Archers Campfire

Koreanischer Auszug auf Parcours und Turnier


Offline SwissFiveNine

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 212
Das Video erinnert mich an den Versuch  einen Yumi zu schießen.

Wenn ich einen Schützen sehe, der so Bogen schießt, auf dem Parcours, werde ich ihn auf die Sicherheit hinweisen. Wenn er es nicht anpasst, wird er des Parcours verwesen.
Ja, der Vergleich mit dem Japanischen Kyudo hat was, weniger mit dem Stil der Heki-Ryu-Insai-Ha, als mit dem Shomenstil (also auch da mehrere Traditionen). Sind ja auch Nachbarn, verbunden mit einer leidvollen Geschichte.

Dein zweiter Gedanke ist dann eher dem im deutschsprachigen Raum verbreiteten Oberlehrer-Stil zuzuordnen. Nur weil die Koreaner und Japaner anders Schiessen, heisst das nicht, das es weniger sicher ist. Aber eben, was der hiesige Bauer nicht kennt ... . Gut haben wir Dich.
„Steig vom Pferd, wenn du merkst, dass es unter dir stirbt.“ (Lakota Weisheit)


Offline robin hosch

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 289
Das verlinkte Video zeigt weder koreanisches noch japanisches Bogenschiessen.
Es ist ein Variante des chinesischen Bogenschiessens.


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 707
Ich verwarne JEDEN Schützen, der von oben aufzieht. Und der macht das offensichtlich.

Habe auch IFAA Schützen deswegen verwarnt. Welche mich auf das IFAA Regelwerk hinwiesen.

Das mag zwar sein aber wir haben den Parcours nach den Regeln der WA aufgestellt. Also gelten auch diese Regeln. Und dazu wird eben dieses aufziehen verwarnt


Offline Faenwulf

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 75
Hab mir mal die Videos endlich ansehen können. Durchaus interessant, aber so ganz durchgeblickt habe ich noch nicht. Oder sagen wir in der Theorie ja, aber noch nicht wie ich es dann Umsetzen werde/soll.
Muss ich mal experimentieren.


P.S.: Ohje, was habe ich hier nur angefangen...  :-X


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1269
  • Widerstand ist zwecklos.
Das ist kein Problem, da der Pfeil nicht im Vollauszug über Ziel und Backstop geht.


Problematisch wird das bei Helden mit hohen Zuggewichten, die oben ausziehen müssen, um den Bogen überhaupt gezogen zu bekommen und dann kaum Kontrolle darüber haben.


Da muss man trennen.



Offline robin hosch

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 289
@Faenwulf:
Alles braucht seine Zeit, und ausgelernt hat man nie  ;)...


Offline Ralph

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 95
Das Video ist ein ziemlicher Käse:

Es vermischt Teile der Schießtechnik des Yumi auf/mit einem einem chinesisch-qingzeitlichen Mandschuhbogen mit einem koreanischen/oder ggf. chinesisch - mingzeitlichen Daumenring und teilweiser Technik aus dem mittleren/vorderen Orient.

Die Klamottage passt ebensowenig zu dem einen, wie dem anderen.

Mach lieber eines richtig und nicht alles nur teilweise.
« Letzte Änderung: Juli 28, 2022, 02:44:22 Nachmittag von Ralph »


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1729
Mal unabhängig von der Tradition, der Typ schiesst auf einer Wiese und löst mit dem Winkel mit dem er auszieht. Wo ist da  das Problem ? Wenn ihm zuvor der Pfeil ausrutscht, dann fliegt der Pfeil kürzer als zum Zeitpunkt des gewollten Lösens.

Also in dem speziellen Fall sehe ich da kein Problem
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Zur Eingangsfrage...
Ich habe definitiv schon schlimmeres sowohl im Parcours als auch auf Turnieren gesehen....
Aber grundsätzlich ist das halt nicht erlaubt, erwünscht und kreuzgefährlich.
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Trainer Nico

  • Gast
Hab ich tatsächlich noch nie erlebt. Eigentlich sollte es legitim sein solang die Nocke nicht tiefer ist als die Spitze. Aber jeder kann seine Hausregeln machen wie er will.

Wenn du magst kann ich dir die Koranische set up phase (pp2) zeigen. Die ist ein wenig subtiler.

Im Grunde kannst du (hoffe duzen ist okay) es komplett weglassen ohne Nachteile. Diese hohe set up phase ist eigentlich nur dafür da um die Schulter in position zu bringen. Das kann man aber auch mit gezielten Workout gut erreichen.
Den Auszug erleichtern hat eigentlich damit nichts zu tun. Der Auszug wird leichter wenn man zum Beispiel die Hüfte dynamisch dreht bei dem Auszug.
Den Arm angewinkelt zu haben und dan simultan mit dem Auszug durch zu strecken erleichtert die Anstrengungen für den Zugarm.
Beides recht schwer zu Meistern aber gut für den Körper.
Im Grunde spricht eigentlich nichts dagegen den Arm gerade zu lassen so lang man den passiven Bewegungsapparat optimal benutzt (Schulter tief, Bogenhand und beide Schultern in einer Linie).
Ist einfach nur einseitiger belastet. Also bei Workout ausgleichen!

Hoffe ich konnte helfen und habe nicht am Thema vorbei geredet.