Archers Campfire

Toleranz Schäfte und Protectorringe


Offline Zersch

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 44
Für meine Umstellung von Holz auf Carbon möchte ich denen auch Protectorringe gönnen. Wie ist denn eurer Erfahrung nach die Toleranz sowohl der Schäfte als auch der Ringe?

Zum Beispiel habe ich einen Schaft im Auge der einen Außendurchmesser von 7,05mm hat laut Datenblatt. Würde man da dann noch einen 7mm Ring drauf bekommen (evtl. mit etwas fester drücken) oder sollte man dann eher einen Ring größer nehmen?


Offline RazFaz

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 243
  • B.o.g.e.n.s.c.h.ü.t.z.e

Offline Asaf

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 116
Draufdrücken geht gar nicht. Da machst Du den Schaft kaputt.
Habe gelegentlich schon den Schaft am Ende abgeschliffen, aber eher nur bei dickeren Wandstärken. Bisher habe ich damit keine Probleme gehabt.
Der Protektor sollte schon straff sitzen, damit er gut wirkt und beim Ziehen nicht im Ziel einhakt.
Border Covert Hunter, HEX 9, AMO 72",38#@32"
White Feather Lark 23" mit Uukha Irbis 68", 40#@32“
Bearpaw Big Bear,  64“, 40#@32“


Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Das sicherste wäre, den Schaft aus dem Auge zu nehmen und event. das Auge auf andere Schäfte zu werfen: Es gibt Händler, die die passenden Ringe zu den Schäften auflisten. Wie schon geschrieben wurde: die Ringe müssen passen. Für Toleranzwerte gibt`s keinen Spielraum.
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums


Offline helmut10

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 663
Andere Möglichkeit......Schaft bestellen, dann den Außendurchmesser genau messen und dann erst die Protektorringe mit dem passenden Durchmesser bestellen.

Auf keinen Fall zu klein!

Denn wenn die Ringe mit Gewalt auf den Schaft gepresst werden, wird dieser komprimiert und Insert oder Einklebespitze passt nicht mehr rein.


Offline piti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229
1. Pfeile mit Schieblehre ausmessen, denn die Maße lt. Datenblatt sind manchmal nicht die tatsächlichen Maße!
2. Protectorring dann 0,15 mm dicker nehmen als Pfeilaußendurchmesser.