Archers Campfire

"Mink"


Offline Frank_M

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 436
Eigengewicht ist kein Problem. Wird natürlich varieren, da ich im Augenblick einen mit Ovangkol im Griff baue.
Es soll Hobby sein. Verkaufen möchte ich nichts. Meine Frau bekommt erstmal den nächsten. Hab sonst ja keine Zeit selbst zu schießen  ;D
Chrony steht mir leider nicht zu Verfügung. Ich gehöre keinem Verein an, bzw. habe ich keinen Händler in der Nähe. Morgen bin ich bei Simons Bow Company zu Besuch. Vielleicht hat er einen. Ich werd ihn fragen. Aber zur Geschwindigkeit kann ich sagen, das ich den gleichen Pfeil mit 25 grain mehr Spitzengewicht schieße als beim 35# Sparrow.
Ein Auszugsdiagramm ist tatsächlich in Arbeit. Vielleicht schaffe ich es am Wochenende fertig zu stellen.

 :thankyou:


Offline Frank_M

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 436
Noch ein Nachtrag:
Der nächste Bogen ist auch mit einem anderen Glas belegt. Und zwar mit Gordon Glass. Das wird an der Geschwindigkeit vielleicht auch was ändern. Carbon oder stable Core habe ich nicht vor zu verbauen.


Offline Frank_M

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 436
Hier das Auszugsdiagramm,
Mit Messpfeil und Zugwaage am Tillerstock gemessen.
Hab gerade eine Arbeitskollegin wegen Exel missbraucht. Hätte ich mich erst reindenken müssen ;D so ist’s schon fertig. Die Daten hatte ich für jemanden hier im Forum schon gesammelt gehabt.
« Letzte Änderung: April 12, 2022, 12:16:09 Nachmittag von Frank_M »


Offline Frank_M

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 436

Offline Cerputo

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 61
@Frank_M:

Ich Danke Dir für Deine sehr netten Worte! Aber ich habe ja nichts großartig gemacht!
Aber wenn meine wenigen Erfahrungen Dich inspiriert haben, dann um so besser!

Ich selbst schieße ILF Setups. Und mit einem hatte ich sehr sehr zu kämpfen was Vibrationen und nachschwingen angeht. Das habe ich ja auch Dank Dir über die Tillerschrauben im Zaum bekommen.
Ich mag ja eher kurze Bögen und musste mich in Sachen Bogenlänge, Auszug usw eines besseren belehren lassen im ILF System.
Aber das soll hier auch nicht weiter erläutert werden. Es geht um den Mink. Und der hat zu guter letzt seine Vollkommenheit erlangt!
Einfach wahnsinnig, das das auf Anhieb geklappt hat! Denn eigentlich gab es keine großen Hürden und viele Überarbeitungen.
Bleibe weiterhin am Ball und bin gespannt was noch so aus Deiner Werkstatt kommt!
Du hast ja mitbekommen wie wahnsinnig ich gesucht habe…..Du hast Deinen Bogen, wie Du ihn haben möchtest ohne wenn und aber.

Das soll nicht abwertend sein gegenüber anderen Bögen. Es gibt so viele Schönheiten auf dem Markt und man muss trotzdem Kompromisse eingehen. Ist mit Technik genau so.
Da hatte ich das Glück maßgeschneiderte Komponenten zu bekommen mit erlesenen ausgemessenen Bauteilen. Aber das bedeutet keine Garantie vom Händler und Wiederverkaufswerte!!


Offline Frank_M

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 436
Das sehe Ich genauso. Und nochmal, vielen Dank!!!