Archers Campfire

Pfeile aus China


Offline ladjer

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 63
Es ist für mich die Frage, ob es wirklich NUR um Bögen, Pfeile, Nocks etc. geht.

Es geht um mehr. Und ich bin dankbar einen Händler in Reichweite zu haben. Und er darf auch davon leben, dass ich bei ihm den einen oder anderen Euro mehr ausgebe. Ich gönne es ihm und es macht mich nicht deutlich ärmer.
Und ich arbeite nicht in der Industrie und lebe von meiner Rente. Die ist nicht hoch und trotzdem geht das.
Vielleicht haben meine Enkel ja in einigen Jahren den oder einen anderen Laden in der Nähe oder im Lande mit Bogensportartikeln. Ich habe sie gefragt, es würde sie freuen.
 :bow:  na klar geht es darum, aber nicht nur.


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Klar ist: Wer sich beim Händler beraten lässt, sollte auch dort kaufen. Da kostet es ein paar Schilling mehr dafür habe ich den Service.
Bin ich Anfänger und brauche Beratung.... klar Einzelhandel vor Ort (WENN verfügbar)
Wenn ich aber experimentierfreudig bin, genau weis was ich möchte und/oder keinen Zeitdruck habe... kann ich beim Ali ne Menge Knete sparen, oder draufzahlen. Aber am Ende ist es aber eben auch ERFAHRUNG die man damit macht. Man lernt dazu, weis wie man Importiert, was macht Sinn, was nicht und mir macht es tatsächlich jede Menge Spaß mein Wissen auf dem Gebiet zu erweitern. Mal ganz davon abgesehen, dass ich bis dato nur nette Kontakte in China/Taiwan hatte. Und auch wenn kein schneller Pfennig drin war, wurde mir SEHR oft geholfen.
Die Welt wird mehr und mehr zum Dorf und wenn ich keine Angst davor habe kann auch ich ein wenig davon profitieren.
Würde ich Anfängern zu Alibaba raten? KEINESFALLS
Würde ich einigen erfahrenen Schützen dazu raten? AUF ALLE FÄLLE
Ich hab tatsächlich Freude an meinen billig-Federn. Nicht weil ich pro Feder 10 Cent(?) spare... sondern weil es ein gelungener Versuch war.
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline SamyDelux

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 5
Ich würde gerne die Handler in der Gegend berücksichtigen, ABER

Bei ersten Geschäft geht es nur um extraklasse vor allem Technisches Bogenschiessen und sind vor allem darauf ausgelegt und habe mehrheitlich nur hochpreis Produkte, Service ist gut aber gelegentlich stimmen die Spinnwerte nicht und das für ab 20.-/Pfeil und das sie nicht immer auf mich eingegangen sind, lieber häte er nur das teuerste verkauft.

Beim Zweiten, nach einem einem Telefon, bin ich mir auch nicht sicher ob ich mein Termin wahrnehme und da meine Pfeile kaufe. Für meine neuen stärkeren Wurfarme brauche eine neue Sehne und neue Pfeile und weitere Zuberhöre. Für das müsste man kurz, mit der neuen Sehne, das Zuggewicht ermitteln um die Pfeile anzupassen, aber das macht er nicht, sondern nur gegen aufpreis da mein Bogen nicht von ihm ist. Dieser händler ist vor 2 Wochen in meine nahe umgezogen ist in 5 minuten zu erreichen, wäre schön da meine Pfeile zu holen und auch weiter Produkte. Leider hat er sich auch über andere Händler nicht gerade tolerant geäusert und hat sie am Telefon schlecht gemacht, war auch sehr voreingenommen, meinte ich könne ein 44 Pfund Bogen nicht ziehen, ohne das er weis ich eher ein Grizzly bin. Ich fühle mich eher wie ein nichts als ein Kunde.

Dann verstehe ich viele die lieber anderweitig einkaufen oder gerade in China bestellen.



Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4723
  • Nordlicht
Was die deutsche pharmazeutische und die Kfz prodizierende Industrrie gerade schmerzlich erfährt könnte auch irgendwann uns betreffen. Deshalb halte ich unverändert an meinen guten einheimischen Geschäftsbeziehungen fest. Selbst wenn`s ein paar Cent mehr kostet.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline JoeEnders

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 44
Ich würde gerne die Handler in der Gegend berücksichtigen, ABER

Bei ersten Geschäft geht es nur um extraklasse vor allem Technisches Bogenschiessen und sind vor allem darauf ausgelegt und habe mehrheitlich nur hochpreis Produkte, Service ist gut aber gelegentlich stimmen die Spinnwerte nicht und das für ab 20.-/Pfeil und das sie nicht immer auf mich eingegangen sind, lieber häte er nur das teuerste verkauft.

Beim Zweiten, nach einem einem Telefon, bin ich mir auch nicht sicher ob ich mein Termin wahrnehme und da meine Pfeile kaufe. Für meine neuen stärkeren Wurfarme brauche eine neue Sehne und neue Pfeile und weitere Zuberhöre. Für das müsste man kurz, mit der neuen Sehne, das Zuggewicht ermitteln um die Pfeile anzupassen, aber das macht er nicht, sondern nur gegen aufpreis da mein Bogen nicht von ihm ist. Dieser händler ist vor 2 Wochen in meine nahe umgezogen ist in 5 minuten zu erreichen, wäre schön da meine Pfeile zu holen und auch weiter Produkte. Leider hat er sich auch über andere Händler nicht gerade tolerant geäusert und hat sie am Telefon schlecht gemacht, war auch sehr voreingenommen, meinte ich könne ein 44 Pfund Bogen nicht ziehen, ohne das er weis ich eher ein Grizzly bin. Ich fühle mich eher wie ein nichts als ein Kunde.

Dann verstehe ich viele die lieber anderweitig einkaufen oder gerade in China bestellen.


Ich kann aber auch den Händler verstehen, dass er dafür Geld nimmt. Sonst misst er das aus und du gehst am Ende dann doch ohne Pfeile aus dem Laden, weil du noch einmal darüber nachdenken möchtest etc. Mit Sicherheit könnte man jetzt darüber diskutieren, ob der Händler den Preis dann nicht auf den Pfeilkauf anrechnen sollte. Das wäre vermutlich der Königsweg. Aber ich verstehe durchaus, dass Händler auch sagen, dass du deren Know-How etc haben möchtest und sei es nur deren Zeit. Dann bezahle bitte auch dafür. Und natürlich hindert dich niemand daran dir selbst eine entsprechende Waage zu kaufen bzw. Pfeile etc aus China. Aber wenn du am Ende mehr Pfeile kaufen musst, weil du das Zuggewicht falsch geschätzt hast, zahlst du am Ende mindestens denselben Preis wie beim einheimischen Händler.


Offline marsupilami

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
    • Sammelbestellung YMG - premium korean bow
Ich kaufe am liebsten beim Hersteller, weil das für meinen Geldbeutel und den des Herstellers gesünder ist.
Aktuell würd ich gern Pfeile bestellen, die aus einer Hand gemacht werden, für europäische Kunden aber nur bei nem Händler zu finden sind.
Mangels Sprachkenntnis (koreanisch) gelingt es mir bisher nicht, die Kontaktadresse des Pfeilbauers herauszufinden, obwohl er auch direkt vermarktet. Vielleicht gibt's hier Koreaner, die erfolgreicher sind?
Hier ne nette Doku über den nämlichen Pfeilbauer Yang Tae-hyeon: https://www.youtube.com/watch?v=ga27AO_306o

Wir schießen koreanisch auf 145m, weil's Spaß macht!
---
Sammelbestellung YMG - premium korean bow
https://duelsky.com/sammelbestellung.html


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Die Schäfte wird er sich in Gold aufwiegen lassen. Ich möchte nicht wissen was solch ein Unikat kosten wird.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Outdoor

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 117
Was manch einer beim Einkaufsgeschwurbel und den angeblich utopisch hohen Margen vergisst:
Der Händler trägt das komplette Auslandsrisiko.... geht in der Regel in Vorkasse und wenn die Ware nicht voll und ganz seinen Qualitätskriterien entspricht.. hat er Pech. Ich habe selbst immer mal wieder aus China importiert (z.B. vor vielen Jahren den Black Hunter) und da musste ICH aber dann dafür grade stehen wenn nach nem Vierteljahr die Tips runtergeflogen sind. Den Ärger der Kunden hatte auch ICH an der Backe und nachgekaufte Wurfarme die nicht auf die Mittelteile passten.. hatte ebenfalls wer an der Backe? RICHTIG auch ICH.
Für diese Leistung und Leidensbereitschaft muss und soll der Kunde nun mal auch bezahlen.
:Achtung:
Ist doch ganz einfach: Man macht Rebranding der Bögen in Europa und schlägt 500% bis 800% drauf und ist immer noch günstiger als der Bogenbauer, der der Depp ist.  Und noch besser lässt man selbst in China produzieren mit dem "größten" Anteil der "Wertschöpfung" in Europa, damit die Modelle nicht in anderer Farbe woanders auftauchen. Den Kunden verspricht man 25 oder 30 Jahre Garantie und tauscht problemlos um. Die Kunden freuen sich und denken "Das ist gute Qualität, weil der soviel Garantie gibt und ein super Service. " Dann sind alle zufrieden. Viele merken nicht, wenn das Ding schlecht wirft.
« Letzte Änderung: Mai 13, 2022, 11:49:59 Vormittag von Outdoor »
Hasel Sellfbow 80 bis 90#
Damon Howatt Hunter 70#
Martin Mamba 65#
Bear Kodiak Magnum 55#
Custom Hybrid 48#
Jens Bows Rayden 39#
Spider Bow Riser ILF 25" mit uukha ex1 evo2 long 39# auf 28"


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1729
@ Joe: Mir fehlt in dem  Fall völlig das Verständnis.

Sehne drauf und Zuggewicht gemessen ist für mich Standard. vor allem, wenn ich als Händler gerade erst dahingezogen bin.

Da hat für mich der Kunde erst einmal einen Vertrauensvorschuß.

Und die Mitbewerber einfach nach dem Giesskannenprinzip schlecht machen geht schon mal gar nicht.

ICH weis, was ich ziehen kann, da lasse ich mir von so einem Fuzzi, der meine Erfahrung und meine Leistungsfähigkeit nicht kennt nicht reinreden.

Mein Fazit: von SO einem Händler FNGER WEG !!! Der ist nur auf den schnellen Umsatz aus.

Wobei, den Spaß würde ich mir gönnen da  trotzdem aufzuschlagen um dem mal auf den Zahn zu fühlen.....  :schuldig: :schuldig: :schuldig: :schuldig:

@ Samy: Was hat die Sehne denn mit dem Zuggewicht zu tun ? Geschwindigkeit,ok, da hat sie Einfluß und damit auch auf den Spine, aber Zuggewicht ? Also bei neuer Sehne immer erst mal mit den alten Pfeilen probieren. Da sollte sich nicht viel tun.
« Letzte Änderung: Mai 13, 2022, 12:27:33 Nachmittag von Grizzly »
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline SamyDelux

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 5
Was hat die Sehne denn mit dem Zuggewicht zu tun ? Geschwindigkeit,ok, da hat sie Einfluß und damit auch auf den Spine, aber Zuggewicht ? Also bei neuer Sehne immer erst mal mit den alten Pfeilen probieren. Da sollte sich nicht viel tun.

Weil ich von 22# auf 44 # Wurfarme wechseln will, brauche aber eine 2 Sehne, da ich die andere sehne bei den 22# lassen möchte. Ich weis Auszugslänge aber das Gewicht bei 31" nicht. Ich denke es braucht sicher härtere Pfeile und die wollte ich bei, Händler holen. Ich wollte 2x 12x Pfeile für mich und meine Partnerin.


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1729
Warte Mal, du gehst von 22 direkt auf 44 lb ???? Fnde ich heftig. Das werden dir deine Sehne nicht danken. Zuggewicht könnte auf knapp über 50 lb
rauslaufen

Nachtrag: Also wenn du relativ am Anfang stehst und dann gleich diesen Sprung machst und das auch dem Händler erzählt has, dann kann ich seinen Kommentar verstehen.

Mein "normales" Zuggewicht liegt bei 47@28 und 54# auf den Fingern.  Ich habe jetzt seit 4 Jahren wenig bis gar nicht mehr geschossen und fange gerade wieder an. 
Ich wäre mich mit meinen schwachen Bögen auf und am Ende ein Paar Pfeile mit 40#+
Das Problem ist nicht die Kraft, die ist schnell da. Das Problem sind die Sehnenansätze, die brauchen viel länger. und wenn die mal meckern, war es das erst mal.

Ich musste am Anfang 2 Jahre auf 20lb runter. Zu deiner Info, ich bin knapp 1,85 groß und wenn ich durch die Tür komme, wirde es im Türrahmen dunkel.

Sorry, für OT..... War mir nur ein Bedürfnis.

@ Samy: Wir können das gerne per PM oder Tel. weiter vertiefen
« Letzte Änderung: Mai 17, 2022, 01:54:26 Nachmittag von Grizzly »
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Sampera

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 160
Hallo! Ich -der Fredersteller- wieder!

Eigentlich ging es hier ja um China Pfeile.
Ich habe mir inzwischen etliche Linkboys hier. Knallig weiß - grüne und knallig weiß - orangene. Meine Pentalon Bandits hab ich inzwischen auf weiß-rot umlackiert. Wiegen jetzt nahezu das Gleiche wie die etwas schwereren Linkboys. Ich bin echt begeistert von den Linkboys. Komm mit denen mit 120gn vorne drin auf GPP 9,0. Fast das Gleiche wie bei den lackierten Bandits. Kaum zu glauben was doch so ein Bisschen Farbe und Klarlack wiegt.

Warum bin ich begeistert?
1. Die Linkboys fliegen kein Stück anders als die lackierten Bandits
2. Noch kein kaputter Pfeil nach 7 x im Parcours = 7 x 3 x 84 Schüsse auf 3D Ziele
3. Nur ein verlorener Pfeil (blöder Aufsetzer und keiner sah wo der hin flog)
4. Pfeile suchen gehört nahezu der Vergangenheit an. Heute geschossen, nicht einmal suchen müssen (Je nach Gegebenheit im Zielbereich wechsle ich zwischen grün und orange oder rot)

Dank an alle, die mir die Linkboys empfohlen haben. Wird wohl erst mal mein Standardpfeil bleiben.


Offline Tannhäuser

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 87
Wenn du Zugang zu den Linkboys gefunden hast dann probiere auf jeden Fall die 3K-Schäfte aus. Die liegen preislich zwischen 58 bis 60 € bei direktem Bezug aus CHN. Habe die mal gegen die Hunter Extreme von Bearpaw gelegt: Die Linkboys kommen definitiv wertiger daher. Die Oberflächen, die Carbonstruktur und das Innere des Pfeils machen zudem einen verdammt guten Eindruck. Und die Pfeile sind unglaublich stabil. Hatte letztens nochmal bei der BSW nachgeschaut, die mittlerweile für den Hunter Extreme Astropreise aufrufen; frag mich manchmal ob ich bei denen bald ein Rezept brauche😂 .
Wer einen Bogen mit Visier schießt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!

ZVERS-Archery Heavy-Riser-Longbow 68", 43#, ZVERS-Archery Take-Down-Recurve 62", 41#


Offline Cerputo

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 61
Ich bekam den Tip mir die genannten aus China zu kaufen. Aber die Preise dafür sind im Endeffekt auch nicht günstiger. Vielleicht für 3k Modelle. Meistens aber nicht in meinem Spinewert zu finden.
Versand dauert auch.
Deswegen kaufe ich bei Nijora und bin zufrieden.