Archers Campfire

Bin am verzweifeln


Offline Pati82

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 201
Moin zusammen,

ich bin grade dabei ein Pfeilsetup für einen neuen Bogen zu machen und voll am verzweifeln.

Zum Bogen:
- Redman 62"
- 50lbs@28"
- 62lbs@31,5" (mein Auszug)

Der Pfeil:
- Partizan extreme
- Spine 350,
- Schaftlänge 31 Zoll
- langes Messinginsert 100gr
- D außen 7,45mm

Schießen tue ich Mediteran

Ich habe zuerst per Rohschafttest versucht den Nockpunkt auszuschießen. Begonnen habe ich bei 13mm Überhöhung und 85gr Spitzen. Hier habe ich schon gemerkt, dass der Pfeil irgendwie am unteren Shelf neben der Pfeilauflage eine Schleifspur hinterlässt. Also erst mal die Stelle mit Kreppband beklebt um weitere Schäden am Bogen zu vermeiden. Nun auf 14, 15, 16 u. 17mm erhöht...ohne Erfolg. Alle möglichen Spitzen ausprobiert von 40gr bis 150gr. Alles ohne Erfolg. Leitfeder nach innen gedreht...ohne Erfolg. Die Pfeile steckten auch immer mit den Federn etwas nach oben im Ziel, was ich aber auf das Anschlagen am Shelf zurück führe. Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass der Nockpunkt noch höher muss (so hoch hatte ich das noch bei keinem Bogen).
Von einem anderen Bogen habe ich noch einen Satz 400er Goldtip Traditional. Also aus Verzweiflung habe ich die dann mal einfach damit geschossen. Die Länge ist gleich. Die Pfeile haben ein Gesamtspitzengewicht von 85gr mit Insert. Siehe da, kein Schleifen mehr aber vom Rohschafteinschlag her zu weich. Eigentlich auch in meinen Augen mit 400gr zu leicht für den Bogen. Bin aber zum Testen erst mal dabei geblieben. Da ich den Nockpunkt auch schon sehr hoch fand bin ich hier erst nochmal auf 13mm zurück(da fange ich immer an). Auch hier kein Schleifen des Pfeils am Shelf.....ich verstehe das nicht.
Hat jemand noch eine Idee woran das liegen könnte? Ich weiß nicht mehr weiter :-(

Viele Grüße Patrick
Hunters Niche Predator Custom 60#
Bodnik Super Redman 64" Custom 87#
PSE Omen E2
Mathews Monster Wake


Offline Nomade1975

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 87
Hast du die Standhöhe schon gecheckt?
Zu wenig ließ mich mal beim RST verzweifeln..
Nach Erhöhung war dann alles gut.

MfG Heli


Moserfred

  • Gast
Ich kenne das Problem sehr gut und hab das eigentlich bei allen meinen Holzbögen.
Abhilfe schaffte bei mir ein Shelfaufbau, der weniger breit ist als das Shelf und ein paar Millimeter erhöht ist. Ich nehme dazu immer ein kurzes Stück Pfeilschaft und klebe es mit Heißkleber in die Shelfkante.
Als Beispiel mein Falco:



P. S.
Der Threadtitel ist nicht gut gewählt. Wie soll den jemand mit einer ähnlichen Problematik finden? Ich hätte ihn auch beinahe nicht angeklickt. Verzweifeln tun Viele aus den unterschiedlichsten Gründen…
« Letzte Änderung: August 19, 2022, 10:53:01 Vormittag von Moserfred »


Offline Pati82

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 201
Standhöhe ist etwas über 8 Zoll, sollte also passen. Was ich nicht verstehe, dass es mit dem Goldtip weg ist...oder es liegt daran, dass die zu weich sind.
Hunters Niche Predator Custom 60#
Bodnik Super Redman 64" Custom 87#
PSE Omen E2
Mathews Monster Wake


Offline Nomade1975

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 87
Erhöhtes shelf hilft sicher...

Aber wenn dann aus Horn bitte  :nospam:


Offline Pati82

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 201
Ich mache heute erst mal eine Hochgeschwindigkeitsaufnahme davon um zu sehen was da genau passiert. Mal schauen
Hunters Niche Predator Custom 60#
Bodnik Super Redman 64" Custom 87#
PSE Omen E2
Mathews Monster Wake


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7684
Ich verweise auch einmal da drauf

 https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=3000.msg51605#new

Es können auch Technikfehler sein, der Partizan ist ja ein 9/32 Schaft - eventuell zwickst du den Schaft bei 31,5 Zoll Auszug auf dem Bogen etwas ein, dann springt er immer egal wo der NP ist.

Wenn du Aufnahmen machst, dann bitte auch von deinem Schussablauf
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 636
Hi Patrick,
möglicherweise ist der 400er GT so weich, dass er sich an der Unterkante vom Shelf vorbeischlängelt.
In dem Fall bedeutet das: Der untere WA ist zu schnell (Timing-problem).

Idealerweise sollte die Nocke in der gleichen Höhe wie das vordere Ende an der Auflage vorbeifliegen (oder ein kleines bisschen höher).
Da der Druckpunkt der Bogenhand nicht die Mitte ist und jeder Schütze anders schießt, ist das schwierig umzusetzen.
So wird das ungünstige Kraftverhältnis über den Tiller und die Nockpunkthöhe ausgeglichen.
Dass mit der Nockpunkthöhe darf man nicht übertreiben, weil der Bogen sonst meckert und mit Vibrationen aufwartet.
Das der Tiller nicht stimmt, merkt man, wenn das Mittelteil beim Ausziehen zum Schützen kippt.

Im Bild unten siehst Du, wie ich das bei mir messen kann. Ich beobachte das Ende vom Draht bzgl. des Abstandes beim Ausziehen.
Du kannst einen Draht oder ähnliches ja auch mit einer Klemme befestigen (aber natürlich nicht am WA).

Da du den Tiller nicht einstellen kannst, würde ich 2 Möglichkeiten versuchen:
1.   Deinen Duckpunkt variieren. Den Effekt kannst Du bei der oberen Testmethode wunderbar beobachten.
2.   Den unteren WA verlangsamen, z.B. mit einem zusätzlichen Sehnendämpfer (mehr Sehnengewicht unten).

(Edith sagt: Bitte das Bild um 90° im Urzeigersinn drehen. Nockpunkthöhe sollte beim Test der Pfeilhöhe entsprechen. Also rechter Winkel Pfeil / Sehne) :edit: 2x
« Letzte Änderung: August 19, 2022, 02:58:10 Nachmittag von kungsörn »
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Bild gedreht  ;)
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Daniel124

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 239
Es liest sich so dass du weist was du da machst, und üblicherweise einen Rohschafttest hinbekommst. Daher Tipp aus der Ferne:

Druckpunkt im Griff, Shelfposition und Tiller passen nicht zusammen, oder der Bogen hat unterschiedlich performende Wurfarme, oder er ist verzogen.
Der zu weiche Schaft biegt sich zufälligerweise über das Shelf, und schlägt daher nicht an.

Ich würde zunächst nach Verzug im Bogen suchen und den Tiller messen. Rücktritt wenn nicht in Ordnung.
Wenn der Bogen gerade ist und der Tiller passt würde ich das Shelf provisorisch erhöhen, so 10-15 mm und nochmal mit der Nockpunktermittlung beginnen. Klappt das, dann hast du einen Beweis dass die Wurfarme unterschiedlich performen. Alternativ stimmt die ganze Bogengeometrie nicht für das Schießen vom Shelf. In beiden Fällen nicht tunebar, Rücktritt.

Warum so rigide mit dem Rücktritt: Hatte das schon mehrfach, da wird schon auch Murks ausgeliefert, auch in den höheren Preisklassen: Tiller -4 mm, unterschiedlich stark geschwungene Recurves, verzogener Wurfarm. Alles nicht sauber tunebar.

Es gibt auch alte Baer Bögen, die sind gar nicht für das Schießen vom Shelf konstruiert, sondern für ein Pfeilrest, oder so ein hohes Bürsten- oder Feder-Shelf. Da ist das gleiche Phänomen, die bekommt man über das Shelf kaum getunt. Einige Bögen sind Kopien von diesen Vorbildern. Wenn diese Besonderheiten dann nicht berücksichtigt wurden ...
Never give up


Offline Asaf

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 116
1. Ich bin erstaunt, dass Du mit 31,5 Auszugslänge einen 31" Schaft nimmst. (Ich z.B. habe 32" Auszug und verwende 33" Schäfte). Aber gut.

2. Habe ich richtig verstanden:
350 Spine mit Insert 100gr plus mindestens 40gr Spitze = mindestens 140gr vorne.
400 Spine mit Gesamtspitzengewicht 85gr vorne. (Die sind nach meinem Dafürhalten dynamiysch deutlich härter.) und die scheinen Dir schon zu weich zu sein.
Dann sind die 350er mit dem 100er Insert (teils deutlich) zu weich.
62# sind ja auch eine Menge und 31" machen den Pfeil ja dynamisch auch weicher.
Ich schätze mit 90 bis 105gr Gewicht vorne wäre das besser.
Border Covert Hunter, HEX 9, AMO 72",38#@32"
White Feather Lark 23" mit Uukha Irbis 68", 40#@32“
Bearpaw Big Bear,  64“, 40#@32“


Offline Pati82

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 201
Irgendwie scheint es an mir zu liegen :( Ich finde aber den Fehler nicht. Ich habe bis vor ein paar Monaten 3Unter geschossen und mich auf Mediteran umgestellt. Hat auch eigentlich geklappt…dachte ich zumindest.
Ich habe jetzt mal den NP höher gesetzt  (auf 3Unter) und dann auch 3 Unter geschossen.
Der Rohschaft des Partizan fliegt mit Gesamtspitzengewicht von 140gr(100Insert) kerzengerade auf 20m und schlägt auch nirgendwo an.
So richtig verstehen tue ich das nicht.🤔
Hunters Niche Predator Custom 60#
Bodnik Super Redman 64" Custom 87#
PSE Omen E2
Mathews Monster Wake


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7684
Doch, ich schon ;)
Du zwickst die Nocke bzw den Pfeil (Druck von oben) und dadurch hüpft er übers Shelf ..

Gibt ein schönes Video von Black Widow dazu, mal sehen ob ich das finde …

Edith: https://youtu.be/3j6fcVAZWNU ab Minute 10 …
« Letzte Änderung: August 19, 2022, 06:22:58 Nachmittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 636
Irgendwie scheint es an mir zu liegen :( Ich finde aber den Fehler nicht. Ich habe bis vor ein paar Monaten 3Unter geschossen und mich auf Mediteran umgestellt. Hat auch eigentlich geklappt…dachte ich zumindest.
Ich habe jetzt mal den NP höher gesetzt  (auf 3Unter) und dann auch 3 Unter geschossen.
Der Rohschaft des Partizan fliegt mit Gesamtspitzengewicht von 140gr(100Insert) kerzengerade auf 20m und schlägt auch nirgendwo an.
So richtig verstehen tue ich das nicht.🤔
Doch, ist verständlich und bestätigt meine Vermutung von oben.
3 Unter benötigt i.d.R. weniger positiven Tiller. Das heißt: einen schwächeren (langsameren) unteren WA.
Da die Border i.d.R. für 3 Unter gebaut sind und ich Splitfinger schieße, kann ich ein Lied davon singen.
Unabhängig vom Spine, welcher sich nur horizontal auswirken sollte.
Der Bogen ist ggf. für 3 Unter gebaut worden.
Daniels Option mit dem Rücktritt ist womöglich nicht die schlechteste, wenn Du bei Splittfinger bleiben willst.
« Letzte Änderung: August 19, 2022, 08:19:15 Nachmittag von kungsörn »
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Pati82

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 201
Also vom Tiller her ist er auf jeden Fall auf Mediteran getillert., das passt schon. Das gleiche Problem habe ich plötzlich auch bei meinem Predator.  Das einzige was ich geändert habe ist bei beiden eine Rochenleder Pfeilauflage. Vorher hatte ich eine Fred Bear…vielleicht habe ich das dadurch vorher nur nicht gemerkt?
Hunters Niche Predator Custom 60#
Bodnik Super Redman 64" Custom 87#
PSE Omen E2
Mathews Monster Wake