Archers Campfire

Nutzt ihr Silikon-Öl für eure Pfeilschäfte und wenn ja, welches?


Offline Anke

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 269
Hallo Zusammen,

nutzt ihr für Eure Pfeilschäfte Silikon-Öl zur Pflege des vorderen Bereichs und damit sie sich leichter ziehen lassen?

Falls ja, was genau nutzt ihr? (Marke, Hersteller)

Falls nein, was spricht dagegen? Wird ggf. die Haltbarkeit/Festigkeit des Schafts (bei Carbon) dadurch auf längere Sicht beeinträchtigt?

Viele Grüße von Anke


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7702
Nö - nutze ich nicht ..

Bis jetzt hab ich noch jeden Pfeil mit Muskelschmalz wieder rausbekommen.

Ich hatte vor Jahren mal so eine "Spezialflüssigkeit" im Spenderfläschen, aber das hat nicht lange gehalten und ich hatte keine Lust auch immer noch ein Fläschchen griffbereit mit mir rum zu schleppen (bin da eher minimalistisch unterwegs)

Guido aka Stringwistler hat mal einen Bogenköcher umgebaut (Schwamm mit Öl) in die Haube und seitliches Loch, fand ich ganz nett aber ich vergess dann immer sicher das nachfüllen ;)

ganz vergessen: ich schiesse NIE auf Stramit ...
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3603
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Nö - nutze ich nicht ..

ganz vergessen: ich schiesse NIE auf Stramit ...

Dto., ist mir zuviel Aufwand die Schmiererei  ;)

Vom Silikonöl her dürfte es ziemlich egal sein welche Marke, dem Schaft macht´s eh´nix aus
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Ich nutze es gelegentlich beim Training auf Stramitscheiben (Speziell wenn die Dinger nass sind).
Bei vernünftigen Zielen habe ich es noch nie benötigt.

Habe ein Stück Moosgummi in ein altes Brausetablettenröhrchen gestopft. Andere benutzen einen Petling.
Das dann ordentlich mit Silikonspray getränkt (Habe aber auch noch flüssiges Silikon hier - Stammt aus der Industrie).
Dann den Pfeil einfach kurz in die Röhre stecken, kurz drehen und fertig.
Danach Deckel wieder auf die Röhre.
« Letzte Änderung: August 31, 2022, 12:59:27 Nachmittag von Skalli »
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Offline piti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229
Ich greife manchmal zu einem alten Trick der Schreiner. Die ziehen Schrauben die leichter ins Holz gehen sollen gerne ein paar mal durch ein Stück weiche Seife. Dann flutscht das Teil ins Holz.
Also einfach mal aufprobieren: Den Pfeilschaft durch eine weiche (angefeuchtete) Seife ziehen bzw. hin und herrubbeln...... kostet nix ....


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 394
Ich benutze Ballistol und reibe damit in regelmäßigen Abständen die vorderen Bereiche des Pfeiles ab bzw. ein.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Nomade1975

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 92
Hab mir einmal das AAE Arizona Lube gekauft.
Ist sicher ganz normales Silikonöl.
Das Fläschchen ist recht praktisch, da sifft nix raus.
Aber nachfüllen werde ich das sicher nicht mehr mit einem Original Bogensport Produkt.

MfG Heli


Offline Flozi

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 3
Hy,
habe ne Röhre mit nem Schwamm drin und wird befüllt mit Interlon Fin Super das mir mein Arbeigeber bereitstellt.
Die Röhre bekam ich von nem Bekannten geschenkt funktioniert super nur ich benütze es nicht da ich es im Auto liegen habe und wenn ich es bräuchte nicht dabei habe. :bang:

Lg Flo


Offline Thom

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 105
Hallo,

Vor einer  Pacourrunde
nehm unregelmässig ich einfaches günstiges Bauhaus Silikonspräy
lege ein beschriftetes mit „Silikon“ altes T-Shirt aus, Pfeile drauf, und sprüh Diese dann ein.

Das mit dem T–Shirt hat sich ergeben, da ich Silikonspräy auch gerne beim Motorrad an bestimmten Plastikstellen benutze. Silikon ist des Lackierers Feind und sollte nicht an Teile kommen welche evtl. mal lackiert werden sollen.
Kleine Sidestory

Viele Grüße Thomas
DerBow Victor 40#
Jens Rayden 36# 40#
Juro Landbogen 32#, Bodnik Longbow 40#


Offline Skadistochter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 59
Ich nehme Ballistol für die Holzschäfte und Vaseline für Carbon, das klappt gut und ist preiswert.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3003
Hallo Zusammen,

nutzt ihr für Eure Pfeilschäfte Silikon-Öl zur Pflege des vorderen Bereichs und damit sie sich leichter ziehen lassen?


Ja. Für BB eher selten "dank" meiner "mädchenhaften" (O-Ton Lästermaul) Zugstärke von 37#. Nur bei Stramitscheiben.
Beim Compound aber fast immer aufm Parcours und bei Stramit gehts kaum anders.

Ich habe Köcher mit 4  Röhren, da ist in einer Röhre so eine Schaumrolle einer Lackrolle drin. Gibts im 10er Pack für paar EUR ... und da sprühe ich gelegentlich mit einem Silikonspray aus dem Baumarkt drauf und das geht wunderbar. Vor dem Schuss mal 2cm in die Röhre drücken und fertig.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3003
Silikon ist des Lackierers Feind und sollte nicht an Teile kommen welche evtl. mal lackiert werden sollen.
Kleine Sidestory

Ist auch des 3D-Tierarztes Feind! Werden 3D-Viecher mit Reparaturschaum repariert, so bindet dieser nicht mit dem Rest vom Vieh ab. Da man aber eh eher großflächig repariert, muss man halt gut ausfräsen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Auf Deine Eingangsfrage zurückzukommen. Ich habe das auch mal ausprobiert, ein zwei Treffer gingen tatsächlich leichter raus-zuziehen, danach war das Silikon verdampft und praktisch nicht mehr merkbar. Also müsste man einen Behälter mit entsprechendem Mittel mitführen um den Schaft nach zwei drei Treffern neu zu "imprägnieren". Ich habe das dann gelassen und andere den Pfeil ziehen lassen.  ;) ;D :Achtung:
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline wurlitzer

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
Ja ich benutze ein Hilfsmittel. Aber kein Silikon öl sondern ... Erdal 1-2-.3- Glanz Farblos. Echt Genial.
Hab den Tipp von nem Vereinskollegen  (CP) bekommen  Aber nur wenn ich auf Stramit schieße, sonst eher nicht.  Die Easton Axis Traditional kriegst du sonst bei 50lbs echt sau schwer raus. Das hilft echt gut und ist einfach in der Anwendung. Vor dem Schuß 1x über dass mitgelieferte Schwächen ziehen und fertig.

Gruß Thorsten
Bearpaw Kodiak Hunter, Chief Mohawk, Redman, Mohawk Hunter 60"58"
Fred Bear Super Kodiak 60
HuntersNiche Predator DX62"
HK Custom Bow 61"
TradTech Black Onyx ILF
Michaelis Antelope 64"
Scholl "The Rock" TD 64"
...Things to come...


Offline ede

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 345
Hab mir einmal das AAE Arizona Lube gekauft.
Ist sicher ganz normales Silikonöl.
Das Fläschchen ist recht praktisch, da sifft nix raus.
Aber nachfüllen werde ich das sicher nicht mehr mit einem Original Bogensport Produkt.

MfG Heli

AAE hab ich auch. Die original Nachfüllflasche wird noch ne Zeit lang reichen.

Und da ich gern was auf Vorrat habe, hab ich mir noch einen Liter Silikonöl (Inovatec - die Marke aber ohne bestimmten Grund - denke, dass das alles ziemlich ähnlich/gleich ist ) in der Bucht bestellt. Ist mir klar, dass es leicht übertrieben ist und ein Liter 100 Jahre hält. Aber dann hab ich wenigstens was auf Vorrat.  :)

Anke: Wenn Du es am 12. zu einem der 3 Parcours schaffst (das Michi Projekt), zapf ich was ab.

Benutzt wird es, wenn es wieder etwas kälter wird. Oder wenn ich es im Sommer zufällig dabei habe und als nächstes die Betonkatze vor einem steht (also wenn man weiß, dass der Pfeil schwer herausgeht).