Archers Campfire

Pfeilbau für Anfänger Detailfragen


Offline Pfeilwerfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 149
  • Auf gehts!
Also: Ich möchte mir in Zukunft meine Pfeile selber bauen. Ich weiß, was ich dazu (im Großen und Ganzen) benötige, bin mir aber bei Details unsicher:

Shield Cut oder Vanes (Heißt so, oder?)?
Schieße lediglich im Freien. Wind war schon ab und zu ein Thema. Momentan bin ich auf Shield Cut. Schaft recht dick (Penthalon Hunter Extreme) Wozu würdet ihr raten?

Abstand Federn zum Schaftende/Nocke?
Wie bestimmt ihr den Abstand der Feder zum Schaftende/Nocke, wo muss diese angeklebt werden und gibt des da Unterschiede Shield Cut/Vanes?

Rechts oder Linksdrall?
Bin, wie die meisten ein Rechtshandschütze. Welche Klammern zum Kleben würdet ihr empfehlen? Ich hätte jetzt spontan Rechtsdrall gesagt, da die Befiederung durch das Drehen beim Verlassen des Shelfs bei rechtsdrehung weniger Kontakt hat (meine Überlegung). 3 Federn.

Wickelt ihr die Federn zusätzlich? Vanes ebenfalls oder nicht?

Splinetester (heißt das so? 😅) Ja/Nein? Wie sinnvoll/nötig ist sowas?

Grainwaage ja/nein? Sinnvoll/nötig?

Wie längt ihr Pfeile ab? Eixenes Gerät, Flex, Säge?

Bin für eure Tipps dankbar!
« Letzte Änderung: März 31, 2022, 10:48:24 Vormittag von Pfeilwerfer »
Shrew Classic Hunter II 56", 45#@28"
Isidor Cajun 60", 39#@28"


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Ich stelle erst mal ein paar Gegenfragen:

a) welchen Bogen  schiesst du bzw die eigentliche Frage ist: schiesst du über Shelf oder Pfeilauflage ?

Hintergrund: Vanes sind aus Plastik und gehen im "Normalfall" nicht über Shelf zu schiessen - Federn gibts fertig in xx Formen, Shield ist nur eine davon

b) welches Befiederungsgerät hast du dir ausgesucht ?

Hintergrund: ob RW oder LW Federn ist eigentlich egal - nur a) mischen geht nicht und b) muss die Klammer des Befiederungsgeräts zu den Federn passen

Ich denke du meinst keinen Spline sondern einen Spinetester (der ist sicher kein MUSS), ebenso wie die Grainwaage

Ablängen ist wichtig: entweder passend abgelängt kaufen, zu Hause entweder als Bastellösung einen Dremel (Absaugung Carbonstaub beachten) oder eben gleich ein Schaftschneider kaufen

Keine SÄGE benutzen !
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Polaris

  • Gast
Es wird sicherlich noch einiges an Antworten folgen.. aber für den Einstieg.. (Was das Traditonelle Bogenschießen und die Grundlagen zum Bau von Bögen, Pfeilen und Ausrüstung betrifft..) empfehle ich gerne ein kleines Büchlein von Hilary Greenland

"Praktisches Handbuch für Traditionelle Bogenschützen" .. Es gibt auch ein ausführliches Kapitel zum Thema Peile, Abstimmung und den Bau von Pfeilen.. (sogar der Bauplan eine Spinetesters ist vorhanden)

Ich bin seit fast 4 Jahrzehnten mit Pfeil und Bogen unterwegs und schaue immer mal wieder in das Büchlein..

https://www.buecher.de/shop/sport/praktisches-handbuch-fuer-traditionelle-bogenschuetzen/greenland-hilary/products_products/detail/prod_id/23308073/

Gibt es auch immer mal wieder gebraucht zu kaufen..

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Angebote/titel=Praktisches+Handbuch+f%C3%BCr+traditionelle+Bogensch%C3%BCtzen

« Letzte Änderung: März 31, 2022, 11:15:03 Vormittag von Polaris »


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000

>Shield Cut oder Vanes
Schield ist eine Formbezeichnung und Vanes ein Name für Gummi/Plasatik"Federn". Die bekommst genauso im Schieldformat und für die Windempfindlichkeit ist die Fläche verantwortlich, die Form kaum.

>Abstand Federn zum Schaftende/Nocke?
Weit genug, dass man das Leitwerk nicht an der Nase hat. 1cm, 2cm, 2.5cm ... egal.

>Rechts oder Linksdrall?
Mit dem Blankschaft kurz ausschießen (Google: "Arrow Clocking")

>Wickelt ihr die Federn zusätzlich? Vanes ebenfalls oder nicht?
Nein. Macht man eher aus traditionellen / optischen Gründen

>Spinetester
Als Anfänger nicht. Wennst den Bierdeckel auf 40m zuverlässig triffst: ja, macht Sinn. Einfacher ist es aber aus einer Packung von 12 Schäften die besten auszuschießen. Ich teste eigentlich schon lange nicht mehr, sondern mache aus nem 12er Set eben einen Turniersartz und ein paar Traingspfeile.

>Grainwaage: unbedingt. Kostet nur ein paar EUR

>Wie längt ihr Pfeile ab? Eixenes Gerät, Flex, Säge?
Für Carbon geht nur ein Dremel oder halt das Decut Dings. Nicht die Rollenschneider aus dem Sanitärhandel verwenden.



Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Pfeilwerfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 149
  • Auf gehts!
Danke erstmal für die Antworten!

@roscho:

Schieße vom Shelf von daher fallen Vanes schon einmal weg.

Das mit dem Befiederungsgerät ist schon klar, mir gings nur um den Vor- bzw. Nachteil von links- oder rechtsdrehenden Pfeilen.  ;D Wenn das aber keine große Rolle spielt, dann passt das für mich.

Neinein, hab schon den SpLine gemeint. Wo biegt sich der Pfeil unregelmäßig? Hätte auf der anderen Seite dann die Leitfeder montiert ...

@polaris: danke, muss ich mir anschauen!
Shrew Classic Hunter II 56", 45#@28"
Isidor Cajun 60", 39#@28"


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Wenn Du das mjt der Biegung wirklich beachten willst gibt es ein ganz gutes Video im Netz (BSW/ Thomas?). Da wird das einfach mit drei Kugellagern gemacht. Pfeil rechts und links in ein Lager stecken (Ebene Fläche). In der Mitte ein drittes Lager mit Gewicht dran. Hab das mal bei meinen Carbonis gemecht. Da war aber nicht viel zu messen...
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Den Spline messen kannst vergessen. Bei guten Pfeilen wirst du da kaum einen bis keinen Unterschied sehen.
Spline ist eine Bezeichnung für den Fakt, dass ein Pfeil u.U. nicht in jede Richtung den selben Spinewert hat. Mit einem Spinetester mit guter Messuhr und Kugellager auch am Gewicht kann man das so einigermassen messen, wenn man den Pfeil dreht.

Aber!

Ein Carbonpfeil hat auch nicht rundum das selbe Gewicht pro Fläche. Wenn man es so genau nimmt, dann muss man die Pfeile ausschießen, denn man muss das in Kombination sehen.

Aber wie immer: Pfeile nach gemessenem Spline zu befiedern schadet sicher nix. Wenn man Spass dran hat. Das erspart dir aber nicht das Ausschießen Deines Sets.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Pfeilwerfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 149
  • Auf gehts!
Ok, das heißt, ich werd einmal auf den Splinetest verzichten.

Das mit den Kugellagern hätt mir sonst schon gefallen, aber wenn ich es mir sparen kann, passts auch!
Shrew Classic Hunter II 56", 45#@28"
Isidor Cajun 60", 39#@28"


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Ok, das heißt, ich werd einmal auf den Splinetest verzichten.

Oder kauf dir Victory Pfeile. Die sind vom Werk her entsprechend markiert. Kann behaupten, dass die - entsprechend idnetisch befiedert, auch sehr gleich fliegen. Auf jeden Fall besser als meine Konstanz es zulässt, ich kann die mit meiner "Kunst" nicht besser ausschießen
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Wie üblich kommt es auf die eigenen Ansprüche/das Können an, wenn einer gerne Material tüftelt kann man das alles machen.

Ich hab eine Spinetester von Bearpaw den ich bei "neuen" Schäften interessehalber schon mal benutze, ansonsten schiess ich eben meinen Rohschaft aus und gut ists ...

Fehler im Trefferbild kommen bei mir (als Instinktivschütze) im großen und ganzen nicht vom Material sondern von mir ...

Es gibt bei YT ein Video von Archery101 bei dem Greg Pfeile die im Rohschaftest WEIT daneben lagen mit 4" Federn befiedert hat und auf 20m alle ins Gold gejagt hat ...

Für mich -persönlich- ist die größte Fehlerquelle immer noch der Schütze ...
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline ravenheart

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Hmm... ich habs jetzt 2x gelesen und bin mir immer noch nicht sicher, ob wir eigentlich über Carbon- oder Holzschäfte reden?

Rabe


Polaris

  • Gast
Hmm... ich habs jetzt 2x gelesen und bin mir immer noch nicht sicher, ob wir eigentlich über Carbon- oder Holzschäfte reden?

Rabe

In der Tat.. eine nicht ganz unwichtige Überlegung..


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
naja, also bei Holz wäre diese Frage "Wie längt ihr Pfeile ab?" schon ein wenig seltsam, oder?
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Polaris

  • Gast
naja, also bei Holz wäre diese Frage "Wie längt ihr Pfeile ab?" schon ein wenig seltsam, oder?

Alleine bei Holzschäften fallen mir spontan 4 Methoden zum Kürzen ein.. Sägen (z. B. Japansäge), Kappsäge (z. B. Proxxon), mit dem Messern einschneiden und dann abbrechen.. Bandsäge....  ;)


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Hmm... ich habs jetzt 2x gelesen und bin mir immer noch nicht sicher, ob wir eigentlich über Carbon- oder Holzschäfte reden?

Rabe

Ich tippe mal auf Carbonschäfte. Womöglich kann man(n) aber auch am Holzschaft den Spline bestimmen, oder macht dies keinen Sinn`?