Archers Campfire

Nutzt ihr Silikon-Öl für eure Pfeilschäfte und wenn ja, welches?


Offline Michi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 512
Hab mir einmal das AAE Arizona Lube gekauft.
Ist sicher ganz normales Silikonöl.
Das Fläschchen ist recht praktisch, da sifft nix raus.
Aber nachfüllen werde ich das sicher nicht mehr mit einem Original Bogensport Produkt.

MfG Heli

AAE hab ich auch. Die original Nachfüllflasche wird noch ne Zeit lang reichen.

Und da ich gern was auf Vorrat habe, hab ich mir noch einen Liter Silikonöl (Inovatec - die Marke aber ohne bestimmten Grund - denke, dass das alles ziemlich ähnlich/gleich ist ) in der Bucht bestellt. Ist mir klar, dass es leicht übertrieben ist und ein Liter 100 Jahre hält. Aber dann hab ich wenigstens was auf Vorrat.  :)

Anke: Wenn Du es am 12. zu einem der 3 Parcours schaffst (das Michi Projekt), zapf ich was ab.

Benutzt wird es, wenn es wieder etwas kälter wird. Oder wenn ich es im Sommer zufällig dabei habe und als nächstes die Betonkatze vor einem steht (also wenn man weiß, dass der Pfeil schwer herausgeht).

Als ob deine Pfeile nicht immer schwer rausgehen würden!😂


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Hab an meinen Bogen immer Bogenköcher,
Einige von Jens Bows mit Holzhaube.
Da hab ich ein 7mm Loch gebohrt und träufel ab und an direkt in den Schaum a paar Tropfen Silikonöl.
Das zieht sogar durch den Schaum bis an die Spitzen und nur sehr selten muß ich dann mal den Pfeil direkt ins Loch stecken.
Da das Loch auf dem oberen 45° Winkel gebohrt ist, tropft beim Tragen auch nix raus...
Genial einfach... einfach genial... 😄 👍🏻

Silikonöl als Spray von Balistol geht auch hervorragend. Achtung viele Silikonsprays trocknen sehr schnell am Sauerstoff ab und sind deshalb für Schaumstofftupfer ungeeignet.
Das Arizona Öl kenne ich auch, ist wirklich prima, auch in dem Röhrchen, musst aber immer Bogen ablegen und vom Gürtel nehmen.
Das Problem hab ich mit dem Loch in der Haube nicht mehr... 😌👌🏻
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Anke

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 269
Hab mir einmal das AAE Arizona Lube gekauft.
Ist sicher ganz normales Silikonöl.
Das Fläschchen ist recht praktisch, da sifft nix raus.
Aber nachfüllen werde ich das sicher nicht mehr mit einem Original Bogensport Produkt.

MfG Heli

AAE hab ich auch. Die original Nachfüllflasche wird noch ne Zeit lang reichen.

Und da ich gern was auf Vorrat habe, hab ich mir noch einen Liter Silikonöl (Inovatec - die Marke aber ohne bestimmten Grund - denke, dass das alles ziemlich ähnlich/gleich ist ) in der Bucht bestellt. Ist mir klar, dass es leicht übertrieben ist und ein Liter 100 Jahre hält. Aber dann hab ich wenigstens was auf Vorrat.  :)

Anke: Wenn Du es am 12. zu einem der 3 Parcours schaffst (das Michi Projekt), zapf ich was ab.

Benutzt wird es, wenn es wieder etwas kälter wird. Oder wenn ich es im Sommer zufällig dabei habe und als nächstes die Betonkatze vor einem steht (also wenn man weiß, dass der Pfeil schwer herausgeht).

Das ist lieb von Dir, wird mir aber am 12. leider nicht reichen, ich muss da mühsam meine Brötchen, Pfeile und Bögen verdienen  :bored:

Wir haben im Verein u.a. Stramitscheiben. Irgendwie hatte ich in dem Zusammenhang auch mal gehört, dass u.a. Silikon-Öl da ganz hilfreich ist. Daher auch meine Frage.
Wie ich jetzt hier so lese gibt es Für und Wider. Und offensichtlich auch gut funktionierende Alternativen zu Silikon-Öl.
Ich danke Euch und werde mich mal durchprobieren.

Viele Grüße von Anke


Offline Nomade1975

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 92

Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4728
  • Nordlicht
last Thread:   ?  ?  ?
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Nomade1975

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 92

Moserfred

  • Gast
Einfachste Lösung für Stramit: unbeschichtete Pfeile verwenden. Das Stroh bleibt bei beschichtetetn/tapezierten Pfeilen gern hängen und das Ziehen wird mühsam. Bei unbeschichteten Carbonies hab ich keinerlei solcher Probleme.

Wenn man unbedingt Victorys oder tapezierte Pfeile verwenden will, reicht ein kleiner Lappen, der am Köcher baumelt und vor dem Schießen mit etwas Sonnenblumenöl getränkt wird, genauso. Da braucht man kein Sythetik und keine Sprühdose.
Wenn doch was hängen bleibt, mti einem Edelstahl-Spiralschwämmchen (zum Kochtöpfereinigen) kriegt man die Fransen wieder runter. Aber bitte kein Schleifvlies oder die raue Seite von Spülschwämmen verwenden. Dort sind Granulate eingearbeitet, welche die Beschichtung oder gar das Carbon an sich angreifen.
« Letzte Änderung: September 01, 2022, 02:37:59 Nachmittag von Moserfred »


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4728
  • Nordlicht
Nach meiner Erfahrung sorgt die Behandlung der Pfeile mit Silikonöl dafür, dass noch mehr Anhaftungen an den Pfeilen hängen bleiben. Hatte ich mir gänzlich anders vorgestellt ...  :-[
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
Nach meiner Erfahrung sorgt die Behandlung der Pfeile mit Silikonöl dafür, dass noch mehr Anhaftungen an den Pfeilen hängen bleiben. Hatte ich mir gänzlich anders vorgestellt ...  :-[

Dann ist aber was anders als normal. Pfeile auf frische, ungewässerte Stramits mit dem Compound bekommst ohne Öl nicht mal mit dem Arrow Jack raus. Arrow Jack und 2 Hände. Dann gehts. Vor dem Schuss kurz in die silikonröhre und man kann den mit einer Hand ziehen. Da bleib auch nix dran kleben (VAP & Xbuster)
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Odin

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 132
also ich mach das so:









schmiert net, saut net und hält vergleichsweise ewig (das ist jetzt das zweite Erdal-Pack in den letzten 5 Jahren)
den Tipp bekam ich vor Jahren von einem C-Trainer WA
....oder, ums mit "Dirty Harry" Callahan zu sagen:
            Make my Day