Archers Campfire

Rätsel um den Spine

Gast · 21 · 2926

Moserfred

  • Gast
Halle Leute, folgendes ist mir ein Rätsel:
Ich habe 2 Blankbögen.
Der Erste ist ein 64-Zöller mit Kinetic Ember 23" MT und Oak Ridge Shade short Wurfarmen, ca. 39,5# adF.
Der Zweite ist ein 68-Zöller mit Gillo G1 25" MT und Uukha VX1000 medium Wurfarmen, ca. 40,5# adF.
Beide Bögen haben ein starres Pfeilwiderlager (starrer Button).
Pfeile die auf dem Ersten passen, sind auf dem Zweiten zu steif - wie kann das sein?
Eigentlich dachte ich (war jedenfalls meine bisherige Erfahrung), dass ein „schnellerer Bogen“ eher steifere Pfeile benötigt. Die Beschleunigungsphase sollte kürzer sein, was eine höhere Eigenfrequenz des Pfeiles für einen Geradeausflug benötigt.
Ich kann mir das umgekehrte Ergebnis nicht erklären.

Oder ist es möglich, dass eine unterschiedliche Pfeilauflage Grund dafür ist? Der Kinetic/Oak Ridge hat eine nur geringfügig angepasste Avalon Classic Pfeilauflage, der Gillo/Uukha hat eine nachgiebigere Drop-Pfeilauflage.

…ich hatte mich so auf meinen neuen Blankbogen gefreut, aber irgendwie ärgert er mich die meiste Zeit…
« Letzte Änderung: Juni 06, 2022, 11:28:15 Nachmittag von Moserfred »


Offline JPascal

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Wie weit liegen denn beide Pfeile aus der Mitre raus? Wenn ein Pfeil weiter  raus geht aus der Mitte muss er weicher sein. Hast du den Bogen auf center shor eingestellt oder nah dran, kann der schaft härter sein.


Moserfred

  • Gast
Beim Kinetic/Oak Ridge steht der eingelegte Pfeil nicht ganz eine halbe Spitzenbreite nach links (bin RH-Schütze). Ermittelt mit Walkbacktest.
Beim Gillo/Uukha (mit denselben Pfeilen) geht die Trefferlage bei identischer Einstellung insgesamt deutlich nach links. Stelle ich den Centershot so ein, dass die Trefferlage ungefähr passt, komme ich in einen negativen Bereich, die Spitze des eingelegten Pfeils ragt rechts hinter der Sehne hervor. Allerdings wird so die Gruppierung erbärmlich und der Blankschaft zeigt immer noch deutlich zu hart (fliegt nach links).
Muss mir noch Schäfte bestellen. Mein Pfeillager quillt über, aber natürlich kein einziger 700er Schaft in ausreichender Länge mehr da…


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
...
Eigentlich dachte ich (war jedenfalls meine bisherige Erfahrung), dass ein „schnellerer Bogen“ eher steifere Pfeile benötigt.
...

Welcher von beiden Bögen ist denn, gemessen und nicht vermutlich, tatsächlich der schnellere Bogen?



Moserfred

  • Gast
DAS ist eine gute Frage.
Messen kann ich nicht. Ich wäre wirklich beleidigt, wann der Billige der schnellere wär!


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Die VX1000 sind XCurves, die ziehen sich nicht nur anders, die schieben den Pfeil auch anders.

LG, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Axebay

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 163
Moin,

G1 und Uukhas sind ne schöne Kombi.
Aber es kann durchaus sein, dass deine erste Variante die flottere ist. Short WAs & und 23" MT sind eben 4" kürzer und somit agiler. Ist einfach Fakt.
Uukhas sind erstklassige WAs, auf dem Papier hast du auch die "schnellsten", aber nichts desto trotz scheint Variante 1 schneller zu sein.

Ich selbst hab sogar XL Uukhas mit 27"MT gewählt weil mir die Geschmeidigkeit eines Langen Bogens die Geschwindigkeitseinbußen einfach wert waren.
Ich bin glücklich damit.

Akzeptiere doch einfach die Tatsache und freu dich über einen tollen Bogen.

Btw. Ich bin mittlerweile an der Stelle angekommen: wer viel misst, misst Mist. Klingt blöd, ist aber jede Menge wahres dran.
Vor lauter Zahlen, Tuning und bla vergessen die Leute was ganz entscheidendes: Das Schießen.
Alles ist schuld, der Spine, die Sehne, der Button bla bla aber selber kann man's nicht sein.

Aber du möchtest eine pragmatische Lösung:
Mach dir nen gescheiten, beweglichen Button an beide Ran und Spar die den Kauf von 57366 Pfeilen.
Aber klar muss dir auch sein: ein Button gleicht den falschen Spine nur bedingt aus. Könnte aber bei deinen Setups reichen...

Viel Erfolg.

Axe 
Verzeiht die Tippfehler, meine Finger sind zu groß fürs Tablet :D


Offline Axebay

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 163
Achso, noch was.
Machst du Stringwalking?

Kann mir vorstellen das du bei den zwei Setups verschiedene Angriffe hast. Das wiederum bringt mehr oder weniger Energie in das System, was natürlich wieder mit dem Spine korreliert.
Verzeiht die Tippfehler, meine Finger sind zu groß fürs Tablet :D


Offline Verano

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 234
  • Bogenschießen, Freunde treffen
Ich und einige andere haben die Erfahrung gemacht das Uukha Wurfarme im Vergleich zu anderen Wurfarmen weichere Pfeile benötigt (Pfeil länger lassen, schwerere Spitze, anderer Spine) oder höheres Zuggewicht bei gleichem Pfeil.

Dh. das ich zb. mit Win&win RCX100  ca. 36lbs Adf brauche und damals bei meinen Uukha XX ca. 37,5 adf damit der Rohschaft geradeaus fliegt.

Aktuell ist das mit meinen Uukha SX80 ähnlich.



Samick Leopard 60"40Lbs@28", Weick Cobra (verk.) 60"40Lbs@28",Hoyt Excel 21", WNS Premium Alpha Mt 25", Jantzen Zuzeca 62"28"-40Lbs(Verkauft)
WA RCX10068/36, Kinetic Vaultage68/36, 68/40, 66/40usw.
Hoyt Epik 25"Mittelteil
MINS 23" ILF Mittelteil


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000

Ich habe 2 Blankbögen.
Der Erste ist ein 64-Zöller mit Kinetic Ember 23" MT und Oak Ridge Shade short Wurfarmen, ca. 39,5# adF.
Der Zweite ist ein 68-Zöller mit Gillo G1 25" MT und Uukha VX1000 medium Wurfarmen, ca. 40,5# adF.


Du kannst einen 64" nicht mit einem 68" Bogen vergleichen. Und du kannst X-Curves nicht mit normalen WAs vergleichen.
tendenziell wird der längere Bogen nur aufgrund seiner Länge weichere Pfeile brauchen und Xcurves verstärken das noch.

Vollkommen haltlos und unwissenschaftlich geschätzt: 1 - 2 Spine Stufen Unterschied.

Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Moserfred

  • Gast
...
Short WAs & und 23" MT sind eben 4" kürzer und somit agiler. Ist einfach Fakt.
...
Hmm. Ich dachte eigentlich, das sei widerlegt?

...
Akzeptiere doch einfach die Tatsache und freu dich über einen tollen Bogen.
...
Ich akzeptiere, dass mein Gillo weichere Pfeile bracht. Aber ich bin neugierig und möchte ganz einfach wissen, warum das so ist.

...
Aber du möchtest eine pragmatische Lösung:
Mach dir nen gescheiten, beweglichen Button an beide Ran und Spar die den Kauf von 57366 Pfeilen.
...
Mit beweglichen Buttons hab ich so meine Schwierigkeiten. Funzt irgendwie bei mir nicht (ich hatte schon einen Thread eröffnet, in dem das angeschnitten wurde).

Achso, noch was.
Machst du Stringwalking?

Kann mir vorstellen das du bei den zwei Setups verschiedene Angriffe hast. Das wiederum bringt mehr oder weniger Energie in das System, was natürlich wieder mit dem Spine korreliert.
Stringwalking ja, hat aber keinen derart großen Einfluss. Hab ich getestet.

