Archers Campfire

Mindestpfeilgewicht Uukha Gobi?


Offline helmut10

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 663


.......

Grundsätzlich mag ich auch die Spaghettis lieber und ich glaube, die sind alle etwas leichter als die "Standard-Pfeile".

......





Da trügt Dich Dein Glaube.

Bis auf ganz wenige Außnahmen (z.B. der "Onwa Pro X" von Nijora), sind die Pfeilschäfte mit ~ 4,2 mm Innendurchmesser schwerer (gpi) als die "dicken" Pfeile.

Ist einfache Physik. Je größer der Durchmesser eines Rohrs ist, umso geringer kann die Wandstärke sein, damit das Rohr eine bestimmte Steifigkeit bekommt.

Ich verwende auch (nahezu ausschließlich) dünne Pfeile......aber nicht weil sie so leicht, sondern so "unverwüstlich" sind und ( meistens  :upsidedown:)  so fliegen, wie ich das möchte.

Gruß
Helmut
« Letzte Änderung: Juli 17, 2022, 12:32:56 Nachmittag von helmut10 »


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Spaggettis sind nur bei hohen Spine Werten interessant, ab 800 kannste zu leichten dickeren Schäften wechseln. Ich hätte auch auf 700er getippt, wie Grombard. Und ja, der Mohawk Hybrid ist schön, und ruhig, aber auch relativ lahm...
LG R.


Offline Anke

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 269
Zwischen Uukhaas und Mohawk liegen aber WELTEN im Speed.
Da braucht es definitiv härtere Pfeile.
Bei 34# habe ich 700er geschossen.
Jetzt mit 40# adF auf einem 62" Recurve mit Carbon WA habe ich (allerdings 31" lange) 600er mit 60er Spitze und das Gefühl, dass die immer noch einen Tick zu weich sein dürften.

Danke für die Info. Hab drei 800er-Schäfte für Rohschafttest bestellt. Ich versuche es mit denen. Auch im Vergleich zum 1000er-Blankschaft, der hier noch rumliegt.
Falls das dann ein Fehlgriff war, dann gehe ich in 100er-Schritten weiter.

Dass die beiden Bögen sich unterscheiden werden war mir klar, nur offenbar nicht, dass sie sich bei fast gleichem Zuggewicht sooooo sehr unterscheiden würden.
Man lernt halt nicht aus  :unschuldig:

Umso dankbarer bin ich für Eure Tipps. Die meisten davon werden ja gerade zügig umgesetzt.
Ich berichte natürlich auch, sobald mein neues Setup steht (Sehne, Pfeile usw.)

Liebe Grüße


Online Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Ich habe hier z.B. zwei preislich identische Sätze ILF Carbon-Wurfarme mit Holzkern.
Einer schafft gute 200fps mit 8gpp, der andere kaum 185.

Der Mohawk ist ein guter zuverlässiger Bogen, aber keine Rakete.
Die Uukha sind schon am oberen Ende der Nahrungskette.
Ein schwererer Pfeil, der besser abgestimmt ist, wird wahrscheinlich kaum langsamer fliegen als deine 1000er, aber deutlich leiser sein.
irgendwas is ja immer


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Gehe auch davon aus, dass die 1.000er zu weich sein müßten. Aber das haben ja schon viele erwähnt. Ich schieße die Gobis in L auf einem Samick Discovery und komme bei 35# (19"MT) auf ca. 40# auf den Fingern. Bei mir fliegen sowohl 500er als auch 600er mit leichteren Spitzen einwandfrei. Aber das Discovery ist auch auf Mitte geschnitten. Hatte vorher die original Samick Wurfarme, ebenfalls mit 35# (allerdings auf 17"MT angegeben), damit flogen die 500er gar nicht und die 600er waren noch zu steif. Die Gobis haben schon einiges mehr an Power. Also ich hab meinen Bogen, trotz Metallmittelteil, recht gut leise bekommen, obwohl ich mit aktuell ca. 7,5 gpp ein recht leichtes Setup schieße. Mercury-Sehne mit Fleece-Silencern von Guido, Tribo-Tape, und ein paar Modifikationen am Riser.   

