Archers Campfire

Black Stallion galoppiert erstmal nichtmehr - Langbogen gebrochen


Offline Korny

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 12
Ist doch witzig, Du stellst hier eine Frage und egal was für eine Antwort von gestandenen Bogenschützen kommt, Du zweifelst sie an. Bezeichnest Dich selber als Bogenneuling weißt aber alles besser. Frag doch besser mal bei der Telefonauskunft nach, da werden sie geholfen.

Hallo Kedde,

naja Aussagen zu hinterfragen und gegenteiliger Meinung zu sein, sollte eigentlich ganz normal sein.
Aber ja, von vielen wird dies als "Besser wissen" gesehen...

Ich bin immer noch der Meinung, dass ein Bogen weder im Auto, noch in der Sonne 80°C bekommt,
weil man ihn dann kaum anfassen könnte.

Naja aber alles gut, ich werd mich dann ausklinken.
P.S: Bekomme vom Hersteller einen neuen Bogen, ganz ohne Diskussion.

Cya (oder auch nicht)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich sag nur noch...
Stehter Tropfen höhlt den Stein.
Auch wenn ein Bogen in der Sonne hängend nur 70° abbekommt, ist das schon ausreichend daß er irgendwann delaminieren kann. "kann" wohlgemerkt, nicht muß. 😄
Und einen Bogen in der Sonne schießen ist schon ne ganz andere Hausnummer, wie Bogen in der Sonne hängen lassen. Das hast ja schon behauptet, sei das gleiche. 😌
Aber Schluß jetzt... freu Dich dran, daß dein Bogen getauscht wird und beherzige es einfach für kommenden Sommer... 😉✌🏻
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Lindblatt

  • Gast
Hallo zusammen,

wir hatten heute einen Schnuppertag im Verein.
Leider musste ich mit einem gebrochenen Bogen und Herzen heimfahren.

Evtl. hat jemand ne Idee was der Grund dafür ist und ob mir der Händler/Hersteller den Ersetzen muss.

Gekauft am 28.01.2022
Wöchentlich immer um die 150 Pfeile würd ich sagen.
Immer abgespannt gelagert, in einer gut gepolsterten Tasche.
Evtl 2 mal in der Tasche im Kofferraum liegen gelassen.

Ich hab mit dem Langbogen ein paar Pfeile geschossen heute, dann auf einen Bogenständer gehängt.
Etwas Pause gemacht, gemütliches Radler und paar Pfeile mit meinem Recurve.

Es war sehr heißt und er war auch in der Sonne.
Eigentlich hatte ich ihn immer im Blick aber es könnte theoretisch unbemerkt jemand einen Leerschuss abgegeben haben?!

Drauftreten oder mit Absicht brechen schließe ich momentan aus, da immer jemand vom Verein am Schießstand war.

Was denkt ihr?

Im ersten halben Jahr liegt die Beweispflicht bei Gewährleistung beim Händler. Er muss dir also beweisen das es kein bei Verkauf schon vorhandener Schaden war. Bei dem von dir beschriebenen Umgang mit dem Bogen würde ich sagen "Deine Schuld, der Händler muss gar nichts". Da du das aber dem Händler nicht sagen wirst ,wird er wohl überlegen ob er es drauf ankommen lässt oder sich den Stress spart und dir das Geld wieder gibt. Das ist dann die "Kulanz". Das ist nicht "ich bin nett und möchte das der Kunde glücklich ist" sondern "Ich weiß das der Kunde dran schuld ist und jetzt kackendreist versucht auf meine Kosten den Schaden zu kompensieren, weil das ein typisch deutsches\amerikanisches Verhalten ist. Ich tausche um anstatt es auf Gerichtsprozesse, schlechte Bewertungen etc ankommen zu lassen und schreib es über die Versicherung ab"

Du hast den Bogen in die Sonne gehängt und auch im Mai, was jetzt nicht gerade Winter ist, wird das Ding heiß. Dann lag das Ding noch im Auto, ob in einer Tasche oder nicht ist Quatsch. Lässt du deine Kids oder den Hund auch im Auto wenn sie gut eingepackt sind, weil dann wirds nicht so warm?

Wie gesagt: Typisch deutsch. Selber den Fehler gemacht, aber irgendwie noch beweisen wollen das es ein Produktionsfehler ist, den der Händler hätte sehen müssen. Sorry, aber bei mir würdest du da knallhart gegen die Wand laufen. Du hast halt Glück das die Gewährleistung innerhalb der ersten 6 Monate ist, da wird der Händler sich den Stress nicht geben.

Letzte Frage ist: Welches Pfeilgewicht geschossen? Bögen haben eine Range von empfohlenen Pfeilgewicht die gerne unterschritten wird weil mehr Speed. Und dann wird sich gewundert warum die Wurfarme nachgeben weil man offensichtlich von Physik wenig Ahnung hat. Dann am Besten den Bogen noch ein paar mal umgeschmissen. Aber klar. Ein Ninja im Verein hat ihn heimlich leergeschossen ;)

Gschichtn ausm Paulanergarten. Sorry. Versuch den Umtausch. Ansonsten Lehrgeld wie man mit dem Material umgeht. Wenn der Händler ein bisschen Ahnung hat, gehst du mit deinem laminierten Brennholz wieder heim


Offline Sampera

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 160
Ich weiß nicht warum der Bogen gebrochen ist. Aber was ich weiß ist, dass wir nur noch 21 Tage von der Sonnenwende entfernt sind. Also viel kräftiger wird die reine Sonnenstrahlung nicht mehr auch wenn die Temperaturen noch nicht hochsommerlich sind.


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Ich bin immer noch der Meinung, dass ein Bogen weder im Auto, noch in der Sonne 80°C bekommt,
weil man ihn dann kaum anfassen könnte.

https://rechneronline.de/auto-sonne/

Also wenn der Rechner oben und die restlichen Google Ergebnisse so einigermaßen stimmen, dann ist es schon schwierig auf 80 Grad zu kommen.
Und ich hoffe doch, dass ein normaler unaufgespannter Bogen abgedeckt im Auto nicht gleich schmilzt und Knetmasse wird.

Obige Aussage gilt für "abgedeckt und ohne direkte Sonneneinstrahlung".
Wie das mit dem Bogen in der freien Natur ist weiss ich nicht - ich stell ihn beim längeren Parken gerne in den Schatten.
Allerdings - neulich waren wir auf einem sehr sonnigen Turnier ohne Schatten und insgesamt wurde der Bogen sicherlich 45 Minuten in der Sonne getragen.
Naja das war wohl der Fahrt-/Tragewind und ein riesiges Glück, dass in unserer Gruppe kein einziger Bogen zerborsten ist.
In den anderen Gruppen ist auch keiner kaputt gegangen.
Was mich während des Schreibens zu der Frage führt, ob ich generell im Sommer auf das Bogenschiessen verzichten sollte, wenn es über Wiesen geht.
Collenberg dürfte ultragefährlich sein - aber halt nein ... ich hab den Fahrtwind vergessen, gefährlich sind ja nur die Pausen.


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 641
Liebe Leute,
habt ihr Patente auf aktiv gekühlte Bogentaschen oder was? :wtf:

Kornys Bogen ist kein halbes Jahr alt geworden und hat überhaupt keinen Sommer (geschweige denn eine Hitzewelle) erlebt.
Nun ist er selbst schuld daran, weil der Bogen 2x in einer dicken Tasche im Kofferraum eines Autos lag? In einem eher mäßigen Frühling, wohlgemerkt!

Wenn das so weiter geht, verlange ich für meinen nächsten Bogen ein Zertifikat, dass die Kühlkette bei Herstellung, Lagerung und Transport nicht unterbrochen wurde.
Das wäre dann wirklich "typisch deutsch". :unschuldig:

Edith: Patent für gekühlte Bogentasche reiche ich auch ein… 8)
« Letzte Änderung: Mai 31, 2022, 10:29:27 Nachmittag von kungsörn »
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
Also Delaminiert sieht anders aus. Hatte ich bei einem Ragim Bogen. Das Holz blieb intakt nur das Laminat löst sich. (Ich habs nicht reklamiert) Das sieht eindeutig nach Kernbruch aus. Den Grund kann hier niemand erahnen. Aber das mit der Sonnentheorie kommt mir doch etwas weit hergeholt vor. Wir schiessen hier auch in der Sonne (die Bögen sind aber fast immer im Schatten). Delaminiert hat sich u ser Ragim im Frühling bei milden Temperaturen. Also den hat entweder wer kaputt gemacht mittels Leerschuss, oder das Material war einfach schwach an der Stelle.

Wenn du schon einen Leerschuss nicht ausschliessen kannst, erübrigt sich ja das spekulieren. Weil dann kann es alles gewesen sein. Wäre es mein Bogen und ich könnte kein Eigenverschulden ausschliessen, würde ich nicht reklamieren. Wäre mir zu unmoralisch.

Lg