Archers Campfire

Mindestpfeilgewicht Uukha Gobi?


Offline Anke

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 269
Hallo Zusammen,
auf der Herstellerseite und in den gängigen Onlineshops finde ich leider keine Angaben.
Ist hier jemandem das Mindestpfeilgewicht für die Uukha  Gobi bekannt? Oder gibt es unter denjenigen, welche die Gobi schießen, eine erprobte Empfehlung?

Ich habe die Kombi White Feather Lark MT 19" und die Gobi in Medium, 35#, Tillerschrauben 2,5 Umdrehungen ausgedreht (somit ca. 34# adF @ 27"), Bogenlänge 62".

Bearpaw Slimline 1000er Spine. Spitze 75 Grain.

Der Bogen ist in der Kombi gut, wirft schnell, ist aber trotz aller "Dämpfungsmaßnahmen" noch recht laut. Ich meine nicht das Nachschwingen der Recurves, sonder beim Release.
Das hatte ich so mit den Vorgänger-WAs nicht.

So ganz zufrieden bin ich also mit dem Setup noch nicht und vermute inzwischen, dass ggf. meine Pfeile zu leicht sind?

Insofern, gerne hier Tipps und Erfahrungen teilen.

Danke Euch vorab. LG von Anke


Offline bourne

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 277
Mir ist auch keine Vorgabe von Uuhka bezüglich eines Mindestpfeilgewichts bekannt. Uuhka sind halt nicht grad leise, da kann man aus der Ferne schwer sagen, ob Dein Abschussgeräusch außergewöhnlich ist.

Wie schwer sind Deine Pfeile komplett in grain?
Die Standhöhe hat auch noch einen gewissen Einfluss, wenn Du am unteren Ende bist, könntest Du mal in die andere Richtung gehen.
Recurve: Black Widow PSA X 60" [40#@30"]
Hybrid: Shrew Classic Hunter II 56" Heritage [41#@30"]
Reiterbogen: Simon Raptor 56" [41#@32"]


Online urmeli

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 30
    • Freischützen Ravensburg
Experimentier mal mit der Standhöhe, würde die zuerst mal erhöhen
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. => Warum? => Siehe Handbuch!


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
Bei mir harmonieren die Gobis sehr gut mit einer  Lippmann sehne da ist gar nichts laut. Standhöhe 19,5 - 20,5 cm ist zu beachtend seitens Uukha

Lg


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Sind die 1000er nicht zu weich?
Also Du hast vermutlich ca. 230gn Pfeilgewicht und um die 6,8gn/lb. Schon leicht, aber ich bin der Meinung die Gobis sollten das abkönnen, Uukha gibt m.W. kein Mindest Pfeilgewicht vor.
Ich schieß meine 35# Gobis auf nem 19" F261 MT  (Tillerschrauben ganz drin, O-Tiller f. 3-Under) mit 36,4# adF, 600er Warriors, 7,7gn/lb.
Hab ne 14Str. BCY452Xcel, flämisch  mit Nitro Whiskers von Guido. Laut find ich da nix, nur das typische Nachvibrieren. Hab auch schon 190gn mPfeilchen vom Sohnemann damit verschossen, selbst das hört sich harmlos an.
Standhöhe hat bei mir einen sehr geringen Einfluss auf das Abschussgeräusch und die Vibrationen, ist eigentlich in der gesamten von Uukha empfohlenen  Range o.k.
Vielleicht spielst mal mit dem Tiller?
LG R.


Offline Anke

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 269
Hallo Zusammen,
danke schonmal herzlich für Eure Rückmeldungen.
Antworten auf die gestellten Fragen liefere ich heute Abend oder morgen früh nach, wenn ich wieder zuhause bin (z.B. Pfeilgewicht, muss ich erst in der Excel nachschauen).

Standhöhe hab ich aktuell 8 1/4 Zoll.
Tiller ist 2, ich schieße mediterran. Das weiß ich noch auswendig ;-)
Sehne 14 Strang Spectra flämische gespleisst. Mit totem Biber drin ;-)

Werde aber auf jeden Fall nochmal mit der Standhöhe experimentieren.

PS. Hab jetzt lange nur den Mohawk Chief Hybrid geschossen, und erst kürzlich, mit Erwerb der Uukha, ILF wieder rausgeholt. Ich weiß, dass ILF generell etwas "lauter" ist. Vielleicht bin ich es nur nicht mehr gewöhnt?

Bis später nochmal, viele Grüße


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Mein zweiter Bogen ist auch ein Hybrid, wenngleich mit ILF Mittelteil und deutlich stärkerem Reflex als der Mohawk. Der klingt wesentlich trockener als die Gobis. Da steht die Sehne halt viel schneller. Auch mit ansonsten ähnlichen Parametern (leichte Pfeile, gleiches Sehnenmaterial). Mohawk haben wir auch einen im Haus, der hat weniger Reflex als mein Bosen, und ist deshalb nochmal leiser, da die Sehne, im Gegensatz zu meinem, beim Abschuss die Wurfarme  nicht berührt. Wenn das die Referenz ist, musst Du den Gobis schon etwas mehr "Lärm" zugestehen..  8)
Was mir noch eingefallen ist: Die Gobis sind nicht besonders torsionssteif. Wie ist denn Dein Griff in den Bogen? Mit festem Griff kann man die sicher etwas verwinden im Auszug. Also falls nötig mal auf lockere nur aufgelegte (Zeige-/Mittel-) Finger achten, damit sich der Bogen frei ausrichten kann. (Oder einfach mal mit offener Hand und Schlinge probieren)
Tiller würd ich auch mal mehr einstellen, 2mm ist ja eher wenig für mediterran.
Silencer sind die Fleece Teile von Guido das effektivste was ich bisher gesehen hab, falls Du mal den schweren Biber rausnehmen magst. Schöner wird's damit natürlich nicht, aber sicher leiser und schneller.
Standhöhe bist eh schon über dem was Uukha empfiehlt (198+/-10mm), denke daran liegt's eher nicht.
LG Ralf
« Letzte Änderung: Juli 16, 2022, 05:07:00 Nachmittag von Rumpelstilzchen »


Offline Odin

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 132
hi,

ich weiss nicht, ob bzw. inwieweit das vergleichbar ist...

Ich schiesse die 40# Irbis in L auf dem 17er Gravity Janus und dem 19er White Feather Lark.
Tiller jeweils 3-4, mediterran.
Beim 17er Janus sind die Tillerbolzen ganz eingedreht, gibt 42,2 # adF,
beim Lark weiss ich´s grad net.

Mercury-Sehne mit Fleece-Dämpfern und Standhöhe beim 17er 20cm, beim 19er 20,8 cm.
ein dumpfes Plopp, minimales nachvibrieren und das wars.

Allerdings achte ich darauf, bei den Holz-MT ein gpp von mind. 8-8,5 zu haben,
d.h. ich bewege mich je nachdem bei 500-600 Spine, je nach Länge und Spitzengewicht.
Dein 1000er Spine ist m.E. deutlich zu weich, die Pfeile zu leicht.
....oder, ums mit "Dirty Harry" Callahan zu sagen:
            Make my Day


Offline Anke

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 269
Mir ist auch keine Vorgabe von Uuhka bezüglich eines Mindestpfeilgewichts bekannt. Uuhka sind halt nicht grad leise, da kann man aus der Ferne schwer sagen, ob Dein Abschussgeräusch außergewöhnlich ist.

Wie schwer sind Deine Pfeile komplett in grain?
Die Standhöhe hat auch noch einen gewissen Einfluss, wenn Du am unteren Ende bist, könntest Du mal in die andere Richtung gehen.

Pfeile haben Gesamtgewicht 249 Grain. Macht bei 34# 7,3 Grain p.Pfund.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9431
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Die Gobis sind schon ziemlich schnelle Wurfarme, warum du noch mehr ausreizen willst mit den deutlich zu weichen und zu leichten Pfeilen verstehe ich nicht. 😌
Die Spectra Sehne tut da noch den Rest mit Nachschwingen und Geräusch. 😄
Evtl. auch die Lagerung der ILF- Limbs mit Teflonfolie oder besser Tripo-Tape (siehe grad Moserfreds Nachbarthread) zwischen kleben.
Ich würde Dir auf alle Fälle etwas mehr Pfeilgewicht um die 8-9gpp mindestens und eine vernünftig und etwas dickere Sehne mit Silencern aus Fleece oder Nitro Whiskers aus 452x oder Mercury empfehlen, das nimmt erheblich das Geräusch aber nur minimal Geschwindigkeit. 😉👌🏻
Einfach bei mir melden, ich kann Dir sicher weiterhelfen... 😂
« Letzte Änderung: Juli 17, 2022, 11:47:00 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Anke

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 269
Zur Frage, ob die 1000er nicht zu weich sind: beim Rohschafttest (jedoch mit dem Mohawk) auf 30m waren die gut. Beim Mohawk hab ich 33# adF. Außer dass es sich um einen Hybriden handelt ist das Setup ansonsten ähnlich (Bogenlänge, Sehne usw.)

Nach euren Rückmeldungen folgende Sofortmaßnahmen ergriffen:
1. Stringwistler angeschrieben wegen Fleece-Puschel
2. 800er-Schäfte bestellt für neuen Rohschafttest mit dem WhiteFeather/Gobi-ILF (1000er Rohschaft zum Vergleich habe ich noch hier)
3. Mit der Standhöhe experimentiert, die lasse ich vorerst bei 8 1/4 und schau nochmal, wenn ich die Rohschäfte ausgeschossen habe.


Offline Anke

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 269
Die Gobis sind schon ziemlich schnelle Wurfarme, warum du Sa noch mehr ausreizen willst mit den deutlich zu weichen und zu leichten Pfeilen verstehe ich nicht. 😌
Die Spectra Sehne tut da noch den Rest mit Nachschwingen und Geräusch. 😄
Evtl. auch die Lagerung der ILF- Limbs mit Teflonfolie oder besser Tripo-Tape (siehe grad Moserfreds Nachbarthread) zwischen kleben.
Ich würde Dir auf alle Fälle etwas mehr Pfeilgewicht um die 8-9gpp mindestens und eine vernünftig und etwas dickere Sehne mit Silencern aus Fleece oder Nitro Whiskers aus 452x oder Mercury zu besorgen, das nimmt erheblich das Geräusch aber nur minimal Geschwindigkeit. 😉👌🏻
Einfach bei mir melden, ich kann Dir sicher weiterhelfen... 😂

Zumindest wegen der Fleece-Silencer hast Du schon Nachricht von mir. Andere Sehne wäre auch einen Versuch wert.
Gerne via PN mal was passendes anbieten  :) :yes:


Offline Anke

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 269
Gerade entschieden: Tiller und Standhöhe werden erst angepasst, wenn ich eine neue Sehne und Fleece-Puschel vom Stringwistler hier habe. Mach ich mir jetzt nicht doppelt die Mühe  ;)


Offline Anke

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 269
Die Gobis sind schon ziemlich schnelle Wurfarme, warum du noch mehr ausreizen willst mit den deutlich zu weichen und zu leichten Pfeilen verstehe ich nicht. 😌

Wie schon geschrieben, auf dem Mohawk funktionieren sie gut (ja,ja, ich weiß, die Gobi sind kein Mohawk aber die Pfeile waren nunmal die einzigen, die da waren  :angel:) und auch der Spinewertrechner sagt, dass die Pfeile der Theorie nach auch bei der WhiteFeather-Gobi-Kombination funktionieren sollten.

Grundsätzlich mag ich auch die Spaghettis lieber und ich glaube, die sind alle etwas leichter als die "Standard-Pfeile".

Versuche dann aber, sobald angekommen, die 800er...


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Zwischen Uukhaas und Mohawk liegen aber WELTEN im Speed.
Da braucht es definitiv härtere Pfeile.
Bei 34# habe ich 700er geschossen.
Jetzt mit 40# adF auf einem 62" Recurve mit Carbon WA habe ich (allerdings 31" lange) 600er mit 60er Spitze und das Gefühl, dass die immer noch einen Tick zu weich sein dürften.
irgendwas is ja immer