Archers Campfire

Alu vs Carbon


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2315
  • hunting the X
Das Thema....wurde wohl zu kurz abgeschnitten.....https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=137.msg13275#msg13275

gehört es doch nach 2018..... ;)

Ich hab ja schon Alu geschossen.....da war der Carbonpfeil noch gar nicht erfunden....

Natürlich, ist der Aluschaft empfindlicher bei harten Treffern , anschlagen etc...

Aber wie seht Ihr das mit dem Tuning und der Präzision ?

Bei einem  2016 Easton XX75  z.B.....brauch ich mir kein Kopp machen.... der fliegt einfach...bringt seine 10 gpi mit ...zack fertisch....

Gespannt auf Eure Meinung !!!


testjan

  • Gast
Ganz deiner Meinung! Außerdem sind sie spottbillig und m.E. stabiler als ihnen nachgesagt wird. Wiegen halt auch was....
Die leichteren X7 sind dann gleich wieder teurer als ein mittelmäßiger Carbonschaft und die dünnwandigen ..13 verbiegen wirklich schon im Köcher.

Aber wenn ein schwerer Schaft nichts ausmacht oder sogar gewünscht ist, sind Alus auf jeden Fall eine Option und präziser als jeder Carboni.


Offline Buersti

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 542
  • Mblambatoya!
    • Captain Goldfisch
Warum sind sie denn präziser?
Schöne Grüße aus dem Spessart


testjan

  • Gast
Das ist wohl produktionstechnisch bedingt, Alurohre sind leichter in engen Toleranzen zu fertigen als Carbon. Der Werkstoff ist außerdem homogener, so dass es praktisch keine Unterschiede im Gewicht gibt.


Offline Buersti

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 542
  • Mblambatoya!
    • Captain Goldfisch
Und wie leicht kriegt man sie denn jetzt wirklich kaputt? Hat ein durchschnittlicher Drüberdrunterdaneben-Schütze Chancen, mit den 6 geraden Pfeilen, mit denen er gestartet ist auch wieder heim zu gehen, ohne dass sie krumm sind?
Querschläger, Abpraller, packen die das?
Schöne Grüße aus dem Spessart


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3858
    • bogenanwalt.rocks
Das wäre genau meine Befürchtung:
Carbonis geben die Rückmeldung: "Jetzt bin ich kaputt"
Alus sagen: "...." <---bitte einsetzen  :klasse:


testjan

  • Gast
Nach meinen Erfahrungen halten Eclipse X7 allerhand aus und werden nur krumm, wenn man auf Eisen oder Stein schießt. Dann sind sie eigentlich Schrott, weil nur schwer zu begradigen. Die XX75 (Platinum, Legacy etc.) sind nicht ganz so stabil, dafür bekommt man sie leichter wieder gerade.
Mit guten Carbonschäften können sie nicht mithalten, langlebiger als Holz sind aber in jedem Fall.

Alus sagen: „Autsch, zu blöd zu treffen oder was? Das nehme ich dir krumm!“ 😅


testjan

  • Gast
Ergänzung: eine Vereinskollegin schießt Platinum, damit hat sie vor 15 Jahren angefangen und ist dabei geblieben. Die nutzt die Pfeile so lange, bis es nicht mehr geht, teilweise ist die Schrift und im Spitzenbereich die Eloxalschicht weg. Die halten also wirklich lange, wenn man will.


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Ich habe zu Beginn meiner 3D-Karriere meine 25 Jahre alten X7-1714 "aufgearbeitet", und zwar wörtlich. Vor allem seitliche Anstreifer an Holz oder anderes verbiegen die Dinger "zuverlässig", ohne dass man es sofort sieht. Und das Richten ist ein Krampf, wenn man kein Richtgerät hat.

Wenn ich einen Alu irgendwo gegengeschossen habe, hat für den Rest des Schießens immer das Gefühl mitgeschossen, der könnte einen abbekommen haben. Deshalb stimme ich der hier schon geäußerten Ansicht zu, dass Carbon da "eindeutiger" ist - in der Regel bekommt man leicht raus, ob der Pfeil im wahrsten Wortsinn "einen Schuss hat". Dann ist allerdings (bei mir) sofortiges Wegwerfen angesagt, Carbonis mit Rissen (auch kurzen) oder Kerben schieße ich nicht weiter.
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Ich habe eine kurze Weile Easton Legacys 1916 und 2016 geschossen. Ab 45# war mir der Verschleiß aber zu groß. Bei jedem harten Treffer oder wenn der Pfeil mal irgendwo angeschlagen ist waren die krumm.
Meine Freundin hat lange Zeit die Platinum XX75 in 1716 geschossen. Bei ca. 35# auf den Fingern hat sich der Verschleiß in Grenzen gehalten und bei dem günstigen Preis war ein wirklich krummer Pfeil auch schnell ersetzt. Aufgrund des Gewichtes schießt sie mittlerweile aber auch lieber Carbon.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1872
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Früher gab es mal einen Spruch: Aluschäfte sind perfekt gerade, bis zum ersten Schuss.


Ich habe schon lange keine Alus mehr geschossen oder in der Hand gehabt
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Buersti

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 542
  • Mblambatoya!
    • Captain Goldfisch
Ich glaub, ich spar mir den Exkurs zu Aluschäften....  :o
Schöne Grüße aus dem Spessart


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9435
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also ich hab sogar noch lange Alupfeile geschossen, da hat es schon fast 10 Jahre Carbonis gegeben.
Damals nicht kreuzgewickelt. Als ich da den ersten in der Hand eines Vereinskollegen stecken sah, wollte ich schon gar nix davon wissen.
Alu wird schneller krumm.... stimmt... wenn man allerdings Wandung ab --16 aufwärts schießt, hält sich das in Grenzen.
Schwerer ja.... aber ich liebe schwere Pfeile. Damals schoss ich XX78 2219... die hast du nicht krumm bekommen. Die sind mit 60lb Bogen lenks- rechts- links  quer .... durch den Wald geflogen, da hast gedacht... ohhh jetzt isser hin.
Hochgehoben... drehen gelasst, nix... kein schlackern der Spitze.
Daß man Alu nicht ohne Richtgerät präzise richten kann ist ein Trugschluß oder man ist ein bisschen ein Grobmotoriker.
Meine Vereinskollegen sind immer zu mir gekommen ...."Kannst mir den schnell mal richten"?..... 5-6--- manchmal auch 8 präzise Drückerer und der pfeil ist beim rotieren mit der Pfeilspitze in der Hand wieder sauber gelaufen... nicht wie ne 1... aber ne 2.....
Kann sicherlich nicht jeder und bei manchen auf voller Länge krummen Pfeil klappt das natürlich auch nicht mehr, aber bei 90% der Pfeile bekommst das mit etwas übung und einer linken und einer rechten Hand auch hin.... ;D

Aber heute schieße ich auch nur Holz und Carbon... Carbon möglichst nicht zu schwer, damit man mit 100gn Messinginsert und 70-90gn Spitze anständig FOC bekommt..... ich leibe FOC und meine Schützenkollegen im Verein teilweise noch mehr.... ;D ;D ;D
Das soll jeder für sich entscheiden und soll heir keine Grundsatzdiskussion werden... gell? :locked:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Rook

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 91
  • Bin schon länger hier
Ich weiss gar nicht was Ihr habt...
Einfach einen Carbon/Alu Hybriden nehmen und alles ist gut.
Und das meine ich wirklich!

Gruß,
Rüdiger


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9435
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich weiss gar nicht was Ihr habt...
Einfach einen Carbon/Alu Hybriden nehmen und alles ist gut.
Und das meine ich wirklich!

Gruß,
Rüdiger
Da kannst aber... außer für den Easton Axis, gleich 5 Carbonpfeile kaufen, wenn du einen solchen schießt....Das ist schon nur was für die Besten, die ihre Pfeile nicht im Wald und auf Wiesen verstecken oder um Bäume oder Felsen wickeln versuchen..... :bremse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs