Archers Campfire

Heißluftpistole oder Lötlampe/Bunsenbrenner


Offline Schnurcks

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 10
Hallo zusammen,

bisher habe ich gelöste Inserts mit einem Fön und einer Heissklebepistole wieder befestigt.
Um mir das Prozedere zu erleichtern möchte ich mir entweder eine Heißluftpistole oder einen Bunsenbrenner kaufen.
Habt Ihr Empfehlungen / Erfahrungen  was jeweils die Vor- und Nachteile sind?  :help:
Z.B. würde ich davon ausgehen, dass bei einer Heißluftpistole ein Aufsatz zum Fokusieren  und die Möglichkeit zur Temperaturregelung wichtig wären.

Vielen Dank schon mal für Eure Anregungen!

Viele Grüße
:bow: Alex  :fire:
Intuitiv mit 32,5'' Auszug 🏹

Aktuelle Ausrüstung:
ILF Mittelstück WhiteFeather Lark 23'' mit langen Leihwrufarmen und ~30# auf der Hand.
Skylon Frontier 600 Spine.


Offline Anke

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 269
Wenn Du nur Heißkleber verwendest reicht sogar ein Feuerzeug für die schnelle Reparatur. Ich trage immer ein Feuerzeug und einen Klebstick für solche Fälle mit mir herum.
Insofern würde ich Dir zum Brenner raten.

Heißluftpistole bzw. Heißluftfön halte ich persönlich für zu heiß und der Strahl ist großflächiger, mir wäre das Risiko zu hoch, das Carbon zu schädigen.

Aber ich baue und repariere meine Pfeile auch erst seit ca. einem Jahr selbst, sicher sind hier erfahrene Schützen, die auch noch einen Rat beisteuern.

Liebe Grüße von Anke


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7693
Ich nutze einen Creme Brûlée Brenner aus dem Küchenbedarf.
Meiner ist einstellbar was die Flammentemperatur angeht, geht für mich wunderbar.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1945
Heißluftfön ist für mich und Holzpfeile das Beste (begradigen)
Inserts kleben und lösen auch.
ür die schnelle Reparatur unterwegs so wie Anke


Online Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
Ich mach das direkt am Gasherd. Unterwegs reicht tatsächlich ein Feuerzeug, aber meistens habe ich dann keine Zange dabei und verbrenn mir nur die Pfoten.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9431
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Und ich nutze in der Werkstatt einen Spiritusbrenner.
Kann man auch ganz leicht aus einer Flasche für Hustentropfen oder Nasentropfen aus Glas und mit Watte selbst herstellen... Mit dem Abstand zur Flamme kannst super die Temperatur anpassen.
Und das beste... es rust nicht.
😄 👍🏻
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
Creme Brûlée Brenner hier. Warum? Weil der da war.
Wenn Du eine lange Klebespitze rausnehmen willst, muss man das Carbon auch heiß machen. Da brauchts ein wenig Gefühl, weil Carbon dann kaputt geht bei zu heiß. Also nicht die Gasflamme direkt draufhalten.

Wer da vorsichtig sein will. Einen Wasserkocher! Da wirds sicher nicht mehr als 100 Grad, das verträgt Carbon super und der blau Bohning kleber wird da schon zäh, geht also raus.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Odin

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 132
regulierbare heissluftpistole und vor allem ne reflektor-düse wie z.b. dies hier:

https://www.obi.de/heissluftduesen/steinel-reflektorduese-fuer-steinel-heissluftgeblaese/p/6061626

damit geht das ganz easy
« Letzte Änderung: Juli 10, 2022, 06:34:09 Nachmittag von Odin »
....oder, ums mit "Dirty Harry" Callahan zu sagen:
            Make my Day


Offline Anke

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 269
Ich mach das direkt am Gasherd. Unterwegs reicht tatsächlich ein Feuerzeug, aber meistens habe ich dann keine Zange dabei und verbrenn mir nur die Pfoten.

So'n Lederhandschuh kann da zur Not mal herhalten...ansonsten das "Zängelchen" aus dem Multitool.


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Ich nutze einen Creme Brûlée Brenner aus dem Küchenbedarf.
Meiner ist einstellbar was die Flammentemperatur angeht, geht für mich wunderbar.

Dito und für unterwegs ein Gasfeuerzeug. Das rußt nicht.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Hab nen kleinen Wasserkocher mit 500ml.
Klappt einwandfrei. Und man muss keine Sorge haben, dass das Carbon schaden nimmt. Nehm das Teil dann mit kalten Wasser zum Abkühlen nach dem Spitzenkleben.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
gescheiter geregelter Heißluftfön von Steinel. Steht bequem zum Arbeiten mit Düse nach oben auf der Wekbank. Kann man super sanft einstellen, da wird nix zu heiß.
Vorteil: steht gut und sicher da, und ich hab beide Hände frei, kein Ruß von der Flamme, Hitze sehr dosiert.
Man kann den sonst auch für so manches brauchen...


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Zum Herauslösen den Schaft kurz in heißes Wasser ( Wenn die Inserts mit Heisskleber eingesetzt sind.
Zum Einsetzen nehme ich eine Steinel Maus (Heissluftfön). Kann man schön auf dem Tisch positionieren.
Unterwegs Feuerzeug oder Mini- Gasbrenner...
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Offline Schnurcks

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 10
 :thankyou: Vielen Dank für Eure Erfahrungen  :youRock:
Ich tendiere mittlerweile für Zuhause zu einer Heissluftpistole mit Relfektordüse.
Wichtig wäre mir dabei eine gute Möglichkeit zur Temperatureinstellung / -anzeige.
Intuitiv mit 32,5'' Auszug 🏹

Aktuelle Ausrüstung:
ILF Mittelstück WhiteFeather Lark 23'' mit langen Leihwrufarmen und ~30# auf der Hand.
Skylon Frontier 600 Spine.


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Temperaturanzeige ist meines Erachtens nach unnötig (Sonst müsste ich meine SMD Lötstation nehmen ;) ).
Ich packe das Insert/ die Spitze mit einer Zange und halte es in den Luftstrahl. Nach einer Weile mal schauen ob der Schmelzkleber schon am Insert schmilzt. Wenn ja, noch ein wenig weiter erhitzen, dann rundherum mit Schmelzkleber 'einschmieren'.
Nun  schnell mit einer leichten Drehung in den Schaft stecken.
Das Ganze jetzt schnell in ein Glas kaltes Wasser stecken...
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE