Archers Campfire

Heißluftpistole oder Lötlampe/Bunsenbrenner


Offline piti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229

Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Die Heissluftpistole ist für Elektronikbasteleien 'eh im Haus...
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Offline Nomade1975

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 89
Loctite 480 zum Komponenten befestigen.
Zum Lösen den Wasserkocher...
Schonender und vor allem deppensicherer geht es nicht.
Mfg Heli


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Hast Du da Erfahrungen beim Lösen von Loctite 480 Verbindungen?
Im Netz schwirren eher 150 Grad in Zusammenhang mit Loctite herum (Ohne exakte Typenangabe).
Habe gerade die ersten Inserts damit eingeklebt.
Test kommt nach dem nächsten Dauerregen auf Stramit ;)
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Offline Nomade1975

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 89
Hallo

Hier mal kurze Beschreibung der Verklebung:

Pfeil id 0.166

break off klebe insert 100-60gn (nix abgebrochen), überall bei den Sollbruch-Rillen Kleber rauf, während hineinstecken leichte Drehbewegung.

Kleberreste sichtbar, wenn insert voll im Schaft, also sicher nicht zuwenig Kleber, aber auch keine Übermengen oder Tropfen.

Entfernen:

Wasserkocher 5cm mit Wasser füllen, Pfeile rein, während aufkochen und eine Minute drin gelassen.

Sie gehen mit Zange recht gut raus...
Allerdings fliegen sie einem nicht entgegen.
Hab das ganze bei 12 recht fragilen Schäften gemacht, bekam jedes insert raus, kein Schaft gebrochen.

MfG Heli



Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Hast Du da Erfahrungen beim Lösen von Loctite 480 Verbindungen?
Im Netz schwirren eher 150 Grad in Zusammenhang mit Loctite herum (Ohne exakte Typenangabe).
Habe gerade die ersten Inserts damit eingeklebt.
Test kommt nach dem nächsten Dauerregen auf Stramit ;)

Hab den auch gerade für die letzten Pfeile erstmals verwendet. Eine Spitze hab ich mal mit Heißluftfön wieder entfernt, das war gefühlt kein Unterschied zu Heißkleber. 150°C brauchts sicher nicht.  Ich halte Insert / Spitze beim Lösen immer beim Erwämen mit der Zange und ziehe/drehe daran, so fühle ich sofort wenn der Kleber nachgibt und führe ergo nicht mehr Hitze als unbedingt nötig zu. Ich glaube nicht dass das strapaziöser für den Schaft ist, als ihn 5min im Wasserbad zu kochen.
« Letzte Änderung: Juli 13, 2022, 12:52:38 Vormittag von Rumpelstilzchen »


Offline Sampera

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 160
Raus mit einem Becher heißem Wasser. Rein mit dem Creme Brule Brenner und einem Becher kaltem Wasser. 3 Sekunden heiß machen. Rein in den Pfeil mit dem Insert inkl. Spitze und Protektorring. Ab ins kalte Wasser um die Wärme schnellstmöglich abzuleiten.


Offline Schnurcks

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 10
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt eine Heißluftpistole von Makita mit Aufsätzen (einschl. Reflektordüse) gekauft. Vorteilhaft finde ich bei meinem Gerät die stufenlose Temperatureinstellung
Das Einkleben der ersten 3 Inserts hat wunderbar geklappt und sie haben bisher auch einige Trainingseinheiten durchgehalten..

Viele Grüße und alle ins Kill!
Intuitiv mit 32,5'' Auszug 🏹

Aktuelle Ausrüstung:
ILF Mittelstück WhiteFeather Lark 23'' mit langen Leihwrufarmen und ~30# auf der Hand.
Skylon Frontier 600 Spine.


Offline PG

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 377
  • Nur mein Pfeil kennt sein Ziel.
Ich verwende Heißkleber ausschließlich mit Lötlampe, ist dann mehr ein Schmierkleben. Wenn der Kleber zwischendurch kalt wird, kommt wieder die Flamme.
Nergal 38,5#
Bodnik Mohawk Hybrid 35#
Marduk 40#
Osage Selfbow 40#
Ahorn Selfbow 40#
Bambus Massa 45#