Archers Campfire

Blase am Daumenansatz


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Versuche mal den Daumen vom Zeigefinger weg zu bekommen und
achte darauf wie sich das dann anfühlt!
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4723
  • Nordlicht
Sorry - aber das ist doch die Geschichte vom Huhn und dem Ei: Worin gründet sich das Problem ursprünglich?
Aus meiner Sicht resultiert die Handhaltung aus dem unpassenden Griffstück.
Also hin zum Händler und Griffe ausprobieren ...
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
spricht doch wohl nix dagegen erstmal die Handhaltung zu korrigieren, und dann, wenns nichts bringt natürlich auch noch den Riser zu wechseln.
Durch das 45° schräg Halten der Fingerknöchel wandert der Daumen ja auch nach unten, weg von der Kante an der es jetzt reibt.
In dem von mir verlinkten Video zeigt Kaminsky  auch schön wo der Druck liegen soll. (pivot point vs. pressure point) Darauf zu achten ist bestimmt nicht verkehrt, denn der pivot point scheint ja die Problemzone zu sein.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Ich möchte mal den Threadersteller zitieren.

Auf den Bildern habe ich den Bogen jetzt einfach nur in der Hand (in der anderen Hand die Kamera...). Wenn ich den Bogen spanne, zieht es ihn nach hinten zwischen Daumen und Zeigefinger und damit gleichzeitig nach unten und dadurch drückt das Griffstück dann an dieser Stelle auf das Daumengelenk

Das Foto zeigt NICHT die Hand beim tatsächlichen schießen !
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
ok, auch wieder wahr...
Da kann der TE ja vielleicht nochmal was dazu sagen.
Und wenn der Radius im Pivot point zu klein für die Hand ist,  hilft sicher nur ein anderer Griff.


Offline Reich von Pfand

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
Merci!
Zitat
Versuche mal den Daumen vom Zeigefinger weg zu bekommen und
achte darauf wie sich das dann anfühlt!
Das werde ich auf alle Fälle nochmal testen. Ist ja nicht ausgeschlossen, dass ich als Anfänger noch nicht alles richtig mache. Allerdings habe ich schon gemerkt, je lockerer ich den Bogen greife, desto mehr drückt er auf das Daumengelenk.

Zitat
Das Foto zeigt NICHT die Hand beim tatsächlichen schießen !
Richtig! Beim Schießen umkralle ich den Griff natürlich nicht so. Für das Foto habe ich jetzt nur den Bogen in der Hand gehalten (um zu zeigen, an welcher Stelle der Griff drückt) und mit der anderen Hand fotografiert.

Zitat
Und wenn der Radius im Pivot point zu klein für die Hand ist,  hilft sicher nur ein anderer Griff.
Ich habe schon ziemlich große Bratzen!
Dass so ein Bogengriff nicht zur Hand passt habe ich auch erst gemerkt, als ich das 1. mal über 100 Pfeile hintereinander geschossen habe. Wenn ich nur mal so 20 - 30 Pfeile schieße, merkt man das nicht.


Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Falls du mit durchgestreckter Hand in den Bogen drückst (Druckpunkt hoch), kannst du versuchen, den Druckpunkt nach unten zu verlagern (Daumenballen).
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums