Archers Campfire

Pfeilbau für Anfänger Detailfragen



Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2996
naja, also bei Holz wäre diese Frage "Wie längt ihr Pfeile ab?" schon ein wenig seltsam, oder?

Alleine bei Holzschäften fallen mir spontan 4 Methoden zum Kürzen ein.. Sägen (z. B. Japansäge), Kappsäge (z. B. Proxxon), mit dem Messern einschneiden und dann abbrechen.. Bandsäge....  ;)

Ich meinte eher: Bei Holzschäften kannst nicht wirklich viel falsch machen beim Ablängen. Jeder der Methoden funktioniert ohne nennenswerte Vor- oder nachteile. Bei Carbon ist die Frage dagegen sehr berechtigt, weil mit ner Japansäge wirds Schaden anrichten.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Online Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr



>Wie längt ihr Pfeile ab? Eixenes Gerät, Flex, Säge?
Für Carbon geht nur ein Dremel oder halt das Decut Dings. Nicht die Rollenschneider aus dem Sanitärhandel verwenden.

Klär mich mal kurz auf, warum keinen Rohrschneider? Kürze meine Pfeile ausschließlich damit und bisher keine negativen Erfahrungen. Man sollte aber auch nicht den billigsten nehmen (wie er teilweise auch von Bogen-Onlineshops verkauft wird).

Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2996
Klär mich mal kurz auf, warum keinen Rohrschneider? Kürze meine Pfeile ausschließlich damit und bisher keine negativen Erfahrungen. Man sollte aber auch nicht den billigsten nehmen (wie er teilweise auch von Bogen-Onlineshops verkauft wird).

Die sind super für Alupfeile. Für Carbon sollte man die nicht nehmen. Wenn Du fast ganz durch bist und nochmal nachstellst, dann hörst du es knistern. Das sind die Carbonfasern, die auf der Innenseite des Pfeils ausbrechen.
hab selber damit Versuche gemacht, weil ich es interessant fand, keinen Carbonstaub zu generieren. Hab so ein Teil von Hazet genommen, weil manb überall gelesen hat, das wäre das Beste. Aber wenn du dir die Schnittkante innen ansiehst, ist die nicht sauber. Kein Vergleich zur Trennscheibe.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Ganz ehrlich: ich schneide auch mit dem Rohrschneider ;)

Innen einen (wirklich) passenden Konterstab, sanft zu- und nachdrehen, da knirscht nix

Das geht bei den von mir verwendeten Schäften wunderbar (5/16 und 9/32)  der Schnitt ist exakt 90 Grad (zeigt auch der Spinner), dann noch kurz die Kanten mit dem Schleifstein brechen und fertig ..

KEIN Staub ist für mich hierbei das Hauptargument
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Online Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Also bei mir knirscht auch nichts. Passender Konter und nicht zu starker Druck.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...
Mir schwant, dass es auch hierbei so ist, dass die immer wiederkehrende, diesbezügliche, Übung den RohrschneiderMeister macht...  O:-)



Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Mir schwant, dass es auch hierbei so ist, dass die immer wiederkehrende, diesbezügliche, Übung den RohrschneiderMeister macht...  O:-)

Durchaus möchlich  O:-)

und es geht auch nicht mit allen Schäften hab ich festgestellt, aber bei guten kreuzgewickelten Schäften geht das (mit Übung).

Dünne Easton  schneid ich aber auch mit dem Dremel
« Letzte Änderung: März 31, 2022, 04:07:28 Nachmittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558

Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2996
Wenn man da was genau passendes reinschiebt, so wie Roscho geschrieben hat, kann ich mir das schon vorstellen. Aber ich habs ohne gemacht, und das war nix. Egal, welcher Pfeil. Ganz schlimm wars beim Powerflight, da ist weisse Wolle drin, die sich nicht schneiden lässt. Könnte Glasfaser sein.
Mein Decut Pfeilschneider (mit Absaugung und HEPA Filter) geht auch schneller, grad zum Saisonwechsel sinds dann schon immer einige Pfeile zu kürzen, v.a wir Blankbogenschützen, wo man erst cm weise, dann mm weise die Schäfte kür´zt, bis der Nullpnunkt bei 40m ist.

....was auch ein problem des Rollenscheiders war: ich konnte nicht weniger als ca. 5mm abschneiden.
« Letzte Änderung: März 31, 2022, 04:20:54 Nachmittag von Landbub »
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Ja OHNE knirscht und spreisselt es auch bei meinen "guten" Schäften - kontern ist ein MUSS

Und gerade beim Rohschaften schätze ich den Rohrschneider - draussen in Wald und Wiese hab ich keinen Strom und keinen elektrischen Pfeilschneider dabei.

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
X3 für Rohrschneider. Funktioniert (kontern vorausgesetzt) perfekt!
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline robin hosch

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 290
Ein Kreuzschlitzschraubendreher Grösse 2 passt perfekt als Gegenlager...


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Ein Kreuzschlitzschraubendreher Grösse 2 passt perfekt als Gegenlager...
:yes: Den nutze ich auch
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Schraubenzieher....schade, dass der Begriff so aus der Mode gekommen ist. Heute sagt man -dreher und demnächst wahrscheinlich Kreuzschlitzschraubendrehende.

Ich bin übrigens Dremler, mit Eigenbauvorrichtung. Freihand wird das nichts Genaues.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen