht auf solche Ziele, kann man immer noch im Training benutzen oder gebe sie an jemanden ab der noch Verwendung dafür hat.

Ich hab das Gefühl, das in unserer Gesellschaft generell die Dinge die man hat (und die nebenbei bemerkt nicht selbstverständlich sind) immer weniger geschätzt werden.

Ich seh das auch an meinem eigenen Sohn (13), woran ich wahrscheinlich nicht ganz unschuldig bin, da ich ihm viel zu viele Dinge kaufe und verwöhne.
Er weiß was er hat nicht wirklich zu schätzen achtet nicht wirklich auf sie…..

Ich versuche wenn möglich Dinge zu reparieren, möglichst lange zu nutzen, er hat mich mehr als einmal gefragt, Papa, wieso reparieren, lohnt doch nicht, warum kaufst du nicht einfach was neues? (Und es ist (Gott sei Dank) bei uns nicht eine Frage des Geldes)

Bislang hab ich es wie gesagt nicht wirklich geschafft ihm respektvollen verantwortungsbewussten Umgang mit den eigenen Sachen zu vermitteln.
Try not! Do. Or do not. There is no try. (Yoda)


Offline piti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229
Auf Turnieren sind "Eisentiere" ein "No-Go". Geht gar nicht.

Auf Parcours anläßlich einer normalen Parcoursrunde sind "Eisentiere" z.B. als "Sonderziele" super. Wer mag kann sie beschießen, wer nicht mag eben nicht.

Durchaus reizvoll:

https://youtu.be/Ha7vi-_mXgM


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 975
  • Friede und ein langes Leben
Also Eisenziele sind eine reine Umweltverschmutzende Idee, ohne Sinn und Wert.
Echt ein.Ausdruck einer Ist eh alles egal Geisteshaltung. Carbonsplitter sind eine Gefahr für Umwelt und Tiere.


Offline piti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229
Also Eisenziele sind eine reine Umweltverschmutzende Idee, ohne Sinn und Wert.
Echt ein.Ausdruck einer Ist eh alles egal Geisteshaltung. Carbonsplitter sind eine Gefahr für Umwelt und Tiere.

Na ja, dann dürfte man aber auch nicht auf Ziele schießen die von Steinen umgeben sind .....


Offline Pterodactylus

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 57
Also Eisenziele sind eine reine Umweltverschmutzende Idee, ohne Sinn und Wert.
Echt ein.Ausdruck einer Ist eh alles egal Geisteshaltung. Carbonsplitter sind eine Gefahr für Umwelt und Tiere.

Na ja, dann dürfte man aber auch nicht auf Ziele schießen die von Steinen umgeben sind .....

Der Vergleich hinkt imo gewaltig.

Und ja Parcours mit vernünftigen Backstops sind mir bedeutend lieber als welche ohne, ist aus meiner persönlichen Sicht ein Qualitätskriterium (materialschonender, sicherer, weniger unnötiges Pfeile suchen).
Try not! Do. Or do not. There is no try. (Yoda)


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 975
  • Friede und ein langes Leben