Archers Campfire

DIE Sehne....


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Das Thema "Sehne" , so finde ich , ist bislang noch etwas unterrepräsentiert....

Man kann sich zwar, hier und da, etwas zusammen glauben ...doch ist das für mich bislang ein Buch mit 7 Siegeln....

Endlos (zuerst ;) ::)) ...oder flämisch Spleiß....

Die Materialien...und deren Vor-und Nachteile.....

genau darum geht es....für diejenigen, die zu wenig Ahnung davon haben.....

Ich hoffe...der Guido nimmt die Steilvorlage an, und natürlich all die Anderen, die sich damit intensiver beschäftigen !

Der beste Strick für die jeweiligen Bogenvarianten.....das wäre für mich die gewünschte Essenz....



Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9418
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Der nehme ich mich (später) gerne an, aber erst mal sehen was so jeder weiß, denn dann brauch ich schon mal nicht so viel schreiben, höchstens revidieren.... ;D Ne Spaß bei Seite, das ultimative Garn X für Bogen Y gibt es nicht. Dazu sind wirklich die Schützen, das Zuggewicht, bei unterschiedlichem Auszug, das Können des jeweiligen Bogenschützen, das Pfeilgewicht, die Performance, Vorlieben zu eher "Peng- oder Flüstersehnen"  und noch einiges mehr, viel zu unterschiedlich.
Ich hab selbst für mich diesen "Findungsprozess" noch nicht ganz abgeschlossen.
Eigentlich müsste ich das was hier steht, nämlich noch in mein Formular mit aufnehmen....
aber ich glaube dann werde ich bestimmt "geteert und gefedert" :Achtung:
weil es jetzt schon sehr umfangreich, aber auch alles nötig ist, was da abgefragt wird. ;)

Also lasst mal hören was ihr da so wisst... :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Deine 22 Fury auf dem 42# (46/28)Wes Wallace(3/18 past center) bei 26 " Auszug ist für mich schon sehr gut.....gehts eventuell NOCH besser ? ;) ::) 8)

Man liest ...(?)das "Endlos".....schneller ist als flämisch.....

Das eine Garn soll Fehlervezeihender sein, das andere schneller, das andere Bogenschonender.....

Im a worried man.......https://www.youtube.com/watch?v=3HMG1Kdikcg

 8)





Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9418
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Deine 22 Fury auf dem 42# (46/28)Wes Wallace(3/18 past center) bei 26 " Auszug ist für mich schon sehr gut.....gehts eventuell NOCH besser ? ;) ::) 8)

Man liest ...(?)das "Endlos".....schneller ist als flämisch.....

Das eine Garn soll Fehlervezeihender sein, das andere schneller, das andere Bogenschonender.....

Im a worried man.......https://www.youtube.com/watch?v=3HMG1Kdikcg

 8)
Genau so ist es auch. Außer du nimmst für einen 14 Strang Endlos eine 10+6 Strang Flämisch, dann ist die Flämische wieder schneller, aber bei gleicher Strangzahl ist es meist so. Allerding auch "immer" lauter auf Recurve zumindest, wie die Flämisch....Das ist Gesetzt.... ;) Aber nicht mit jedem Setup auf jedem Bogen, bei jedem Auszug bei jedem Schützen... oft mehr...oft weniger.... ;)
« Letzte Änderung: Januar 27, 2018, 06:34:43 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Das Thema soll hinaus führen,aus dem Dschungel der Fragezeichen, nicht noch tiefer hinein...... :help:






Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Ich wage es mal und bin gespannt, wieviel Guido, der mir eine super Sehne gemacht hat, revidieren muss. Hoffentlich nicht soviel wie mein Deutschlehrer vor 40 Jahren.  ;)

- Traditioneller Bogen möglichst nur mit flämisch gespleister Sehne (alles andere wäre Frevel)
- Dacron nur, wenn der Bogen nicht für moderne Garne geeignet ist
- Je sauberer die Technik, desto dünner darf die Sehne werden (ggf Öhrchen auffüttern)
- Dickere Sehne, wenn mehr Fehlerverzeihung gewünscht wird
- Dünnere Sehne, wenn das letzte Quäntchen Speed herausgekitzelt werden soll)
- Soviel Mittenwicklung wie notwendig und sowenig wie möglich (im Zweifel eher etwas mehr)




Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9418
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Es wird wohl für viele ein Dschungel bleiben.
Meinst du ich hab dafür 25 Jahre für die Katz damit verbracht, das alles auszubaldobern und dann kann es jemand in einigen Posts über nacht lernen? Nene... so einfach ist das nicht. Und du wirst sehen daß die Beiträge hier relativ dünn gesäht werden.

Nur so für die Zukunft.....
Ich bin gerade dran eine Tabelle mit den Durchmessern der verschiedenen Sehnen und Strangzahlen und deren Gewichte pro Zoll zu erstellen.
Das wird ein Sehr gutes, wenn nicht das beste Nachschlagewerk für jemanden der Sehnen mit den unterschiedlichen Eigenschaften im Gewicht und Durchmesser vergleichen will. Das dauert halt nur noch einige Wochen, bis ich das gefüllt habe. ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Finde ich eine super Idee.  :klasse:
Mit der Sehne kann man sicher viel am Bogen tunen.

Da ich aber kein Sehnenbauer bin, sondern Bögen baue, habe ich aktuell nur ein paar Rollen Dacron von den Selfbows und zwei Rollen Spectra, die meine laminierten Bögen bekommen.

Bei mir gibt's auf die Kinderbögen 6-8 Strang Spectra mit doppelter Miwi im Bereich des Nockpunkts.
Und die Erwachsenenbögen bekommen alle pauschal 12 Strang mit einfacher Miwi. Da halten die S Nocks ganz passabel drauf. Und da ich nicht viel über 30# baue passt das auch sonst ganz annehmbar.

Bei Selfbows kommt aber eigentlich auch Spectra drauf wenn ich ordentliche Horntips verbaut habe.

Alles mit flämischem Spleiss.
Das habe ich mir zuerst beigebracht und habe keinen Nerf mir noch das endlose anzueignen.
« Letzte Änderung: Januar 27, 2018, 07:14:55 Nachmittag von Grombard »
irgendwas is ja immer


erni

  • Gast
Ich baue meine Sehnen mittlerweile selber und weil ich nicht wusste welches Garn ich kaufen sollte, habe ich mir 10 verschiedene Sehnen von 3 verschiedenen Sehnenbauern für meinen Langbogen anfertigen lassen.
Dann habe ich in meinem Urlaub eine Woche lang alle Sehnen getestet und für meinen Langbogen folgendes festgestellt.
- die Geschwindigkeitsunterschiede lagen bei max. 3% ( bei ähnlichem Sehnengewicht). Dacron war noch etwas langsamer aber nicht mehr als 5 %
- die Geräuschentwicklung (der für mich aus heutiger Sicht der wichtigste Punkt) ist sehr viel stärker von der Dicke der Sehne abhängig als vom Material
- die Preisunterschiede sind größer als die jeweilige Performance
- bei gleichem Sehnengewicht habe ich keine Unterschiede in denPfeilgruppierungen feststellen können.

Nachdem ich das Garn für mich gewählt hatte, habe ich mir Sehnen von 8 bis 20 Strang (8125G) gefertigt und die dann verglichen.

Meine heutige Sehne ist ein Komprmiss aus Geschwindigkeit und Sound und ist eine 18 oder 20-Strangsehne.

Gruß, Erni


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X

Nur so für die Zukunft.....
Ich bin gerade dran eine Tabelle mit den Durchmessern der verschiedenen Sehnen und Strangzahlen und deren Gewichte pro Zoll zu erstellen.
Das wird ein Sehr gutes, wenn nicht das beste Nachschlagewerk für jemanden der Sehnen mit den unterschiedlichen Eigenschaften im Gewicht und Durchmesser vergleichen will. Das dauert halt nur noch einige Wochen, bis ich das gefüllt habe. ;)

Auf so etwas wollte ich hinaus....

Und Du sollst in keinem Fall Deine Betriebsgeheimnisse kund tun... :agree:


Dieses Thema soll einfach nur für Alle den Unterschied diverser Garne und deren Eigenschaften behandeln...

Natürlich auch mit Aspekten wie z.B. laut, leise, schnell , langsam etc. etc.etc.




Offline 66er

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
  • Stöcklestreuer
Ich wage es mal und bin gespannt, wieviel Guido, der mir eine super Sehne gemacht hat, revidieren muss. Hoffentlich nicht soviel wie mein Deutschlehrer vor 40 Jahren.  ;)

- Traditioneller Bogen möglichst nur mit flämisch gespleister Sehne (alles andere wäre Frevel)
- Dacron nur, wenn der Bogen nicht für moderne Garne geeignet ist
- Je sauberer die Technik, desto dünner darf die Sehne werden (ggf Öhrchen auffüttern)
- Dickere Sehne, wenn mehr Fehlerverzeihung gewünscht wird
- Dünnere Sehne, wenn das letzte Quäntchen Speed herausgekitzelt werden soll)
- Soviel Mittenwicklung wie notwendig und sowenig wie möglich (im Zweifel eher etwas mehr)

Aber Hallo Cayuga, da bin ich voll bei dir!
zusätzlich noch die
- Standhöhe ausschießen ohne Dämpfer und nach Gehör und dann noch ein paar Fließdämpferchen hinein für einen flüsterleisen Bogen
- Öhrchen gerade so groß, dass man noch den Sehnenhalter durchbekommt
- ...wird fortgesetzt...
Viele Grüße
Andreas


testjan

  • Gast
Ob meine Erkenntnisse geeignet sind, dich aus dem Dschungel zu führen?

Ich baue gespleißte oder endlose Sehnen nach Lust und Laune, auf Reiterbogen und olymisch eigentlich immer endlos, Langbogen und Co. meist flämisch, manchmal aber auch endlos. Übrigens sind Endlossehnen ebenso oder ebenso wenig traditionell wie gespleißte, beide Bauformen gibts seit vielen Jahrhunderten.

Endlose sind wohl etwas knackiger, fühlen sich auch so an, die Unterschiede dürften aber marginal sein. Nach vielen, vielen Tests mit unterschiedlichen Materialien habe ich (für mich!) festgestellt, dass kein Garn irgendetwas signifikant besser kann als Fastflight, also bleibe ich dabei. Dacron ist besser als sein Ruf; ja, es federt etwas. Na und? Schön dünn gebaut und gut vorgereckt ist der Verlust an fps so gering, das man das in der Praxis kaum merkt wenn überhaupt.

Zum Bauen: ein Sehnenbrett (für flämisch gespleißte, kann man für 1,50 € selberbauen) und einen Galgen für endlose (Schraubzwingen gehen notfalls auch, ein stabiler Galgen ist aber Gold wert und belohnt mit deutlich saubereren Ergebnissen) sind so ziemlich alles an Spezialgerät. Alles andere ist Übung und anfangs genau Buch führen. Spleißlänge, Garn, Strangzahl, Wicklungsgarn etc...

Lernvideos: das zweiteilige Spleißvideo von Bearpaff ist wirklich gut. Die nicht unattraktive Mitarbeiterin zeigt jeden einzelnen Schritt recht detailliert. Für Endlossehnen finde ich die Videos von NU Sensei informativ. Wir können auch gern mal einen Kaffeesauf- und Sehnenbaunachmittag veranstalten, wenn es dir nicht zu weit ist.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9418
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Wow Leute... .ich bin begeistert... Eure Lehrer wären stolz auf euch. :klasse:
Das ist doch schon mal eine Menge und wirklich alles stimmt.
Nur so viel zum lauten und leisen Material... das 452Xcel dachte ich ist auf jedem Bogen leiser, was mir Leute schon verneint haben.
Unabhängig ob es eine eher dünnere Sehne oder dickere ist. Da ist viel wichtiger das Pfeilgewicht.
Da gibt es zb. einige Bögen von Ukhaa wie den Black Wolf, die sind so sauschnell und für leichte Pfeile gemacht. Allerdings scheppern die wie eine alte Trabitür.....egal welches Sehnenmaterial und wie dick da drauf kommt. Hatte da einen Kunden der hat 4 Sehnen bestellt für 50lb zw. 12 bis 16 Strang (vergleichsweise gleich dick der einfachheit halber) Fury, FF+, Hybrid, und 452Xcel. Da war die Hybrid am leisesten, aber der Bogen war nur mit Fleece Silencern zu schießen, obwohl er das nicht wollte so die Auskunft. Auf den meisten anderen Bögen ist das 452Xcel deutlich schneller und auch leiser, aber eben nicht auf allen.
Ich werd mich die Wochen mal hinsetzen und eine Übersichtstabelle schreiben, wie ich welches Sehnengarn einschätze, wo ich Feedback von Freunden und Kunden bekommen hab, geht das auch ganz gut...Bis dahin werd ich auch die Gewichts/ Durchmesser Tabelle fertig bekommen. ;D
Und ich geb mein Wissen gerne weiter. Bin da nicht einer, der alles für sich behält nur daß die Kunden nicht wo anders kaufen.
Denn Kunden hab ich warlich mehr wie genug. Sonst hätte ich ja wohl auch nicht die "nur 1 Sehne pro Kunde und Monat" eingeführt, oder? :ontopic:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline BerndS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
Für Endlossehnen finde ich die Videos von NU Sensei informativ.

Und wem die "Lernvideos" von ihm nicht reichen, er hat neulich in Livestreams über mehrere Tage die Sehnen für seine neuen Vereinsbögen gewickelt... Es kamen sehr interessante Farbkombinationen dabei heraus.
64" Junxing F261 19" ILF Riser + Jackalope Long WA | 40#@30"
70" Ragin Black | 35#@30"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9418
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Für Endlossehnen finde ich die Videos von NU Sensei informativ.

Und wem die "Lernvideos" von ihm nicht reichen, er hat neulich in Livestreams über mehrere Tage die Sehnen für seine neuen Vereinsbögen gewickelt... Es kamen sehr interessante Farbkombinationen dabei heraus.

Links dazu wären halt immer eher zeilführend. Macht euch doch bitte immer die Arbeit, wenn ihr auf so was hinweist... :youRock:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs