Archers Campfire

DIE Sehne....


Offline BerndS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
Links dazu wären halt immer eher zeilführend. Macht euch doch bitte immer die Arbeit, wenn ihr auf so was hinweist... :youRock:

Na gerne:
https://www.youtube.com/watch?v=t1JS_kXXeVQ
https://www.youtube.com/watch?v=YH29tcPMXS0
https://www.youtube.com/watch?v=yn806AHsnT0

Auf die aufgezeichneten Livestreams verlinke ich jetzt nicht, das sind irgendwie 10 Stunden Videomaterial, alle auf seinem Channel zu finden.
64" Junxing F261 19" ILF Riser + Jackalope Long WA | 40#@30"
70" Ragin Black | 35#@30"


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Ich kenne bisher nur Dacron, FF+ und 8125G, kann also nicht viel Erfahrung beisteuern. Aber dem hier muss ich widersprechen:

Zitat
Da gibt es zb. einige Bögen von Ukhaa wie den Black Wolf, die sind so sauschnell und für leichte Pfeile gemacht. Allerdings scheppern die wie eine alte Trabitür.....egal welches Sehnenmaterial und wie dick da drauf kommt

Also meine Uukhas auf dem Black Wolf sind tatsächlich sauschnell, aber der Sound einer 8125G 16-Strang Endlos mit Wollpuscheln ist auf dem Bogen angenehm satt und stramm. Da scheppert nix. Man könnte es einen schallgedämpften Peitschenknall nennen. Direkt hinter dem Bogen mit viel Bass und Wumm. Steht man aber dabenen, hört man fast nichts mehr außer einem entschlossenen ffffffepp. Es hängt wirklich von der Standhöhe ab, dem Tiller und wie die WA eingehängt sind.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9418
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Na dann siehst du mal wieder, daß es schon mal nicht bei jedem gleich zu sein scheint, oder das auch unterschiedlich empfunden wird..  ;) :agree:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


testjan

  • Gast
Links dazu wären halt immer eher zeilführend. Macht euch doch bitte immer die Arbeit, wenn ihr auf so was hinweist... :youRock:

Bitte: Flämisch gespleißt
Mittenwicklung
« Letzte Änderung: Januar 28, 2018, 12:24:30 Vormittag von Mescalero »


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Habe vor zwei Jahren (glaub' ich...) beim Guido einen Sehenbaukurs gemacht und mache seitdem unsere und die Sehnen unserer Bogenfreunde selbst. Bisher waren alle sehr zufrieden. Zum Garn: verglichen habe ich 8125G, 452X und FF+. Die Unterschiede waren marginal, habe allerdings nicht durch den Chrony geschossen und auch kein Schall-Messgerät verwendet. Entschieden habe ich mit letztendlich für FF+, weil jeder will ja eine andere Farbe haben und das Material ist ja auch nicht ganz billig und mir erscheint das gute alte FF+ ein guter Kompromiss aus allen Eigenschaften zu sein. Ich denke mal da kommt auch wieder so eine "Gefühlssache" dazu, ich traue z.B. dem 452X nicht wirklich, habe dafür aber keine Begründung außer "komisches Gefühl". Nach Guidos Methode braucht man noch nicht mal ein Sehnenbrett. Endlos würde mich noch reizen zu testen, in Ermangelung eines Galgens wird das aber wohl nix werden.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Online Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2996
Ein Sehnengalgen ist in 2h selber gebaut. Dann noch ein paar Spulen BCY-X in den Wunschfarben und los gehts. Eine MiWi ‚Maschine‘ hat man ja eh.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Mir wurde mal gesagt das 452X wäre für Compounds (dehnt sich überhaupt nicht) und das 8125G für Recurves (dehnt sich ein klitzekleines bisschen). Creep haben sie ja beide nicht.

Der Rat bezog sich wohl auf Endlossehen, denn Guidos Flämische mit 452X sind ja offenbar prima für traditionelle Bögen. Möglicherweise würde ich mit 452X in endlos den Bogen zu sehr strapazieren oder zumindest lauter machen, deshalb bin ich bei dem 8125G gelandet. Für endlos wie gesagt kann ich es sehr weiterempfehlen.

Beim Selbstwickeln für Eigenbedarf sind 70€ für eine Spule eine Menge Holz, besonders wenn man mehrere Farben verwendet. Die kleinen Spulen sind in Shops oft nicht gelistet, man sollte sich aber nicht scheuen sie außer der Reihe zu bestellen. Warum nicht gleich zwei Farben für das gleiche Geld.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


cweg

  • Gast
Das Wichtigste zum Thema "die Sehne" ist für mich, selber bauen! Sehnenart, Material ist so unterschiedlich und individuell, da muss jeder selbst ausprobieren was am Besten passt. Für mich passen Endlossehnen perfekt zu Oly Recurves und Barebows. Flämisch gespleisste für traditionelle Bögen.

Gerade habe ich an meinem Jagdrecurve drei Sehnenmaterialien ohne Silencer ausprobiert. Nur ein paar cm gezogen und schnappen lassen. Die 14 Strang LBS klingt knallhart und brutal, schießen möchte ich sie so nicht. Die 14 Strang Hybrid (2x 6Str. 452X+ 2x2Str. FF+) klingt schon softer und ist die Sehne, die ich eigentlich auf diesem Bogen immer schieße. Dann habe ich die mitgelieferte Sehne 16Str. FF+ probiert, was ein sattes, gesund klingendes "Pfump" hervorruft. Die Sehne bekommt erstmal ne neue MiWi aus Diamondback, selbst gekochtes Wachs, dann schieße ich sie neu ein, Fleecesilencer rein und ab in den Parcours.


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Ich mache inzwischen auch meine (Endlos-)Sehnen selbst. Bei den ersten beiden aus BCY 452X habe ich noch etwas Lehrgeld gezahlt in Form nicht exakt gleich langer Stränge und zu loser Wicklungen, aber so langsam wird das. Mir ist es auch lieber so, da mein OR mit 66" angegeben, aber etwas länger ist, so dass die Sehnen "von der Stange", die meistens um die 159 cm haben, nicht passen, ich baue inzwischen knapp 162 cm.

Meinen improvisierten Selbstbau-Sehnengalgen brauche ich nur für das Auflegen der Stränge von der Rolle, direkt danach kommt die Sehne auf den Bogen (nein, rutscht nicht durch) und dort mache ich die MiWi. Öhrchen und Endenwicklung mache ich auf einer aus einer Gewindestange U-förmig gebogenen Metallgabel. Besonders wichtig finde ich nach dem Wickeln der Öhrchen die exakte Markierung der Öhrchenmitte (Edding), damit ich mit der Endenwicklung nicht versehentlich leicht ungleiche Stranglängen überwickle und fixiere.

Den Nockpunkt wickle ich dann mit dünnen Nähgarn auf und fixiere ihn mittels Durchtränken mit 2K-Kleber.
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline Ra's al Ghul

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 166
Mich würde mal die Unterschiede zwischen Fastflight und Xcel/452x interessieren. Ist Xcel sooo viel besser?
Danke....mir geht es gut! :-)


testjan

  • Gast
Eine Glaubensfrage. Entwickelt für Compounds, da sich reine Dyneemagarne wie Fastflight dehnen, wenn auch so minimal, dass es für uns als Recurve- oder LB-Schützen irrelevant ist. Bei Compounds ist das Mist, das Peep rotiert und das Camtiming gerät durcheinander. Also hat man Vectran dazugemischt, ein hartes Zeug, dass sich nicht dehnt.

Manche Bogenhersteller sagen, diese Garne wären für Nicht-Compounds schlecht, weil sämtliche nicht an den Pfeil abgegebene Energie im Bogen bleibt und diesen zum Platzen bringen kann. Ob das stimmt? Keine Ahnung.

Ich habe jedenfalls keine Verbesserung festgestellt. Falls Xcel schneller ist, merke ich den Unterschied nicht. Es klingt anders, manche sagen es wäre leiser. Kann ich auch nicht bestätigen. Ist es also besser als FF+? Für Compounds ja, für traditionelle Bögen nicht. Das ist aber nur meine Sicht, hier kommen ganz bestimmt noch andere Meinungen.


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Ich hänge mich mal mit einer Frage an die Diskussion FF+/452x an: Ich verbaue momentan letzteres und würde FF+ gerne mal testen. Das scheint aber nur in 1/4 lbs Spulen zu bekommen zu sein, 452x kriege ich problemlos fast überall in 1/8. Hat schon mal jemand FF+ als 1/8# Spule bekommen, möglichst mit ein bisschen Auswahl bei den Farben?
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline Grauer

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 47
  • Man muß auch loslassen können
So nun habe ich hier auch mal ein wenig gelesen ! Mir stellt sich nun die Frage in Punkto vom Sehnengarnunterschied von dem vom Guido verwendetem 452x und dem BCY-X  was ich verwende !
Vielleicht kann der Guido mir da die Unterschiede aufzählen, da er Erfahrung mit dem 452x hat !
Ich selber mache eigentlich meine Sehnen alle selbst, habe aber auch einen Bogen mit einer Sehne vom Guido bestückt und einen mit einer Bodnik-Whisperstring ! Den mit der Whisperstring habe ich erst einmal geschossen und wieder an die Wand gehangen, da es ein Reiterbogen ist und er eigentlich nur für den Spaß angeschafft wurde ! Den mit der Sehne vom Guido schieße ich gerne, da er schön leise und schnell ist ! Und die anderen Bögen mit meinen Sehnen werden immerwieder geschossen da es eigentlich die Hauptbögen von mir und meiner Familie sind ! Sie sind lle schneller geworden mit dem BCY-X, habe aber auch die Mittenwicklung bei allen auf 10-12cm gekürzt und nicht die üblichen ca 20cm gemacht !
Denke mal die kürzere Miwi macht auch was an Geschwindigkeit aus !
Mein Pfeilwurfgeräte:
Hard Hunter Deluxe 60" 35# bei 28" ziehe 29,5" 39#
Slick Stick 58" 35# bei 28" ziehe 29,5" 39#
Ralf Kolb Line Recurve 52" ??#
Einteiliger Recurve 58" 35# bei 28" ziehe 29,5" 39#
Horsebow Deluxe 48" 40# bei 28" ist Schluß


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Eine Glaubensfrage. Entwickelt für Compounds, da sich reine Dyneemagarne wie Fastflight dehnen, wenn auch so minimal, dass es für uns als Recurve- oder LB-Schützen irrelevant ist. Bei Compounds ist das Mist, das Peep rotiert und das Camtiming gerät durcheinander. Also hat man Vectran dazugemischt, ein hartes Zeug, dass sich nicht dehnt.

Manche Bogenhersteller sagen, diese Garne wären für Nicht-Compounds schlecht, weil sämtliche nicht an den Pfeil abgegebene Energie im Bogen bleibt und diesen zum Platzen bringen kann. Ob das stimmt? Keine Ahnung.

Ich habe jedenfalls keine Verbesserung festgestellt. Falls Xcel schneller ist, merke ich den Unterschied nicht. Es klingt anders, manche sagen es wäre leiser. Kann ich auch nicht bestätigen. Ist es also besser als FF+? Für Compounds ja, für traditionelle Bögen nicht. Das ist aber nur meine Sicht, hier kommen ganz bestimmt noch andere Meinungen.

 :agree:

Genau das gleiche habe ich auch beobachtet. Und mich deshalb für FF+ entschieden. Und ich habe nicht den Durchsatz an Sehnen dass es sich lohnen würde mehrere Sorten Garn in unterschiedlichen Farben vorzuhalten. Ist mittlerweile schon an FF+ einiges zusammen gekommen (rot, blau, schwarz, pink, braun).

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Online Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2996
Meinen improvisierten Selbstbau-Sehnengalgen brauche ich nur für das Auflegen der Stränge von der Rolle, direkt danach kommt die Sehne auf den Bogen (nein, rutscht nicht durch) und dort mache ich die MiWi. Öhrchen und Endenwicklung mache ich auf einer aus einer Gewindestange U-förmig gebogenen Metallgabel. Besonders wichtig finde ich nach dem Wickeln der Öhrchen die exakte Markierung der Öhrchenmitte (Edding), damit ich mit der Endenwicklung nicht versehentlich leicht ungleiche Stranglängen überwickle und fixiere.

Du machst die Öhrchen nicht zwischen den Türmen des Galgens?? Klingt spannend und hab ich so noch nie gehört :-)
Dann legst Du da aber keine zusätzlichen Stränge bei, oder?
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.