Archers Campfire

Schießt jemand Compund und auch einen REcurve instinktiv?


Offline bergischerjaeger

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 79
Liebe Lagerfeuergemeinde,
ich schieße mit großem Spaß einen Hoyt Satori 17" mit Uukha Selenga 58" mit 42# auf den Fingern. Vornehmlich 3 D
Alles schick und gut soweit.
Aber mich beschleicht immer wieder das Interesse auch einen Compound (mit allem was die Technik hergibt)zu besitzen und zu schießen....
Allerdings würde ich mich nicht entscheiden wollen, das ein oder andere ausschließlich  machen zu wollen.
Gibt es hier unter Euch Lagerfeuerfreunde die beides schießen und vielleicht von ihren Erfahrungen, ob sich dadurch die Qualität des Schießens verschlechtert, weil man auf 2 Hochzeiten tanzt, oder es schnurz ist, da beide Systeme so unterschiedlich sind, dass es ohne Belang ist?
Über Antworten und Anregungen freue ich mich.
Liebe Grüße und alles was die Munition hergibt ins Kill
Hoyt Satori 17"mit Uukha Selenga 40#/58"+Hoyt Traditional 40#short; Fred Bear Grizzly 50#/58;Fred Bear Kodiak Magnum 40#/52";Fred Bear Super Kodiak 45#/60"


Offline ED

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 435
Mein Vereinskamerad schießt beide ohne Visier instinktiv.
Beide ohne Fingerschutz und ohne besondere Abläufe, bzw verschiedene Technik und nur 3D.
Der Compound ist ein Oneida, der Recurve von Hoyt.
Beste Grüße

Norbert

"Das beste Essen ist immer noch das Trinken" 
© Heinz Erhardt


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 400
Auf mehreren Hochzeiten zu tanzen klappt mit der Traumfrau ebenso wenig wie mit dem Bogen. Sorry für Offtopic.  :schuldig:
Mich fasziniert beides. Das sehr einfache schießen mit den Recurves und die Geschwindigkeit der Compounds. Meine Trefferergebnisse sind nicht immer toll, aber das ist mir nicht so wichtig. Wenn es klappt, prima, wenn nicht, auch ok. Vielleicht sollte ich insgesamt wieder aktiver werden…


Offline dersix

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 88
Ich schieße worauf und wann ich Lust hab.  Kann auch gerne jeden Tag ein anderer Bogen sein :)

Vom voll aufgerödelten Compound (OK DST36) über Barebow, moderner Langbogen (Fritz Bussard), Begh Tatare Reiterbogen (natürlich mit Daumenring) bis zum selbstgeschnitzten Primitivbogen.
Nur so einen Onepiece Recurve hab ich (noch?) nicht.

Ergebnisse sind mit reichlich egal, ich mach das weil ich Spaß dran habe.

Beste Grüße
Six


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Wenn Du CP und RC im Wechsel schießen möchtest....empfehle ich einen CP den Du mit den Fingern schießen kannst...

War schon ein paar Male dabei als das Release in Gänze gelöst wurde....scheppert gewaltig... ;D

 :fire:


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
Da der Anker bei RC und CO grundlegend verschieden ist, braucht man vielleicht 30 oder 40 Pfeile, um wieder 100% "drin" zu sein. Ich schieße BB bei 3D und WA720 und Co bei Feld. Problemlos. Und bis zur Deutschen (DSB). Die Grundlagen sind ja identisch.

allerdings: Wenn du "mit allem Drum und Dran" CO schießen willst, dann heisst das, du visierst. Und das wiederum heisst, Du musst die Entfernung schätzen. Und wenn Du das mal gelernt hast und damit gut triffst, wirst du dich fragen, warum soll man intuitiv schießen, wenn ich doch weiss, dass die grosse Sau auf 23 - 25m steht. Du wirst dann bei Tradibögen rasch auf PoA / GAP /Split umsteigen oder eben BB mit Abgriff schießen. Ist alles das selbe. Einmal trägst die Abgriffe auf der Sehne ab, beim andern halt auf dem Ziel. aber du visierst über die Pfeilspitze und der "Rote Punkt" verliert an Bedeutung, wenn Du die Entfernung kennst.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999

War schon ein paar Male dabei als das Release in Gänze gelöst wurde....scheppert gewaltig... ;D


Nicht mit den Fingern, aber das Problem ist wirklich da. Drum eben ein Release mit handschlaufe verwenden. Nicht ein Handschlaufenrelease!! Die sind nix fürn Sport. Sondern ein Hinge / Backtension / Trigger, aber mit einer Schnur-Schlaufe um das Handgelenk, damits nicht durch den Bogen fliegt, wenn man versehentlich die Finger entspannt. Nicht jedes Release hat eine Möglichkeit dafür. Das neue Hinge II z.B. nicht.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline bergischerjaeger

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 79
Vielen herzlichen Dank für die produktiven Antworten!
Jetzt habe ich das auch mit dem Release verstanden! Klar, blöd wenn man das Release released! :))
Ich kam auf den Gedanken durch einen Freund, den ich leider aus den Augen verloren habe.
Er war ein engaierter Bogenjäger, der auch aufwändige Reisen unternahm und einen Widow wie auch einen Compund schoß.
Der Compund war immer mit auf der Reise für den Fall,dass das Instinktivschießen irgendwie nicht funktionieren sollte.
Da ich den CP mit Visier zu schießen beabsichtige und in der Tat beim RC bei instinktiv bleiben möchte, erhoffe ich mir,
dass die beiden Disziplinen soweit auseinander liegen wie  wie Bogenschießen und Luftgewehr zum Beispiel.
Wobei die Sache mit dem Release in der Tat seeehr wichtig ist.
Beste Grüße in die Runde
Hoyt Satori 17"mit Uukha Selenga 40#/58"+Hoyt Traditional 40#short; Fred Bear Grizzly 50#/58;Fred Bear Kodiak Magnum 40#/52";Fred Bear Super Kodiak 45#/60"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9428
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also ich für mich hab auch einen alten Compound Martin Firecat im Keller, den ich neben meinen anderen instinktiven Bögen schon mal geschossen hab. Allerdings nie mit Release und Visier sondern mit Handschuh und Magnet Rest. Auch immer etwas schräg gehalten wie meine anderen Bögen auch.
Der ist halt aber auch 48" lang und lässt sich dadurch noch klasse 3 Unter schießen.
Anders käme es bei mir nicht in Frage, weil das meiner Meinung mit instinktiv nicht mehr funzt und sich vermischt. Landbub hat das oben mit den Visiertechniken schon beschrieben.
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 641
Hi bergischerjaeger.

Ich Schieße i.d.R. BHR bzw. TBR eher instinktiv (mediterraner Griff, ohne System).
Viel zu selten kommt ein kurzer CP (70#, mit 3-Punkt-Visier, Handschlaufenrelease und allem Drum und Dran) zum Einsatz.

Beim Jagdrecurve schätze ich Entfernungen nicht im Meter, sondern im Kontext zur gedachten Flugparabel. Das ist Erfahrungssache, geht aber im Schussablauf sehr schnell und ist bis in die mittleren Entfernungen erstaunlich genau.
Ich habe beim Schießen einfach keine Lust auf Denken/Rechnen mit Zahlen.

Beim CP schätze ich die Meter so gut ich kann und suche mir dann einfach den Pin am Visier aus.

Für mich ist das genau wie der Wechsel zwischen Bogen und Luftgewehr.
Ich habe überhaupt keine Probleme damit.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline wasp200

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 19
Hallo.

Ich schieße beides, bzw. auch einen Hybriden. Manchmal schieße ich auch (je nachdem wieviel Zeit ich habe) beim selben Parcoursbesuch Compound abwechselnd mit Recurve/Hybrid. Klappt für meine Verhältnisse ziemlich gut sogar.

Ich schieße nach dem Compound gern traditionell und freue mich über die Einfachheit, das geringe Gewicht und die Abwechslung.


Offline JPascal

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Ich schieße seit Jahren trb. Bin aber im letzten Herbst dann auch in die cp Klasse eingestiegen. Wollte auch diesen wie meinen trb intuitiv schießen.  Dabei musste ich leider feststellen, dass mir dann meine unterbewußte zieltabelle durcheinander kommt. Jetzt hab ich an dem oneida ein mehr pin visier aber schieße ihn immer noch ohne Release. So machen mir beide Spielarten mittlerweile parallel nebeneinander viel spass.


Offline Sampera

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 160
Ich denke, wenn Du Weltmeister werden willst solltest Du dich auf eines konzentrieren.

Alles ein Frage des Anspruchs und des Spaßfaktors.

Ich schieße Blankbogen (mit Stringwalking) und tratitionell (mit 3 Unter). Und klar.... am Ende wäre ich besser wenn ich mich auf eins davon konzentrieren würde. Aber... WHY? Weltmeister werde ich so oder so´nicht.