Dann bin ich mal auf das Ergebnis mit deinen 800ern gespannt.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Guten Morgen,

1. Für Uukhas im allgemeinen und die Gobis im speziellen gibt es kein Mindestpfeilgewicht. Warum auch? Da ist nix laminiert, kann sich also auch nicht delaminieren. Solange es das Mittelteil mit macht.
2. Endlossehne, keine Puschel, Material egal, war bei mir immer die angenehmste Lösung, egal welche Uukhas.
3. Tiller, ausschießen, 2mm für split finger erscheint mir deutlich zu wenig.
4. Standhöhe erscheint mit für einen so kurzen Bogen viel zu hoch, da bin ich ja mit meinen 68" Bögen nur kurz drüber. Uukha macht nicht umsonst Empfehlungen dazu und bittet darum die auch einzuhalten.
5. Spine, 35er Gobis auf einem 19er Satori wollen bei mir einen 600er Spine mit nur 70gn in der Spitze, wollte ich erst auch nicht glauben und widerspricht meinen sämtlichen Erfahrungen, aber der RST lügt nicht. Zwar bei 29,25" Auszug aber trotzdem nur 33# adF.
6. Ganz Persönlich: Geräusch ist eigentlich egal, die Gummiviecher sind nicht so schreckhaft. Aber wenn es kracht und scheppert stimmt was mit dem Setup nicht, mein aktueller BB (Kinetic Sovren + Uukha Irbis) ist mit 7,5gpp einer der leisesten Blankbogen die ich so kenne, ganz ohne jegliche Energievernichter, einfach nur durch richtiges Setup.

LG, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
zauberhaften morgen,
mein Hoyt Satori 17", mit Uukha uurec short 35" geht mit Nijora Yona 600 vorn 100er (Spitze und Insert)leide und trocken, keine unangenehmen Begleiterscheinungen erkenn und hörbar....im Sinne von ist da was?
Mit Goldtip Trad 600 das Gleiche, übrigens diese Schäfte habe ich gefühlte 10 Jahre in gebrauch...
coureur
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Schiesse auf dem B Wolf auch die Selengas Short in 35# und 40#. Standhöhe bei knapp 7.5".
Nijora Tokkala und Fun in 600er Spine mit 100gn in der Spitze und 28.5 Schaftlänge.
Sehne von Guido mit Fleecepuscheln
Bogen macht nur 'Fumphhh' beim Ablass.
Sehr angenehm im Gegensatz zu den Olympics die im Training neben mir stehen ;)
Aktuell teste ich die Merida Light mit 700er Spine und etwa 90gn Spitze.
Fliegen auch sauber und Bogen ist Leise.
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Offline Anke

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 269
Nochmal ein "Zwischen-Danke" für Eure Erfahrungen und Tipps.
800er Schäfte sind bestellt, sollten diese Woche kommen und dann mach ich am WE den Rohschafttest.
Bezüglich Sehne bin ich mit Stringwistler in Kontakt, Bestellung geht heute Abend raus. Läuft!

Sobald die neue Hardware da ist werde ich auch nochmal an die Anpassung Standhöhe und Tiller gehen, gemäß eurer Empfehlungen.
Bin selbst sehr gespannt.... LG von Anke


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9431
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Und hier noch das Datenblatt von Uukha.
Kennen bestimmt nicht alle.
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Oder in groß: https://www.uukha.com/doc/notice-branches-EN-2021.pdf
Ist immer aktuell auf der Uukha Seite, die alten sind dort im Archiv zu finden.

LG, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Anke

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 269
Ihr Lieben, was soll ich sagen...natürlich liegt dieses Manual meinen Uukhas bei... :unschuldig:
Und ich hab's auch gelesen...
Hatte die Standhöhe auch zunächst bei 8 Zoll, aufgrund des "Lärms"  ;) dann aber nach und nach die Standhöhe erhöht.
Ihr habt ja vermutlich in allem recht....vermutlich werde ich mit dem neuen Setup dann auch mit der empfohlenen Standhöhe zufrieden sein. Wird ja jetzt gerade fast alles ausgetauscht und runderneuert. Naja, Griffstück und Gobi bleiben, aber alles andere wird neu...bin tatsächlich selbst sehr gespannt!
Liebe Grüße


Offline Anke

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 269
Zwischenstand: eine ganz gar wunderbare Mercury-Sehne mit Fleece-Puscheln ist bei mir eingezogen und schmückt meinen Bogen.
Einer kleinen freundlichen  Iglidur-Spende eines lieben Forumsmitglieds sei Dank, so konnte ich auch die Gobi noch optimieren.

Standhöhe beginne ich jetzt mal mit 7 7/8 Zoll, sehr nah bei der Uukha-Empfehlung. Tiller habe ich jetzt mal 4 eingestellt, nachdem ich hier einige Rückmeldungen bekommen hatte, dass 2 zu wenig sei.

Einzig die 800er Schäfte sind leider noch nicht da. Scheint als mache DHL hitzefrei  ;)
Hoffe dass die morgen dann auch noch ankommen.

Und dann bin ich gespannt, sehr gespannt...!
LG von Anke


Offline Anke

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 269
Update: mein WhiteFeather/Uukha Gobi dankt mir (und vor allem Stringwistler) die neue Sehne mit einem trockenen "Pflop" im Abschuss.  :thankyou:
Ganz minimales Nachschwingen der Recurves, das liegt ja aber in der Natur der Recurves.
Kein "Scheppern", kein "Lärm" mehr! So macht mir der Bogen mega Spaß  ;D  :yes:

Rohschafttest auf 20, 30 und 50m ebenfalls gemacht:

Rohschafttest mit 800er ist schon ganz vielversprechend. Ich experimentiere noch mit dem Spitzengewicht (80 vs. 100 Grain). Ist nicht so ganz einfach, bei meiner "natürlichen Streuung" und auch, weil es heute etwas windig ist. Im Prinzip gehen beide gut.
Werde zum Vergleich aber jetzt trotzdem auch mal 3 700er Schäfte bestellen.

Überrascht war ich, dass der 1000er Rohschaft (80 Grain Spitze) auch gut geflogen ist (mein bisheriges Pfeilsetup). Etwas weich als Rohschaft (insbesondere erkennbar auf die 50m, auf die kurze Distanz fast unmerklich), gefiedert dann aber saubere Gruppierung. Allerdings ist der Pfeil etwas leichter und der Abschuss war minimal lauter.
Ich wollte das nur zum Vergleich mal testen. Wie gesagt, die 800er gehen besser  :yes:

Ich bin also Dank Eurer Tipps auf dem richtigen Weg, jetzt geht es ans Feintuning.

Lieben Dank, ihr seid toll!
Viele Grüße von Anke

Ergänzung: Standhöhe bei 7 7/8Zoll, ziemlich bei der Hersteller-Empfehlung. Da habe ich jetzt auch nicht mehr dran rumgeschraubt, das passt so für mich.
« Letzte Änderung: Juli 30, 2022, 12:24:55 Nachmittag von Anke »


Offline tombowhunter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 84
Also wenn die 800er sauber fliegen (wäre auch meine Empfehlung bei 34 a.d.Fingern) dann würde ich die auch schiessen, mit den 700er machst nur den Pfeil unnötig schwer und wirst dann vermutlich nicht um 125gn Spitze kommen. 700er passen da besser bei 37-41 a.d.Fingern aus meiner Erfahrung her die dann mit 100er Spitze, häufig wird vergessen das bei den Spaghettis ja kein Insert ist sondern Klebespitze und ist dann schon ein Unterschied ob Spaghettis mit Klebespitze 100gn als Empfehlung oder "normale" mit 100er Spitze empfohlen werden da kommt dann ja noch das Insert dazu was dann real min.116gn bedeuten. Bei roschos Empfehlungstabelle gab es noch keine 800er Schäfte und da wurden dann eben 700er entsprechend verwendet. Da es aber 800er gibt würde ich die Tabelle dann von 34-37lbs die 800er empfehlen und darüber dann erst wie roscho auch 700 bis 41 a.d.Fingern.
Vor allem da du einen Auszug von 27 hast müsstest du den 700er nur unnötig lang machen und mit hohem Spitzengewicht vernünftig zum fliegen zu bekommen. Es sei denn das die Gobi Wurfarme wirklich soviel härter Pfeile als üblich benötigen würden (da ich die noch nie geschossen habe kann ich das nicht zu 100% ausschliessen) meine Empfehlung bezieht sich auf Wurfarme mit Holz oder Schaumkern !
Da aber die 800er bei dir im Rohschaft sauber fliegen würde ich da auch bleiben und nicht zwingend höher mit dem Schaftgewicht gehen, da er ja anscheinend durch Sehne auch jetzt leiser geworden ist.
« Letzte Änderung: Juli 30, 2022, 12:29:09 Nachmittag von tombowhunter »
Gruß Thomas