Archers Campfire

Rätsel um den Spine

Gast · 21 · 2935

Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Die Pfeile fliegen auf dem kürzeren Mittelteil natürlich langsamer. 


Warum soll das so sein bitte?

@ONeil: Womöglich liegt es daran, dass die uukhas, von welchen der User Outdoor schreibt, seitens uukha für ein 25er uukha MT vorgesehen sind und eben nicht für ein 19 Zoll MT von Gillo. Und übrigens, auch bei identisch eingestelltem Zuggewicht und egal bei welcher Bogenkombi, ist die Performance der uukhas nicht 1:1 auf jedes beliebige MT/Bogenkombi übertragbar.



Offline ONeill

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 151
Die Pfeile fliegen auf dem kürzeren Mittelteil natürlich langsamer. 


Warum soll das so sein bitte?
Na, ONeill, überleg' doch mal.
Bei einem kürzeren Bogen mit einer niedrigeren Standhöhe hat der Pfeil nach dem Lösen eine kürzere Beschleunigungsphase der Sehne da sich der Pfeil von der Sehne löst, wenn diese die Standhöhe erreicht hat.
Gruß

Hallo Hermann,

Das müsstest du mir genauer erklären bitte, hätte die Nocke als Referenzpunkt von meinem Ankerpunkt bis zur niedrigeren Standhöhe nicht einen längeren Weg zurückgelegt und damit eine längere Beschleunigungsphase als bis zum Erreichen der größeren standhöhe?
« Letzte Änderung: August 07, 2023, 10:59:32 Vormittag von ONeill »
RORSCHACH TEST =\ ROHSCHAFT TEST


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Die Pfeile fliegen auf dem kürzeren Mittelteil natürlich langsamer. 


Warum soll das so sein bitte?
Na, ONeill, überleg' doch mal.
Bei einem kürzeren Bogen mit einer niedrigeren Standhöhe hat der Pfeil nach dem Lösen eine kürzere Beschleunigungsphase der Sehne da sich der Pfeil von der Sehne löst, wenn diese die Standhöhe erreicht hat.
Gruß

@von Hermannsburg: Walter, ist dem tatsächlich so?

Hinzukommt, Walter, was denn dann, wenn der kurze Bogen und der lange Bogen vom User Outdoor eine identische Standhöhe besitzen (schließlich haben wir dazu zum jetzigen Zeitpunkt keinerlei Infos).



Offline ONeill

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 151
Die Pfeile fliegen auf dem kürzeren Mittelteil natürlich langsamer. 


Warum soll das so sein bitte?

@ONeil: Womöglich liegt es daran, dass die uukhas, von welchen der User Outdoor schreibt, seitens uukha für ein 25er uukha MT vorgesehen sind und eben nicht für ein 19 Zoll MT von Gillo. Und übrigens, auch bei identisch eingestelltem Zuggewicht und egal bei welcher Bogenkombi, ist die Performance der uukhas nicht 1:1 auf jedes beliebige MT/Bogenkombi übertragbar.

Hi Absinth,

Auch wenn du schreibst, " bei identisch eingestelltem Zuggewicht", würdest du die Performance ein und derselben Wurfarme an unterschiedlichen (langen) Mittelteilen nicht eher an deren Bauform (Riser) festmachen als an ihrer Länge bzw den Uukhas selbst?

Sorry, falls ich das missverstanden haben sollte.
Mein Versuch daheim:
Uukha Altai med. 40# auf Satori 21" und auf Gillo GT21. Je nach Einstellung ein gewaltiger Unterschied, den ich am ehesten im Deflex der Riser begründet sähe .
« Letzte Änderung: August 07, 2023, 11:17:31 Vormittag von ONeill »
RORSCHACH TEST =\ ROHSCHAFT TEST


Offline Irnschen

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 59
von Hermannsburg, dass ist nicht nur nicht richtig sondern falsch, wenn ich mich nicht täusche...
Eine niedrigere Standhöhe, verlängert den Beschleunigungsweg.


Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Ich spende mal ein  :Achtung:
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums