Archers Campfire

Falschen Pfeil verkauft?


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Das passt gar-nicht, da ist Pfeilbruch vorprogrammiert. Ein harter Treffer und der Schaft pilzt auf.
Ob mit oder ohne Insert, ich habe immer einen Protectorring vorne und hinten drauf.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline lalaisap

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 382
Meine Erfahrung nach x Tests:

Vertraue keiner Tabelle und keinem Spinerechner.

Zumindest bei mir waren alle der Angaben deutlich zu hart.

Wenn ich dann den Rohschaft ausgeschossen habe bin ich
IMMER mindestens 2 Spineklassen höher "gelandet".


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Also habe 40 Pfund auf den Fingern. Ich schieße 600 Pfeile, mit 100 Grain spitzen, 30 Zoll lange Pfeile, etwa 27,5 Zoll Auszug. Sie fliegen gut und gerade. Links sind sie, wenn ich nicht sauber in meiner Technik bin.



Offline SirWesley

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 29

Meine Erfahrung nach x Tests:

Vertraue keiner Tabelle und keinem Spinerechner.

Zumindest bei mir waren alle der Angaben deutlich zu hart.

Wenn ich dann den Rohschaft ausgeschossen habe bin ich
IMMER mindestens 2 Spineklassen höher "gelandet".

Ich werde mich mal weiter in die Thematik einlesen und zusätzlich Kontakt zu Schützen in meiner Gegend suchen.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9428
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Wenn das von dir nicht zu weit weg ist, fahr hin und sag die Pfeile sind viel zu steif und verlange dein Geld wieder zurück.
Der hat Dir die Dinger nur angedreht, weil er nichts anders gehabt hat.  :(
Wohl auch so ein ehrenhafter Händler wie schon viele andere hier berichtet haben.
An sonsten bin ich hier auch raus.  :unschuldig:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Polaris

  • Gast
Der hat Dir die Dinger nur angedreht, weil er nichts anders gehabt hat.  :(

so sehe ich das auch... einfach mal was zusammen geschustert und Jemandem aufs Auge gedrückt.. 

Return To Sender und gut ist..


Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Also auf längerer Distanz 18 Meter sieht's aus wie ne Schlange die sich zum Ziel bewegt. Um die Frage wie sie denn fliegen zu beantworten.

Im Gegensatz zu dem andern Setup mit dem black hunter und den 1000er Skylon. Hier gerade wie an ner Schnur.

Ich glaub der hat die Spitzen direkt eingeklebt ohne insert.
Jetzt wo ich die Pfeilspitzen aus der Nähe betrachte stehen die Schäfte sogar auch leicht über.

Das ist Murks (um es höflich auszudrücken).
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums


Offline SirWesley

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 29
Nabend. Das war anfänglich noch ein richtiges Drama und wäre fast eskaliert.
Letztendlich hat er mir Neue gemacht und gut ist. Trotzdem ist das Vertrauen erstmal weg.

Die anderen Pfeile hat er auch noch mal nach gemessen und die hatten nicht mal 600 Spine sondern irgendwas um 500.

Danke für die Unterstützung.







Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Und ich mach mal den:
Rück mal raus durch was der Exhändler die Katastrophenpfeile ersetzt hat.


Offline SirWesley

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 29
Easton Legacy 700 mit 125er Spitze. Jaja  ;D leicht geht anders. 360 grain insgesamt. Hab noch 100 grain Spitzen da,  die ich  ggf heute Nachmittag mal testen kann. Der Schwerpunkt ist dadurch aber schon ein ganzes Stück Richtung Pfeilmitte gewandert.

Bin mir nicht sicher, ob ich mit den Pfeilen auf einen Parcours möchte, da die Absinkphase Gefühlt schon ab 20 m eintritt, wenn ich da die leichten 1000ner Skylon Radius 4.2 als Vergleich, mit dem schwächeren Bogen nehme.

Aus Interesse habe ich zwei Online- Shops angeschrieben und um eine Pfeilempfehlung  gebeten.
Jeweils wurden mit 800er Pfeile mit 90 oder 100 grain Spitze angeboten.

Ich bin selbst seit 20 Jahren Händler in einer anderen Branche und freue mich über jeden neuen Kunden.
Vor meiner Selbstständigkeit habe ich für eine Firma gearbeitet die ähnliche Verkaufsmethoden angewendet hat.  Für mich war dann irgendwann ein Punkt erreicht, wo ich das nicht mehr mit mir selbst vereinbaren konnte.

Lieber verkaufe ich nichts, als dem Kunden irgendwas anzudrehen was nicht passt oder qualitativ nicht meiner eigenen Erwartungen entspricht.

Grüße Wes
 




Offline Capri

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 189



Lieber verkaufe ich nichts, als dem Kunden irgendwas anzudrehen was nicht passt oder qualitativ nicht meiner eigenen Erwartungen entspricht.

Grüße Wes

Spitzen Einstellung!

Ich versuche meinen Kindern auch immer beizubringen andere so zu behandeln wie sie selber gerne behandelt werden wollen!
Bei manchen Menschen frage ich mich wirklich manchmal wie sie Nachts schlafen können  :o
Alpsbow Moon Mountain 64" 41#
Alpsbow Diablo 62" 40#
Georg Kaiser 64" Genesis Special :) 40# und 45# auf 29"
Szaloky 25" ILF Griff mit Medium Ahorn WA´s mit 40#


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9428
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Easton Legacy 700 mit 125er Spitze. Jaja  ;D leicht geht anders. 360 grain insgesamt. Hab noch 100 grain Spitzen da,  die ich  ggf heute Nachmittag mal testen kann. Der Schwerpunkt ist dadurch aber schon ein ganzes Stück Richtung Pfeilmitte gewandert.

Bin mir nicht sicher, ob ich mit den Pfeilen auf einen Parcours möchte, da die Absinkphase Gefühlt schon ab 20 m eintritt, wenn ich da die leichten 1000ner Skylon Radius 4.2 als Vergleich, mit dem schwächeren Bogen nehme.

Aus Interesse habe ich zwei Online- Shops angeschrieben und um eine Pfeilempfehlung  gebeten.
Jeweils wurden mit 800er Pfeile mit 90 oder 100 grain Spitze angeboten.

Ich bin selbst seit 20 Jahren Händler in einer anderen Branche und freue mich über jeden neuen Kunden.
Vor meiner Selbstständigkeit habe ich für eine Firma gearbeitet die ähnliche Verkaufsmethoden angewendet hat.  Für mich war dann irgendwann ein Punkt erreicht, wo ich das nicht mehr mit mir selbst vereinbaren konnte.

Lieber verkaufe ich nichts, als dem Kunden irgendwas anzudrehen was nicht passt oder qualitativ nicht meiner eigenen Erwartungen entspricht.

Grüße Wes
Na mit den Carbon Legacy von Easton hast jetzt aber wenigstens einen stabilen und haltbaren, traditionellen Schaft. 😄 👍🏻
Und du weißt doch... es heißt Bogen schießen... nicht gerade... gerade kann jeder...  :Achtung:



Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline SirWesley

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 29
Ja das ist tatsächlich so. Auf 37,5 bzw 35 mit Gefälle muss ich schon gut drüber halten.
Für'n Parcours als Anfänger ggf nicht so der Brüller.

Ggf kann man ja mit der besseren Sehne nachhelfen.
Hattest du da nicht noch was von Flex archery rumliegen zum Testen? Würde mich gerne mal selbst an so eine Sehne wagen.

Grüße Wes