Ich und einige andere haben die Erfahrung gemacht das Uukha Wurfarme im Vergleich zu anderen Wurfarmen weichere Pfeile benötigt...
Das beruhigt mich dahingehend, dass ich nicht direkt Spinne. Hab schon an mir gezweifelt  :bang:

Du kannst einen 64" nicht mit einem 68" Bogen vergleichen. Und du kannst X-Curves nicht mit normalen WAs vergleichen.
tendenziell wird der längere Bogen nur aufgrund seiner Länge weichere Pfeile brauchen und Xcurves verstärken das noch.
...
Aber warum? Was ist die Erklärung dafür, dass die Bogenlänge hier einen Unterschied macht?
Und warum reagieren die Pfeile auf X-Curves (allgemein Superrecurves?) härter? Rein vom Theoretischen Drüberdenken hätte ich es genau anders herum vermutet. Die X-Curves halten bei der Beschleunigung die eingeleitete Kraft länger auf hohem Neveau als "herkömmliche" Wurfarme. Ich hätte vermutet, dass der Pfeil so länger in der gestauchten/Initialbiegung gehalten wird, bevor er in die Eigenschwingung übergeht. Das hätte eine kürzere Strecke zur Folge, die der Pfeil noch in der Sehne aber schon in Eigenschwingung zurücklegt. Daraus hätte ich wiederum eine höhere benötigte Eigenschwingfrequenz (und somit einen statisch steiferen Pfeil) gefolgert .


Sorry, ich bin einer derjenigen, die das "Warum" interessiert. Wenn ich mir einen aktuellen Parallelthread anschaue, kommt in mir die Vermutung auf, zu spät dran zu sein...


Offline Outdoor

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 118
Ich brauche für meine Uukha auf meinen Mittelteilen immer einen härteren Spine (Ex1 Evo2; SX+)
Habe auf dem 25" Mittelteil 39# und schieße 500er Spine mit 50gr Spitzen. Pfeillänge 771mm. Der Rohschafttest zeigt, dass das eigentlich noch einen Tick zu weich ist. Stecke ich die Uukha auf das 19" Gillo Mitelteil und stelle die gleiche Pfundzahl ein, dann ist der Spine ok.
Die Pfeile fliegen auf dem kürzeren Mittelteil natürlich langsamer. Bei beiden Mittelteilen hab ich Centershot. Die SX+ sind so brutal, dass ich jedesmal staune wie flach die Flugbahn ist.

Zitat von: Axebay am Juni 07, 2022, 09:02:02 Vormittag

    ...
    Short WAs & und 23" MT sind eben 4" kürzer und somit agiler. Ist einfach Fakt.
    ...

Hmm. Ich dachte eigentlich, das sei widerlegt?

Was soll "agiler" bedeuten?? Schneller?
« Letzte Änderung: Juni 11, 2022, 11:33:49 Vormittag von Outdoor »
Hasel Sellfbow 80 bis 90#
Damon Howatt Hunter 70#
Martin Mamba 65#
Bear Kodiak Magnum 55#
Custom Hybrid 48#
Jens Bows Rayden 39#
Spider Bow Riser ILF 25" mit uukha ex1 evo2 long 39# auf 28"


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Was ist die Erklärung dafür, dass die Bogenlänge hier einen Unterschied macht?

Dazu müsste man viel Parameter untersuchen. Geschwindigkeit der Wurfarmenden, Beschleunigung der Sehne etc.
Mit ist genau genug zu wissen, dass 2 verschiedene Bögen, die den identischen Pfeil mit der selben Geschwindigkeit schießen, nicht unbedingt den selben Spine brauchen. Daumenregel: Kürzer -> Härter.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline ONeill

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 151
Die Pfeile fliegen auf dem kürzeren Mittelteil natürlich langsamer. 


Warum soll das so sein bitte?
RORSCHACH TEST =\ ROHSCHAFT TEST


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 393
Die Pfeile fliegen auf dem kürzeren Mittelteil natürlich langsamer. 


Warum soll das so sein bitte?
Na, ONeill, überleg' doch mal.
Bei einem kürzeren Bogen mit einer niedrigeren Standhöhe hat der Pfeil nach dem Lösen eine kürzere Beschleunigungsphase der Sehne da sich der Pfeil von der Sehne löst, wenn diese die Standhöhe erreicht hat.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen