Archers Campfire

Blase am Daumenansatz


Offline Reich von Pfand

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
Servus zusammen,
ich war gestern wieder beim Training und habe das erste mal über 100 Pfeile geschossen (mit 3-teiligem Core Anfängerbogen 18#). Wider Erwarten hatte ich keine Probleme mit den 3 Fingern der Zughand, sondern mit der Hand, die den Bogen hält. Der Griff fühlt sich zwar bequem für meine Hand an, trotzdem hatte ich am Ende eine fette Blase am Daumenansatzgelenk.
Ist das normal am anfang, gibt sich so etwas mit der Zeit oder macht ein Handschuh Sinn oder sollte ich mich gleich nach einem anderen Mittelstück umsehen (ist ein Mietbogen, da könnte ich tauschen...)?
Hat dazu jemand eine Meinung oder nen Tipp?
Gruß Bernie


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4730
  • Nordlicht
Ich denke mal, dass "Zusammenspiel" zwischen dem Daumen und dem Griffstück ist eben (noch) nicht o.k.
Blasen entstehen oft durch ein Übermaß an Reibung. Versuch mal heraus zu finden, an welcher Stelle des MT der Daumen bzw.
der Daumenansatz evtl. überbeansprucht sein könnte. Ggf. unter Zuhilfenahme von Tafelkreide als "Färbemittel".
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
 Fotos von der Blase (wegen der Position der Hand) von dem Bogengriff und von deinem Griff in den Bogen würde die Anaylse erleichtern;)
 
Und NEIN, normal ist das nicht ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Odin

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 132
unsere Anfänger im Verein, die ein solches normales 24" Core-Holzmittelteil schiessen, beklagen sich mehr oder weniger alle über "Unbequemlichkeiten" oder Druckstellen im Bereich des Daumengelenks.
Ich selbst habe diese Erfahrung auf die Beschwerden hin auch gemacht.

Abhilfe: 1. Raspel/Feile und an der fraglichen Stelle tätig werden    oder
                2. Core hat für diese Bögen auch Metall-Mittelteile im Programm,

tausch dein Holzmittelteil gegen ein solches Metall-MT, wenns Core sein soll
Das Metall-MT is zwar nix besonderes, aber doch deutlich griff-freundlicher.

oder halt ganz was anderes.
« Letzte Änderung: Juni 18, 2022, 10:39:33 Nachmittag von Odin »
....oder, ums mit "Dirty Harry" Callahan zu sagen:
            Make my Day


Offline bourne

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 277
Hast Du den richtigen Griff in den Bogen oder hast Du den Bogen sehr fest in der Hand?
Recurve: Black Widow PSA X 60" [40#@30"]
Hybrid: Shrew Classic Hunter II 56" Heritage [41#@30"]
Reiterbogen: Simon Raptor 56" [41#@32"]


Offline Archeropteryx

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 57
  • I Bow For My Bow.
    • Meine Musikerseite
Ich vermute eher, es liegt an Deiner Handhaltung. Es gibt dazu einige Videos von Jalke Kaminski. Einfach in der Youtube Suche mal „Kaminski bow grip  position“ eingeben. Es gibt zwei wichtige Kontaktpunte: den Pivot Point und den Pressure Point. Ich denke, es lohnt sich, sich mal damit zu beschäftigen.

https://youtu.be/vT7ioHh_0NM

Gillo GT29  Mittelteil
Uuhka VX+ 36# Wurfarme
ergibt dann nen 74 Zoll Bogen

Spigarelli Revolution 25 Zoll Mittelteil
Junxing Carbon Foam  36# Wurfarme
ergibt dann nen 70 Zoll Bogen

Kinetic Sovren 27 Zoll Mittelteil
mit Mybo Synergy Carbon Plus  30# Wurfarme
ergibt dann nen 72 Zoll  Bogen


Offline Reich von Pfand

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
Zitat
Ich vermute eher, es liegt an Deiner Handhaltung. Es gibt dazu einige Videos von Jalke Kaminski.
Ja, das ist gut möglich. Momentan konzentriere ich mich hauptsächlich auf den Stand, Schultern und Ellbogen. Beim nächsten Training werde ich mal den Fokus auf die Bogenhand legen.
Allerdings habe ich auch gesehen, dass mein Griffstück doch ganz anders aussieht als das auf dem Video von Kaminki. Sein Griffstück ist sehr "flächig", hat also eine große Auflagefläche für die Hand. Mein Griffstück ist runder und auch schmaler und drückt sich deshalb stärker zwischen Daumen und Zeigefinger.
Außerdem habe ich bisher meinen Unterarm relativ weit nach außen gedreht, damit er möglichst weit von der Sehne entfernt ist. Dadurch drückt das Griffstück mehr auf das Daumengelenk.
Wenn ich gar nicht weiter komme, hole ich mir ein anderes Mittelstück
Ich werde  daran arbeiten und berichten...
Merci für die Tipps.
Bernie


Offline Reich von Pfand

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
Fotos von der Blase (wegen der Position der Hand) von dem Bogengriff und von deinem Griff in den Bogen würde die Anaylse erleichtern;)
 
Und NEIN, normal ist das nicht ;)

Ich bin heute mal dazu gekommen, Fotos von meiner Bogenhand zu machen. Da die Blase fast nicht mehr sichtbar ist, habe ich sie rot markiert.
Auf den Bildern habe ich den Bogen jetzt einfach nur in der Hand (in der anderen Hand die Kamera...). Wenn ich den Bogen spanne, zieht es ihn nach hinten zwischen Daumen und Zeigefinger und damit gleichzeitig nach unten und dadurch drückt das Griffstück dann an dieser Stelle auf das Daumengelenk. Verhindern könnte ich das nur, indem ich den Bogen etwas weiter unten greife und dann richtig fest halt. Das soll man aber nicht machen, habe ich gelernt. Der Bogen soll locker zwischen Daumen und Zeigefinger liegen.
Beim nächsten Training zeige ich das mal dem Trainer und behelfe mir zwischenzeitlich mit dünnen Arbeitshandschuhen aus dem Baumarkt.
Falls noch jemand einen Tipp hat, immer her damit :)
Schöne Grüße
« Letzte Änderung: Juni 21, 2022, 02:40:53 Nachmittag von Reich von Pfand »


Moserfred

  • Gast
Genau an dieser Stelle hab ich auch mit so manchem Griff meine Probleme.
2 Lösungsvorschläge:
Da Du noch Anfänger bist, wirst Du wahrscheinlich den Griff noch mehr oder weniger angespannt halten. Übe einen offenen Griff, die Hand sollte (bis auf den Druck nach vorne) komplett entspannt sein.
Wenn das nicht reicht: am Griff an der entsprechenden Stelle etwas Material wegschleifen. Oft genügt schon weniger als 1 mm. Oder als Notlösung zum Probieren: den oberen Griffbereich mit mehreren Lagen Gewebeband aufdoppeln und dabei den Punkt, an dem es drückt, aussparen.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Da kannst du machen was du willst, die Blase wirst du immer haben.
Raspel, Dremel aber am einfachsten ein anderes Mittelteil das an dieser Stelle gleich eine erkennbare Mulde fürs Daumengelenk hat.
Du merkst es sofort wenn du es in die Hand nimmst, daß es passt... :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Da bin ich beim Stringwistler, das MT passt in der Form ganz einfach nicht zu deiner Hand(haltung)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Reich von Pfand

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
Vielen Dank!
Ich glaube auch, dass ich mir (nach meinem Urlaub) ein anderes Mittelteil besorge. Ich habe ja einen Mietbogen, da verbietet sich Raspel und Dremel. Das Mittelteil kann ich tauschen.
Gute Sache, so ein Mietbogen!  :thankyou:


Online helmut10

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 663
Vielen Dank!
Ich glaube auch, dass ich mir (nach meinem Urlaub) ein anderes Mittelteil besorge. Ich habe ja einen Mietbogen, da verbietet sich Raspel und Dremel. Das Mittelteil kann ich tauschen.
Gute Sache, so ein Mietbogen!  :thankyou:


Und dann noch im Laden ausgiebig!!!! testen.



Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Deine Handhaltung auf dem Foto wirkt für mich recht klammernd. Und der Daumen recht verkrampft. Du könntest evtl. mal Ring- und kleinen Finger links neben den Griff legen, den Zeige- und Mittelfinger nur locker vorne auf den Griff und den Daumen etwas lockerer lassen.

sehensert zu dem Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=vT7ioHh_0NM

« Letzte Änderung: Juni 21, 2022, 10:32:23 Nachmittag von Rumpelstilzchen »


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Deine Handhaltung auf dem Foto wirkt für mich recht klammernd. Und der Daumen recht verkrampft. Du könntest evtl. mal Ring- und kleinen Finger links neben den Griff legen, den Zeige- und Mittelfinger nur locker vorne auf den Griff und den Daumen etwas lockerer lassen.
Genau das, da bin ich ganz beim Rumpelstilzchen.