Archers Campfire

"Mink"


Offline Frank_M

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 436
Hallo,
Ich möchte euch mein jüngst fertig gewordenes Projekt vorstellen. Den "Mink"
Vorab die Daten des Bogens:
- Bogenlänge 56"
- Zuggewicht 35# @ 28"
- Wurfarme Bambus mit Glas belegt
- Griffholz Nuss
- Tips aus Horn
- Sehne BCY 8125 16 Strang

Wie kam es zum Bau?
Ich habe mir beim Chris einen wunderschönen Sparrow gekauft. 56“ lang, 35# @ 28" Osage Orange. Ein Traumbogen. Ich war nun vom Sparrow so sehr begeistert, dass ich einen weiteren haben wollte. Da Shrew und Sparrow sehr ähnlich sind, sollte es aber eigentlich ein Shrew Classic Hunter II werden. Nach einiger Überlegung hatte ich meiner Frau davon erzählt. Da ich aber eh schon immer mal einen Bogen bauen wollte, meinte sie, dass es jetzt die richtige Gelegenheit sei. So bin ich dann angefangen. Heatbox gebaut, Form gebaut und Material besorgt. Bandschleifer gekauft, Tischfräse gekauft um die Form winkelig fräsen zu können. Dann kam noch eine Bandsäge sowie eine gebrauchte Formatsäge in die Werkstatt. Der Einzige der sich neben mir freute war mein Werkzeughändler  ;D
Dann ging es halt los mit dem Bau von Schablonen, der Form usw…

Jedenfalls kam am Ende der „Mink“ raus. Er ist tatsächlich so geworden wie ich es mir vorgestellt habe. Der Bau hat mir sehr viel Spaß gemacht, aber auch Nerven gekostet.
Als er dann fertig getillert war und ich ihn das erste Mal schießen konnte, war ich hin und weg. Kein Handschock, keine Vibrationen und in meinen Augen ein stimmiger kurzer Bogen. Spürbares Stacking hab ich auch keines bemerkt.
Wie schnell er ist, kann ich nicht sagen. Ich schieße mit dem Mink die gleichen Pfeile wie mit dem Sparrow, jedoch mit 25 grain mehr an der Spitze.

Ich bin glücklich mit dem Ergebnis und hoffe euch gefällt er auch.

Gruß, Frank




Offline Frank_M

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 436
Und noch welche…

Das letzte Foto zeigt den Auszug mit einem 32" langen Rohschaft.


Offline Spike

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 89
Gratulation - der ist aber wirklich schön geworden! Wünsche Dir viel Freude damit!  :)




Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
...und dann bau ich mir halt nen Bogen ... wow  :youRock:
Das mit den Tips weisst du selber hoffe ich  8).
Was mir aber besonders gut gefällt ist der Pivot Point genau auf dem Strich im Mittelteil - so soll das sein - perfekt, wenn ich das auf den Bildern richtig sehe.
Auch bei deinem Auszug - Sehne/Bogen im geradezu 90 Grad Winkel - super!

Viel Spass mit dem Selbstgebautem!


Offline Frank_M

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 436
 Vielen Dank!
Falls du mit den Tips die FF Tauglichkeit meinst, das sollte bei Horn kein Problem sein.
Zumindest ist das mein Kenntnisstand, kann mich aber auch irren. Bis jetzt hat er vielleicht 600-800 Schuss durch. Keine Auffälligkeiten :)


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X

Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3507
  • Einer trage des anderen Last...
Gut, dass du hast auf deine Frau gehört… - da hast du dir ja etwas Feines ins Osternest gelegt… :bow:

Viel Spass mit dem Eigenbau und da ist ja nun der Sparrow eindeutig der Ersatzbogen…  ;)

 


Offline Frank_M

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 436
Danke euch!
Nein, der Sparrow ist was ganz besonderes für mich. Schon fast zu schade zum schießen ;)
Der Mink ist für mich das Arbeitstier. Vielleicht mag es kaum einer verstehen, aber wenn er mal ne Macke oder einen Kratzer bekommt ist es halb so schlimm. Ich schieße den sehr beruhigt, da Ich weiß, dass ich mir jetzt jederzeit einen neuen bauen könnte, würde ihm was schlimmes zustoßen ;D


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 644
Feine Sache. Glückwunsch und viel Spaß bei der "Arbeit" mit dem Tier... :GoodJob:
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Online Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Extrem Cool, wenn man sich sowas selbst bauen kann :GoodJob:!
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Polaris

  • Gast
Wow... sehr schick geworden.. gute Arbeit...  Ich wünsche viel Spaß mit dem Bogen...  :yes:


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger