Archers Campfire

Falschen Pfeil verkauft?


Offline SirWesley

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 29
Moin.
Ich habe vorgestern einen Falco Myth gekauft und der Händler hat mir 600er Black eagle instinct mit 90grain Spitze in einer Länge von 27 Zoll verkauft.

Gemessen wurde ein Zuggewicht von knapp 35 Pfund auf den Fingern.

Die gängigen Spinrechner schmeißen mir einen Wert von 700 bis 800 Spine raus. 
Auf dem spinechart beim Hersteller lande ich bei 600 mit 150 grain Spitze. Höher als die 600 gibt's den Pfeil auch gar nicht.

Grüße Wes



Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9418
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Moin.
Ich habe vorgestern einen Falco Myth gekauft und der Händler hat mir 600er Black eagle instinct mit 90grain Spitze in einer Länge von 27 Zoll verkauft.

Gemessen wurde ein Zuggewicht von knapp 35 Pfund auf den Fingern.

Die gängigen Spinrechner schmeißen mir einen Wert von 700 bis 800 Spine raus. 
Auf dem spinechart beim Hersteller lande ich bei 600 mit 150 grain Spitze. Höher als die 600 gibt's den Pfeil auch gar nicht.

Grüße Wes

Passt doch.... Wenn der Pfeil 100gn Inserts drin hat, ist alles gut.... :Achtung:
An sonsten müssten die 32" lang sein, oder eher 900er Spine haben.... :edit:

Schick die Pfeile zurück und sag ihm er soll Äpfel verkaufen.... :eeew:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Online Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Mit großen Federn fliegt alles.

Aber ja, das ist n bissel steif.

Bei 29" Auszug und 36-50# adF schieße ich 700er in 29,5 Lange mit was um die 100gn Spitze + Insert.
irgendwas is ja immer


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...
Moin.
Ich habe vorgestern einen Falco Myth gekauft und der Händler hat mir 600er Black eagle instinct mit 90grain Spitze in einer Länge von 27 Zoll verkauft.

...

Was bitte heißt denn hier verkauft? Hast du dir die 600er ausgssucht und so bauen lassen oder, hatte der Händler diesen Part komplett übernommen (und hatte noch die kurzen 600er übrig...) oder, hast du dem Händler gesagt: Mach mal etwas fertig. Also, bitte, wie war es denn nun?




Offline SirWesley

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 29
Also ich habe im Laden nach den passenden Pfeilen für diesen Bogen gefragt und beides nach seiner Beratung gekauft.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7687
Ich stell mal ne blöde Frage: fliegen die Pfeile oder nicht ?

Was ist der Hintergrund deiner Frage ?

https://youtu.be/g8q_OZJnAGw ;)
« Letzte Änderung: April 08, 2022, 09:16:52 Vormittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Jack Ryan

  • Gast
Du kannst ja mal etwas mit dem Spinewertrechner spielen:

https://blankbogen.at/spinewertrechner

Im Prinzip gibt es für dich nur zwei Möglichkeiten. Entweder Zuggewicht oder Spitzengewicht steigern (2. Option ist wie bereits geschrieben die bessere Option ;))


Offline SirWesley

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 29
Hab die nur im Laden auf 8 bis 10 Meter geschossen.
Da war das Trefferbild mehr links. Schwänzelten auch etwas nach links und rechts.

Er meinte auf diese kurze Distanz wäre das normal.


Polaris

  • Gast
Hab die nur im Laden auf 8 bis 10 Meter geschossen.
Da war das Trefferbild mehr links. Schwänzelten auch etwas nach links und rechts.

Er meinte auf diese kurze Distanz wäre das normal.

tja.. vielleicht sollte der Händler wirklich lieber Obst und Gemüse verkaufen..  ;) Die Pfeile sind definitiv zu steif .. Ich selber schieße bei ca. 35# .. zwar auch einen 600er, aber mit 30" Schaftlänge, 4" Federn und 125 gn (Sptize und Insert).. und selbst dieses Setup ist schon leicht zu steif..


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7687
Du hast nun mal diese Pfeile gekauft - ich denke nicht das der Händler die zurück nimmt.

Und wie in meinem verlinkten Video und auch hier von Grombard geschrieben: MIT FEDERN DRAN fliegt eigentlich alles ..

Ich würde mir da (als Einsteiger)  keine "großen" Gedanken machen - das die schwänzeln und nach links gehen kann durchaus an der eigenen Form/Technik liegen

Mein Tipp (und dann bin ich raus): lern eine saubere Grundtechnik, wenn die vorhanden ist und du dich besser auskennst, dann mach mal einen Rohschafttest und kauf/bau dir passende Pfeile
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Seeker

  • Gast
Tja, ich schieß auch mit 37# adF einen 600er in 30 Zoll mit 70gn Spitze und superkleinen Federn und ich sag nur "Laserstrahl"  ;D
Aber der Pfeil liegt auf center ...

Vieles geht, wenn mans kann und wenns der Bogen hergibt.

Für einen Anfänger und bei dem Bogen ist der Pfeil wohl etwas zu steif.

Der black eagle ist doch ein 0.254 Pfeil, zum Spitzengewicht kommt noch das insert mit 15gn dazu.
Du kannst ja einfach schwerere Schraubspitzen leihen/kaufen und ausprobieren.

Lg
Klaus



Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Schnapp Dir jemanden den Du kennst, der Ahnung vom Pfeiltuning hat und zu dem Du Vertrauen hast. Dann geht ihr die Sache gemeinsam an.
Ich denke damit fährst Du am besten. Er wird auch schauen wie Deine Rückenspannung und Dein Ablass ist. Alles zusammen sollte dann zum Erfolg führen.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline SirWesley

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 29
Also auf längerer Distanz 18 Meter sieht's aus wie ne Schlange die sich zum Ziel bewegt. Um die Frage wie sie denn fliegen zu beantworten.

Im Gegensatz zu dem andern Setup mit dem black hunter und den 1000er Skylon. Hier gerade wie an ner Schnur.

Ich glaub der hat die Spitzen direkt eingeklebt ohne insert.
Jetzt wo ich die Pfeilspitzen aus der Nähe betrachte stehen die Schäfte sogar auch leicht über.


Polaris

  • Gast
das schaut schon ein bisschen gruselig aus.. Einen passenden ProRi gäbe es ja sogar (TH 5,9 mm).. Geschadet hätte es nicht..
« Letzte Änderung: April 08, 2022, 10:52:52 Vormittag von Polaris »


Seeker

  • Gast
Ups, ja ... der "instinct" ist ein 0.165, nix Schraubspitze ...

Lg
Klaus