Archers Campfire

Black Stallion galoppiert erstmal nichtmehr - Langbogen gebrochen


Offline Korny

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 12
Hallo zusammen,

wir hatten heute einen Schnuppertag im Verein.
Leider musste ich mit einem gebrochenen Bogen und Herzen heimfahren.

Evtl. hat jemand ne Idee was der Grund dafür ist und ob mir der Händler/Hersteller den Ersetzen muss.

Gekauft am 28.01.2022
Wöchentlich immer um die 150 Pfeile würd ich sagen.
Immer abgespannt gelagert, in einer gut gepolsterten Tasche.
Evtl 2 mal in der Tasche im Kofferraum liegen gelassen.

Ich hab mit dem Langbogen ein paar Pfeile geschossen heute, dann auf einen Bogenständer gehängt.
Etwas Pause gemacht, gemütliches Radler und paar Pfeile mit meinem Recurve.

Es war sehr heißt und er war auch in der Sonne.
Eigentlich hatte ich ihn immer im Blick aber es könnte theoretisch unbemerkt jemand einen Leerschuss abgegeben haben?!

Drauftreten oder mit Absicht brechen schließe ich momentan aus, da immer jemand vom Verein am Schießstand war.

Was denkt ihr?



Offline RazFaz

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 242
  • B.o.g.e.n.s.c.h.ü.t.z.e
Hallo zusammen,



Evtl. hat jemand ne Idee was der Grund dafür ist und ob mir der Händler/Hersteller den Ersetzen muss.

Gekauft am 28.01.2022

Evtl 2 mal in der Tasche im Kofferraum liegen gelassen.


Es war sehr heißt und er war auch in der Sonne.


Was denkt ihr?

der wird aus diesen Gründen delaminiert sein, bei sehr , sehr viel Kulanz ersetzt ihn der Händler müssen tut er es nicht.


Offline Korny

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 12

der wird aus diesen Gründen delaminiert sein, bei sehr , sehr viel Kulanz ersetzt ihn der Händler müssen tut er es nicht.

Meh das sehe ich nicht so.
In einer dicken Bogentasche im Kofferraum vom Auto, da wird er nichtmal handwarm.
Und beim in der Sonne liegen für 2 Stunde darf er nicht kapput gehen, oder lieg ich da falsch?


Polaris

  • Gast
Wäre das ein "Hitze" Schaden, hätte sich der Bogen eher delaminiert - im dem Sinne, dass sich Kleber und Laminate gelöst hätten.. dazu braucht es aber schon etwas mehr Hitze als in,  der gepolsterten Bogentasche,  im Kofferraum zu liegen..

Du solltest den Bogen auf alle Fälle reklamieren.


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau

der wird aus diesen Gründen delaminiert sein, bei sehr , sehr viel Kulanz ersetzt ihn der Händler müssen tut er es nicht.

Meh das sehe ich nicht so.
In einer dicken Bogentasche im Kofferraum vom Auto, da wird er nichtmal handwarm.
Und beim in der Sonne liegen für 2 Stunde darf er nicht kapput gehen, oder lieg ich da falsch?

Beides korrekt mMn.

Ich würd das Reklamieren!
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9418
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....

der wird aus diesen Gründen delaminiert sein, bei sehr , sehr viel Kulanz ersetzt ihn der Händler müssen tut er es nicht.

Meh das sehe ich nicht so.
In einer dicken Bogentasche im Kofferraum vom Auto, da wird er nichtmal handwarm.
Und beim in der Sonne liegen für 2 Stunde darf er nicht kapput gehen, oder lieg ich da falsch?
Also rein von der Hitze delaminiert sieht echt anders aus.
Aber 2Std. mit schwarzen Glas in der Sonne hängen lassen... Mensch Kerl... habt ihr nur Pfeifen im Verein?
Das hätte doch schon ein erfahrener Vereinskollege merken müssen? Da wird die Oberfläche bis zu 80° heiß und am günstigsten Einstrahlwinkel kann sich dann schon beim 1. ziehe das Glas oder Laminat lösen. Das Stück schaut nämlich auch exakt so aus als ob sich da durch Hitze was gelöst hat. (Foto)
Aber auch in einer dicken Bogentasche gehört im Sommer ein Bogen nie ins Auto. Irgendwann ist die Tasche auch durchgehitzt und wenn du abends nach der Arbeit zum schießen fährst auch wieder abgekühlt... deshalb vielleicht nur handwarm?
Versuch doch trotzdem mal den Umtausch, vielleicht hast einen kulanten Händler... 😄 👍🏻
« Letzte Änderung: Mai 23, 2022, 08:16:51 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Korny

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 12

Aber 2Std. mit schwarzen Glas in der Sonne hängen lassen... Mensch Kerl... habt ihr nur Pfeifen im Verein?
Das hätte doch schon ein erfahrener Vereinskollege merken müssen? Da wird die Oberfläche bis zu 80° heiß und am günstigsten Einstrahlwinkel kann sich dann schon beim 1. ziehe das Glas oder Laminat lösen. Das Stück schaut nämlich auch exakt so aus als ob sich da durch Hitze was gelöst hat. (Foto)
Aber auch in einer dicken Bogentasche gehört im Sommer ein Bogen nie ins Auto.
Versuch doch trotzdem mal den Umtausch, vielleicht hast einen kulanten Händler... 😄 👍🏻

Also meiner Meinung nach macht es keinen Unterschied, ob man 2h in der Sonne mit dem Bogen schießt,
oder ob er im Bogenständer hängt.
Dabei darf er nicht kapput gehen.

Oder willst du mir sagen, du schießt nur im Schatten?

Desweiteren haben wir noch Mai, kein Hochsommer.

Hattest du noch nie ein Flasche Wasser im Auto liegen, und hast eine Decke oder Jacke darauf gelegt, dass sie nicht so warm wird.
Trink daraus mal nach einer Wanderung. Selbst wenn das Auto in der Sonne steht, hat die Flasche nicht mehr als 25°C.

Ich bin zwar Bogen neuling aber ich glaube du überschätzt die Temperaturen da etwas.
Wenn der Bogen 80°C gehabt hätte, dann hätte ich ihne wohl kaum anfassen oder damit schießen können


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Also jeder Bogenbauer wird dir sagen, dass man seinen Bogen nicht in der Sonne liegen lassen sollte. Gerade bei dunklen Wurfarmen. Das ist keine Frage welcher Bogenbauer das ist, egal ob DerBow, Falkenholz etc. Da wird dir keiner was anderes sagen. Und ja. 2 Stunden einen Bogen in der prallen Sonne liegen lassen ist fahrlässig.

Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9418
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Na wenn du alles besser weißt, brauch ich auch nix mehr dazu sagen... 😄
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 399
Ich bin ganz bei Polaris. Meine 2 Delaminierungen, beide nicht temperaturbedingt, sahen anders aus. Da waren die Lagen auf 15-20cm Länge voneinander gelöst und kein Holz gebrochen. Nur einzelne Lagen ohne Verbindung. Hier ist das Holz gebrochen und der gelöste Bereich nur sehr knapp um die Bruchstelle. Zumindest für mich ist die Ursache eine andere.


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
mir ist das gleiche mal mit einem Bogen von Ragim passiert. auch damals ist ein Arm einfach abgeknickt. ich war auf dem Weg zur Scheibe um die Pfeile zu holen und hörte ein seltsames Geräusch. der Wurfarm war abgeknickt ohne dass der Bogen gezogen wurde. mit Hitzeeinwirkung hat das bestimmt nichts zu tun. da war mit Sicherheit irgendeine Schwachstelle im unteren Wurfarm.
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 639
Ich sehe das auch wie Polaris.
Mir sieht es eher wie ein Druckversagen aus. Vielleicht spielt eine Schwachstelle (Holzfehler, zu wenig Kleber, schlechter Grundwerkstoff, äußerer Schaden etc.) dabei eine Rolle.
Und von Januar bis jetzt waren die Tage mit sommerlicher Affenhitze doch sehr überschaubar.
Wenn die Benutzung eines mehrschichtig laminierten Bogens in der Sommersonne nicht mehr empfohlen werden kann (zur Benutzung gehört für mich auch, dass ich ihn mal ne Stunde lang nicht anfasse),
dann wird Bogenschießen wohl in Zukunft zur reinen Hallensportart. :bored:
Obwohl....Draußen nur noch Primitivbogen? Hmmm, das hat was. 8)
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline varminter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 90
Sieht für mich auch nicht wie ein Hitzeschaden aus. Eher ein Fehler (Schaden) in der Matrix des Glases. Fehlerfreies Glas bricht nicht so glatt das es sich übereinander schiebt, außer man hat es vorher stark eingeritzt. Selbst dann bleiben Glasfasern die ja in Längsrichtung verlaufen noch ganz. Wer schon mal einen Glasstreifen gebrochen hat wird das sicherlich bestätigen können. Ich würde den Bruch eher auf einen Materialfehler im Glas zurückführen.


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Also jeder Bogenbauer wird dir sagen, dass man seinen Bogen nicht in der Sonne liegen lassen sollte. Gerade bei dunklen Wurfarmen. Das ist keine Frage welcher Bogenbauer das ist, egal ob DerBow, Falkenholz etc. Da wird dir keiner was anderes sagen. Und ja. 2 Stunden einen Bogen in der prallen Sonne liegen lassen ist fahrlässig.

Ist doch witzig, Du stellst hier eine Frage und egal was für eine Antwort von gestandenen Bogenschützen kommt, Du zweifelst sie an. Bezeichnest Dich selber als Bogenneuling weißt aber alles besser. Frag doch besser mal bei der Telefonauskunft nach, da werden sie geholfen.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw