Archers Campfire

Koreanischer Auszug auf Parcours und Turnier


Offline Faenwulf

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 75
Wollte mal fragen was ihr so für Erfahrungen gemacht habt mit dem koreanischen Auszug auf Parcours und Turnieren. Ich meine damit den Auszug über Kopf wie hier:

 https://m.youtube.com/watch?v=yBQKeEA-XHM

Ich mache das eigentlich seit ich mit der Daumentechnik angefangen habe so. Erscheint mir in Hinsicht, dass man es auf dem Pferderücken machen würde einfach logisch, damit man gerade bei längeren Bögen nicht mit der unteren Siyah am Pferd oder am eigenen Bein beim Auszug hängen bleibt.
Außerdem fand ich es immer ungemein praktisch um kraftsparend in den Vollauszug zu kommen, die Rückenmuskulatur richtig einzusetzen und auch um sich auf den Schuss zu konzentrieren.

Früher hat das keinen auf Turnieren oder Parcours gejuckt (so vor 8 Jahren). Da steckte die Däumlingszene in Deutschland noch in den Kinderschuhen (oder sogar Babyschuhen) und die Veranstalter und Besitzer waren schon mit der Einsortierung eines Reiterbogens überfordert, wehe man kam dann noch mit der Daumentechnik. Über so was wie den obigen Auszug hat sich da keiner Gedanken gemacht.

Jetzt hatte ich aber bei einem der örtlichen Parcours in den Regeln gelesen, dass Auszug über Kopf verboten sei und der Betreiber hat mir auch per Mail bestätigt, dass damit genau das wie im Video zu sehen gemeint ist. Schade, aber kann/muss ich akzeptieren. Überlege deshalb auch auf einen normalen Auszug umzustellen. Das habe ich heute getestet und treffe damit genau so gut, habe aber das Gefühl ich komme viel schwerer in den gewünschten Anker (was sicher auch daran liegt, dass mein Bogen für mich als Wiedereinsteiger eigentlich 10# zu viel hat).

Was habt ihr denn bisher so für Erfahrungen mit dieser Problematik gemacht? Tauchen derlei Verbote öfter in Regularien auf?


Moserfred

  • Gast
Du darfst nur so ausziehen, dass die Sicherheit nicht beeinträchtigt wird, wenn Du versehentlich löst. Also nur in Richtung des Zieles, vorzugsweise die Pfeilspitze etwas tiefer. Der Pfeil darf auch bei versehentlichem Lösen den Sicherheitsbereich nicht verlassen. Dies ist bei der Technik vom verlinkten Video nicht gegeben. Die Pfeilspitze zeigt deutlich nach oben. Bei einem versehentlichen Lösen ist nicht absehbar, wo der Pfeil landet und wen oder was er unterwegs trifft.
Ist auch so in Turnierregeln geregelt - und das ist auch gut so.


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Du darfst nur so ausziehen, dass die Sicherheit nicht beeinträchtigt wird, wenn Du versehentlich löst. Also nur in Richtung des Zieles, vorzugsweise die Pfeilspitze etwas tiefer. Der Pfeil darf auch bei versehentlichem Lösen den Sicherheitsbereich nicht verlassen. Dies ist bei der Technik vom verlinkten Video nicht gegeben. Die Pfeilspitze zeigt deutlich nach oben. Bei einem versehentlichen Lösen ist nicht absehbar, wo der Pfeil landet und wen oder was er unterwegs trifft.
Ist auch so in Turnierregeln geregelt - und das ist auch gut so.

Seh ich auch so. Die oben gezeigte Technik ist eher für eine abgegrenzte Schiess Anlage geeignet, nicht für den Parcours, aus den offensichtlichen Sicherheitsgründen.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Faenwulf

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 75
Ja, der Herr zieht etwas ungleichmäßig aus bzw. ist bei ihm sicher so beabsichtigt.
Ich hatte immer darauf geachtet, so gleichmäßig mit beiden Armen auszuziehen, dass der Pfeil horizontal richtung Ziel zeigt.
Ein Lösefehler ist mir dabei auch noch nie passiert. Aber klar, irgendwann ist immer das erste Mal.


Offline ßimon thumb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
In Deutschland machst du dir damit keine Freunde. Sieh einfach zu, dass die Pfeilspitze beim Auszug nach unten zeigt und gut is.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Dem kann ich nur zustimmen - war einer der Gründe warum ich damals zur Gao Ying Technik gewechselt bin.

https://www.youtube.com/watch?v=KPQDIHaMO7A und

https://youtu.be/91P8W1LP4oY

btw: Koreanische und Bögen aus der Ming Zeit sind sehr ähnlich, musst also nicht den Bogen wechseln ;)

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Faenwulf

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 75
Simon, ich glaube selbst hier im Forum mache ich mir keine Freunde.  :unschuldig:

Aber ich denke ich steige dann auch um. Und schaue mir wenn ich zu Hause bin definitiv mal die Links an, danke Roscho!
Bin ja noch am Anfang des Wiedereinstiegs. Da ist eine Umstellung nicht so wild.

btw: Koreanische und Bögen aus der Ming Zeit sind sehr ähnlich, musst also nicht den Bogen wechseln ;)

Der Spaß an der Sache ist ja, dass ich das mit einem ungarischen Bogen des 10. Jh mache... der dann noch 17% größer sein soll als das Original (laut Hersteller), damit man ihn auch mediterran schießen könnte.
Und das mit osmanischem Daumenring..
Theoretisch lauter Stilbrüche. Aber da es meines Wissens nach Null verlässliche Infos zum Schießstil der Magyaren, oder ob sie überhaupt mit dem Daumen ausgezogen haben, gibt, musste ich mir eine Technik suchen die für mich geht.

Hm.. Vielleicht könnte man hier im Forum mal eine Sammlung zu Quellen, Literatur und Videos verschiedener Stile der Daumentechnik machen. Wäre sicher auch für Einsteiger interessant.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Däumlinge sind etwas "unterrepäsentiert" hier ..

Mal sehen ob sich da was machen lässt und sich ein paar Leute an der Sammlung beteiligen ...

@ßsimon: gibt es euere Seite noch ?
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline ßimon thumb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
@ßsimon: gibt es euere Seite noch ?

Stephan hat die beerdigt und umgewidmet. Mir fehlt schon etwas länger Zeit und Motivation für Ersatz zu sorgen.


@Faemwulf: Ich sehe keinen Konflikt in deinen "Stilbrüchen." Du machst es dir bloß schwerer als mit einer besser dokumentierten Auswahl. Am Ende des Tages bleibt ein Bogen halt eine Blattfeder mit Schnur dran, ein Pfeil ein Stock mit Federn und ein Daumenring ein Fingerschutz. Du musst halt nur in der Lage sein alles passend zu bekommen.


Offline piti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229

Was habt ihr denn bisher so für Erfahrungen mit dieser Problematik gemacht? Tauchen derlei Verbote öfter in Regularien auf?

Ja. So zum Beispiel beim DSB bezogen auf die dortigen Disziplinen. Dort steht u.a. "Beim Auszug des Bogens im Spann - und Zielvorgang muss der Pfeil immer in Richtung der Scheibe bzw. Auflage zeigen. Grundsätzlich muss der Bogen immer so ausgerichtet sein, dass niemand durch einen sich unbeabsichtigt lösenden Pfeil gefährdet bzw. verletzt werden kann."

Und ja, diese Vorschrift macht aus Gründen der Sicherheit durchaus Sinn!


Offline Faenwulf

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 75
Natürlich macht sie aus Sicherheitsgründen Sinn. Das steht ja außer Zweifel!

@Simon
Da hast du Recht mit dem unnötig schwer machen. Das war schon vor acht Jahren so und hat sich nicht geändert.  ;)
Aber bei mir schießt das Auge sozusagen mit und das ist sehr großer Fan der "Steppennomadischen" Form der Blgen (Magyaren, Hunnen, Awaren, Krimtartaren, Mongolen etc) mit den großen, abgesetzten Siyahs. Aber evtl sattle ich nächstes Jahr auf einen mongolischen Bogen um, da ist die Technik ja doch besser belegt als anderswo. Aber das gehört wohl auch eher in einen eigenen Thread.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Zitat
Aber evtl sattle ich nächstes Jahr auf einen mongolischen Bogen um, da ist die Technik ja doch besser belegt als anderswo. Aber das gehört wohl auch eher in einen eigenen Thread.

Die "klassisch" mongolische Technik ist überhaupt nicht belegt, aktuell schiessen die Mongolen Bögen im Mandschu Stil die nichts mit den historischen Funden zu tun haben.

Gut belegt ist die osmanische Technik (die aber auch ausgestorben war), die chinesische (Manchu und Ming) und die koreanische.

Die Koreaner und die Japaner sind meines Wissens die einzigen bei denen das Bogenschiessen nicht durch einen Technik-Knick unterbrochen wurde.

Und natürlich indigene Gruppen in Amazonien und Afrika, aber die schiessen nicht mit dem Daumen ;)

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 708
Das Video erinnert mich an den Versuch  einen Yumi zu schießen.

Wenn ich einen Schützen sehe, der so Bogen schießt, auf dem Parcours, werde ich ihn auf die Sicherheit hinweisen. Wenn er es nicht anpasst, wird er des Parcours verwesen.


Offline Faenwulf

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 75
Okay, ja. Belegt war das falsche Wort.
Besser: Weil es dort schon eine fertige Technik gibt, die mit den Bögen funktioniert.


Offline robin hosch

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 290
Roscho hat ja Justin Ma schon verlinkt, hier noch ein Video wo er speziell auf den Auszug eingeht: https://www.youtube.com/watch?v=UvGAYBMhbKY