Archers Campfire

eibe mit bambusbäcking


Offline simk

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
ich baute mal wieder einen Bogen. Etwas stärker sollte er diesmal werden und mit etwas längerem Auszug auch. 104# @ 44" sind es geworden. 63.5"ntn
schöne Grüsse
😄
« Letzte Änderung: April 24, 2022, 06:46:23 Nachmittag von simk »


Offline ravenheart

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Hmm... ich musste 2x hinschauen, dass der Beitrag vom 24. April ist - und nicht vom 01. April!

Der Sehnenwinkel lässt einem die Fußnägel hochrollen!
Was soll so was? Sinnvoll = 0...

Rabe


Offline bowster

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 332
Ich dachte zuerst auch bei der Angabe: 104# @ 44", an einen Schreibfehler, das Bild belehrte mich dann eines Besseren.


Offline simk

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
hmmm Rabe, mit dem Sehnenwinkel könntest Du recht haben...ich mach dann beim näxten Recurves dran  :)

Im übrigen war der Bogen eh für die Tonne. So hab ich wenigstens noch was über die von mir verwendeten Materialien gelernt. Kann Fiberglas das auch?  :)

und ach ja: ein Heidenspass hats uns auch gemacht; Bier trinken und Bogen brechen könnt grad zu meinem neuen Lieblingshobby werden  ;D :bang: ;D
« Letzte Änderung: April 25, 2022, 11:53:37 Vormittag von simk »


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
...
Im übrigen war der Bogen eh für die Tonne. So hab ich wenigstens noch was über die von mir verwendeten Materialien gelernt. Kann Fiberglas das auch?  :)

...

Ja, und mehr... - schau bitte...

Hier ohne Recurve...  https://www.youtube.com/watch?v=GAxKgacgqdM

Hier mit Recurve und 3-teilig (womöglich chinesischer Teststandard...)...  https://www.youtube.com/watch?v=ufUjmL6sEB4

;)



Offline simk

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
danke absinth. interessant. man kanns leider nicht genau erkennen, aber viel mehr war das wohl auch nicht. man hat auch keine kraftmessungen. aber Du hast wohl schon recht, die sind hart im nehmen...


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
das obere Bild fand ich gut. das zweiten bin ich erschrocken. da muss ich dem Raben beipflichten
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1732
Jungs und ihr Spielzeug halt....

@simk: Hatte das irgendeinenen Zweck ? Oder hast du das nur aus Spaß am KrachBumm gemacht ? Hast das das dann wenigstens gefilmt ????
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline simk

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
Grizzly: Ich weiss nicht ob Du selber Bogen baust; aber eine der Grundfragen die ein Bogner immer im Hinterkopf hat, ist diejenige, wie weit sich sein Bogen wohl wirklich ziehen liesse? Die Antwort darauf bekommt man ganz selten, leider auch in diesem Fall nicht. Nachdem der Bogen 44" mitgemacht hat, wusste ich aber dennoch alles was ich wissen musste. Weiter zu ziehen wäre ziemlich sinnlos und ohne weiteren Erkenntnisgewinn gewesen. Ich habe dem Bogen daher ein zweites Leben geschenkt und ihm die Ehrenmedaille verliehen; er ist jetzt im verdienten Ruhestand. Das erste Bild zeigt den Bogen nach dem Versuch....mit unverändertem Tiller. Aus diesem Versuch habe ich für mich persönlich und meinen Bogenbau sehr viele sehr interessante Erkenntnisse mitgenommen. Darum macht man sowas, und weils Spass macht.
Grüsse
« Letzte Änderung: April 25, 2022, 03:36:49 Nachmittag von simk »


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1732
Nein, an den Bogenbau hab ich mich noch nicht getraut. Ich hab mir aber schon gedacht, dass du das nicht so aus Jux und Dollerei oder ohne Ahnung gemacht hast. 
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline ravenheart

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Simk, der Sehnenwinkel zwischen Wurfarm (WA) und Sehne darf 90° nicht überschreiten.
Guckst Du: http://www.bogensportwiki.info/index.php?title=Sehnenwinkel

Die Biegeform, das sog. "Tillerprofil" hängt vom Bogentyp ab,
allen gemeinsam ist aber, dass die Biegung auch bei Vollauszug sanft beginnt, dann aber so gut wie möglich über die gesamte WA-Länge verteilt wird.
Siehe auch: http://www.bogensportwiki.info/index.php?title=Tillerprofil

Die Stärke der Biegung ergibt sich indirekt automatisch durch folgende Faustformel:
(Bogenlänge abzgl. steifem Griffbereich) : 2 = Auszuglänge,
oder umgekehrt, die nötige Bogenlänge ist:
(gewollte Auszuglänge x 2) + steifer Griffbereich.

Eine Ausnahme stellen nur die asiatischen Reiterbogen dar, aber die haben auch einen Sehnenbelag auf dem Rücken und Hornstreifen auf dem Bauch!
Damit  - oder mit Glaslaminat - kann man auch solch enge Biegeradien machen wie Du sie gezeigt hast!
Mit Holzbauch oder Holzrücken hält das nicht...

Rabe

« Letzte Änderung: April 26, 2022, 01:39:34 Nachmittag von ravenheart »


Offline simk

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
Danke Rabe

Ähmmm.....ich verstehs jetzt aber nicht ganz, was möchtest Du mir genau mitteilen? Ist an dem Bogen - abgesehen davon, dass er etwas weit ausgezogen wurde - etwas nicht in Ordnung?

LG



Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
ich baute mal wieder einen Bogen. Etwas stärker sollte er diesmal werden und mit etwas längerem Auszug auch. 104# @ 44" sind es geworden. 63.5"ntn
schöne Grüsse
😄

Ekstrem ambitiöser Auszug!


Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums


Offline ravenheart

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Ähmmm.....ich verstehs jetzt aber nicht ganz, was möchtest Du mir genau mitteilen? Ist an dem Bogen - abgesehen davon, dass er etwas weit ausgezogen wurde - etwas nicht in Ordnung?

Hmmm na ja, wie sag ich's mal...

"Etwas weit" ist die Untertreibung der Jahrhunderts!
Wenn ein Holzbogen 1 Zoll "überzogen" wird, nimmt er bereits Schaden. Darum gibt der Bogenbauer immer die max. Auszuglänge an. Die Krümmungsradien und den Sehnenwinkel den Du gezeigt hast, sind für jeden erfahrenen (Holz-)Bogenbauer schmerzhaft.
Das sollte man keinem Bogen antun, der nicht dafür gebaut wurde.
Gut, vielleicht wolltest Du nur zeigen, was geht. Aber "geht" ist ja relativ, dass man es (einige Male) machen KANN, eher der Bogen einem um die Ohren fliegt, heißt ja nicht, dass es sinnvoll ist.
Mein Beitrag richtet sich also an alle Leser und ist also so gemeint:
TUT DAS NICHT! Um 44" Auszug zu erreichen gibt es andere Wege, die mehr dauerhaften Nutzen versprechen.

Rabe
« Letzte Änderung: April 27, 2022, 10:51:40 Vormittag von ravenheart »


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1732
Ich bin da grundsätzlich beim Raben, aber.....

Ich gehe mal davon aus, das simk hier wirklich nur mal "spielen" wollte. Ich war überrascht, dass so ein Teil das überhaupt mitmacht.

Von dem her war da ja ein gewisser Sinn dahinter.

@ Ravenhaert Ja, ich kann verstehen, dass dich so ein Bild schmerzt.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!