Archers Campfire

"Mink"


Offline Frank_M

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 436
Genau, man kann das ja mit wenig Aufwand ändern. Handschock hat er dennoch nicht. Das war mir wichtig. Die Tips sind aber auch nur 14 mm breit. Wichtiger sind die Schusseigenschaften. Und die sind in meinen Augen bombastisch. Die Konstruktion, bzw. der Schliff der Wurfarme ist bei dem Bogen die große Herausforderung gewesen. Handschock mag ich nämlich garnicht. Aber auch dieser ist immer schwer zu beurteilen.
Wichtig war mir auch eine, soweit für mich möglich, saubere Verarbeitung. Die Übergange an den Tips und am Griff z.B.

Nachtrag zu den Tips… da diese länger sind, kann man den Bogen noch ein wenig kürzen. Das war mir wichtig, falls ich eine Sehnenkerbe versaue. Die eckige Form erweist sich als praktisch, wenn man mal irgendwo vor stößt. Ein spitzer Tip könnte größeren Schaden nehmen, wegen der geringeren Fläche an der Spitze.

Vielen Dank!


Offline Frank_M

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 436
Zum Lack möchte ich auch noch was sagen:
Es ist ein 2 Komponenten Lack, den ich über Beziehungen bei einem großen deutschen Hersteller hab mischen lassen. Glanzgrad Seidenmatt, macht die Biegungen problemlos mit und härtet bei 30 grad innerhalb 8 Stunden durch.

Es werden in einem Gang 2 Schichten Nass in Nass gespritzt. Viel Zeit erspart ;)


Offline bowster

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 332
Super Tiller, genau nach meinem Geschmack, zu den Tipps sage ich lieber nichts :-X
« Letzte Änderung: April 11, 2022, 12:09:44 Nachmittag von bowster »


Offline Frank_M

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 436
Ich hab’s ja verstanden mit den Tips, aber es macht in meinen Augen schon Sinn. Und es ist Geschmack.
Wenn ich mal einen für jemanden bauen sollte, dann gibts Tips nach Wunsch ;)

Danke!!!


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7685
Um das auch mal zu sagen: ich finde die Tips schön !  :yes:
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein



Offline Dexter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 209
mir gefällt der Bogen genau so wie er ist. Die Handwerkskunst ist aus meiner bescheidenen Sicht erstklassig.
The Compound bow is a machine.
With a traditional bow you are the machine.


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
Klasse gemacht. du hast dir einen tollen Bogen bebaut. alle Achtung und viel Freude mit ihm
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline Frank_M

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 436

Offline Cerputo

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 61
Hallo lieber Frank,

Ich möchte Dir hier im Forum auch noch mal meinen Max Respect zu dem Bogen Mink aussprechen!!

Ich persönlich würde mich niemals an so ein Projekt heranwagen. Dazu wäre ich handwerklich gar nicht im Stande. Alleine das was man hier nicht sieht, der ganze backround!!! Die Werkzeuge usw. Das mit dem Gedanken, so etwas als Hobby zu realisieren!

Ich weiß wie teuer Hobbys sind, da ich das Bogenschießen nur durch einen Zufall heraus begonnen habe und eher ein Technik freak bin.
Das bist Du auch in dieser Disziplin. Durch und durch ein Perfektionist und Liebhaber. So habe ich Dich kennen gelernt!

Ich Danke Dir sehr das Du mir ein Stück geholfen hast!
Frank kann nicht nur Bögen bauen, sondern auch perfekt Sehnen Stricken und einen wunderbar beraten sein System bzw Setup zu verbessern….das trotz 400km Entfernung!
Du bist auch ein sehr sehr menschlicher Typ ohne Schnickschnack und ohne wenn und aber! Konsequent!
Ich hoffe das klappt mit einem Parcours Trip oder mehreren.

Liebe Leute, Bogensport schafft Verbindungen! Das habe ich in noch keinem Sport so erlebt.

Hoffe das ist okay Frank, das ich frei geschrieben habe.
Ich brauche Dir kein Glück 🍀 usw zu wünschen. Da ich weiß das Du mit dem Mink nicht den letzten Bogen für Dich baust!

Lieben Gruß
Gaetano

P.S. Entschuldigt Rechtschreibung und co. Da ich noch ein bisschen benommen bin gerade…..


Offline Frank_M

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 436
Lieber Gaetano,
Ich danke dir für die netten Worte!!! Ich bin mit dir auch völlig konform. Es freut mich auch, das es trotz der Entfernung so gute Kommunikation gibt.
 Zur Info: Gaetano alias Cerputo hat mich mental während des Projektes begleitet ;D  Wir sind über einen Bogen per Kleinanzeigen in Kontakt gekommen. Seine Meinung über den Bogen schätze ich sehr. Alle anderen natürlich auch.
Das schöne an der Sache war jedoch, der Austausch. Dabei lernt man selbst eine ganze Menge, bzw. überdenkt gewisse Sachen nochmal oder übernimmt andere Gedankengänge. Zumindest öffnet man sich diesen. Da Gaetano ein anspruchsvoller Bogenschütze ist, wächst man daran. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Ist positiv gemeint ;)
Jedenfalls hat er Ansprüche an sein Setup, welche einem Dinge aufzeigen, die man selbst während des Baus berücksichtigen kann und auf die man sonst nicht hätte geachtet. z.B. Vibrationen. Das war ein Thema eines unserer Telefonate. Ab da hatte ich mir Unmengen Gedanken gemacht, das der Mink diese bloß nicht bekommt. Auch wenn es bei den Vibrationen bei Ihm um einen wunderschönen ILF Bogen ging.

Danke mein Freund!!!


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 977
  • Friede und ein langes Leben
Ich möchte mal sagen:

Die Tipps sind wunderschön!

Danke



Offline ranise

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 210

Seeker

  • Gast
Hallo Frank,

Wow - beeindruckend was man kann wenn mans kann  :yes:

Super Arbeit, sehr professionell!
Wenn du jetzt schon komplett angerichtet bist, wann nimmst du Bestellungen an?  ;)

Schön wäre, wenn du mit uns ein Auszugsdiagram und Chroni Werte teilen könntest.
Eigengewicht?

Lg und well done!
Klaus
« Letzte Änderung: April 12, 2022, 09:28:24 Vormittag von Seeker »