Archers Campfire

Pfeile aus China


Offline Sampera

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 160
Hallo!

Die Bögen aus China -vor allem der als Black Hunter bekannte Junxing F171- haben ja durchaus gute Kritiken. Ich hab jetzt selbst schon 2x den "Black Hunter" geschossen (45lb Recurve und 30lb Langbogen) und ich muss sagen, ich war wirklich begeistert. Mag bessere geben -keine Ahnung, noch nie nen wirklich teueren Bogen geschossen- aber da legt man dann gleich das 3 bis x-fache für hin. Und ich denke bei meinen Künsten ist das Quatsch.

Aber wie ist das mit den Pfeilen? Die werden doch garantiert auch zumindest teilweise aus China bezogen und dann mit einem europäischen/amerikanischem Cresting teuerer gemacht.

Kennt jemand einen ordentlichen Pfeil (4.2mm ID, bis 0,006'') den man direkt aus China beziehen kann? Muss nicht High End sein. Einfach ein ordentlicher Pfeil der geradeaus fliegt.

Gruß und Danke!
Sampera


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 537
    • TREFFNIX Mechenried
Ich schieße seit 2-3 Jahren fast ausschließlich die Pfeile von Linkboy und kann nur gutes darüber berichten, allerdings die 6,2 ID

Aufgrund der neuen Zollgebühren sind diese jedoch auch preislich in die Höhe gestiegen aber mit rund 4€ immer noch günstig. Du bekommst sicherlich hierzulande Schäfte die nicht viel teurer sind, muss aber sagen das ich bei den Linkboy immer die bereits bunten kaufe somit brauche ich kein extra Cresting und bekomme auch kein zusätzliches Gewicht hinten am Schaft. Die Qualität finde ich für mein empfinden aber wirklich als sehr gut und wenn man glauben will was drauf steht ist der Schaft mit 0,003er Rundlauf auch sehr genau fürs 3D schießen. Ich selbst habe keinen Spinetester kann mich also nur auf das verlassen was aufgedruckt ist, weiß aber das der Stringwistler z.B. die schön öfters vermessen hat und die Schäfte wirklich sehr gut in den Toleranzen liegen was man leider bei oft wesentlich teureren die es hier zu kaufen gibt nicht der Fall ist.

HIER der Link zu den 6,2ID die ich immer kaufe


HIER der mit 4,2 ID
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Offline Tomsiber

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 94
Die Linkboy und Accmos Schäfte sind m.M. um nichts schlechter als z.B. Skylon Radius oder andere günstige bei uns erhältliche Schäfte.
Wenn man den OD und GPI vergleicht, sind es m.M. sowieso alles die selben Schäfte, nur mit verschiedenem Design (LB, Accmos, SF, Predator, Deer Crossing, VAP...)
Nur die Geradheitsangaben differieren je nach Branding.
So haben z.B. als Linkboy oder VAP gebrandete Schäfte die selben Daten, nur der Preis ist unterschiedlich ...
Allerdings sind die Angaben der Verkäufer mit Vorsicht zu genießen, da m.M. 99% der Händler keine Ahnung haben, was sie da überhaupt verkaufen und die Artikelbeschreibungen wild zusammen kopieren.

Ich selbst hatte bereits Linkboys in 4.2 und 6.2. Die Spinewerte sind wirklich gut, normalerweise innerhalb +/- 20.
Die Geradheit wüsste ich nicht, wie ich die prüfen könnte, beim Rollen am Tisch hat noch keiner geeiert  :)

Das einzige Problem ist nun aber, dass sie, seit Einführung der VAT Pflicht auch bei geringen Summen, nicht mehr billiger sind als z.B. die genannten Radius.
Außerdem können/dürfen die Händler Pfeile nicht mit den AliExpress bzw. Cainiao Shipping Services versenden (auch wenn sie das angeben - Vorsicht!)
Diese 'Hausinternen' AliExpress Versanddienstleitungen haben den großen Vorteil, dass die Zollabwicklung von AE selbst wirklich zuverlässig durchgeführt wird.
Deshalb müssten die Händler in diesem Fall die Zoll Erklärung selbst machen und das schafft nach meiner Erfahrung bisher noch keiner.
Darum musst du bei einer Pfeilbestellung von AE noch 7-10 Euro zusätzliche Gebühren einkalkulieren.
Jens Bow Reptile 60" 39lbs@30"
White Feather Lark 21" ILF mit Oak Ridge Carbon-Foam 64" 38lbs@30"
Oak Ridge Beli 62" 34lbs@30"


Offline varminter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 90
Kauf  dir so etwas https://www.arrowforge.de/epages/63122672.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63122672/Products/101448 od den Radius von Skylon mit 0.005 Rundlauf. Der ist nochmals um ca. 2.- € billiger. Pfeile direkt aus China sind mit allen möglichen Labels, ob bekannten od unbekannten Herstellern, versehen. Die Qualität ist jedoch nicht besser. Habe schon Pfeile mit Victory Labels aus China gehabt. Sind optisch vom Original nicht zu unterscheiden. Bei Gewicht u Rundlauf jedoch schon. Hatten die gleichen Spezifikationen wie die erwähnten Skylon.
Den Ausführungen von @ Tomsilber kann ich mich nur anschließen. Sind eigentlich auch meine Erfahrungen.
« Letzte Änderung: März 24, 2022, 08:58:52 Vormittag von varminter »


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Die Linkboy Schäfte habe ich auch in Verwendung.

Über den aktuellen Preis kann ich leider nichts sagen, hab mir 24 Schäfte vor Jahren gekauft, die meisten davon halten noch 1a
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
hatte fürn Verein ein paar mal Billigpfeile aus China geordert, für Ferienpass etc, wo der Verlust meist hoch ist. Die waren OK, unabhängeg von der Marke. Aber du bekommst beim deutschen Fachhandel Schäfte von Gold Tip (Hunter) oder CE (Predator II) auch für <5 EUR und für ein 12pack bekommst als Rabatt dann den Zuschnitt auf die WUnschlänge und du ersparst dir den Carbonstaub. Sprich: Es lohnt nicht mehr.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline dietmar_huber

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 151
    • Sherwood Forest e.V.
ich hatte auch mehrere Jahre die Linkboys gekauft und kann nichts Schlechtes sagen darüber, ,aber...
... die Preise sind schon sehr gestiegen, egal ob ebay oder Aliexpress - für das Geld kriege ich dann auch schon einen Schaft hier in D bestellt von einem Markenhersteller
... geht 1, 2, 3 Linkboys kaputt wird es doof mit nachbestellen (v.a. wenn der noch farbig ist) .... bei einem in D erhältlichen Schaft kaufe ich einfach 1-3 Schäfte nach....

diese beiden Gründe haben mich bewogen letztendlich meine Pfeile wieder in D zu bestellen.

VG
Dietmar
« Letzte Änderung: März 24, 2022, 09:33:25 Vormittag von dietmar_huber »
bald:
Bear Kodak magnum mit 50#


Meine Lieblinge:
YMG 44" ~45#@31"
Alibow Kheshig 47@33"
Yu Wen turkish Reiterbogen mit 50#@31"


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Ich hatte mir zum Testen damals auch einen Satz Linkboy geholt
Der Preis durch die Zollfreimenge war sehr attraktiv und bisher bin ich immer noch sehr zufrieden mit den Schäften.
Durch den Wegfall des Freibetrags sind natürlich auch die Preise gestiegen da die Händler jetzt alle Abgaben zahlen müssen und nicht einfach 10$ Wert angeben können. Im Moment habe ich noch genug Schäfte und auch fertige Pfeile das ich noch nicht wieder geschaut habe. Aber ich habe auch Easten Axis und Goldtip Hunter im Gebrauch je nach Bogen
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
...
So haben z.B. als Linkboy oder VAP gebrandete Schäfte die selben Daten, nur der Preis ist unterschiedlich ...
...

Stimmt zumindest bei den Fake-VAPs nicht, habe ich vor 2? 3? Jahren mal getestet, steht zwar das gleiche drauf, ist aber ein völlig anderer Schaft. Das Plagiat ist deutlich schwerer und hat eine andere Wandstärke (im Test waren 600er). Wer gute Schäfte sucht sollte von den Fake-VAPs die Finger lassen.
Die Linkboys waren OK.

LG, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Ram-Bow

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 79
Hab mir nen 12er Satz Sharrow Schäfte 450 Spine, bei A...zon bestellt. Will mal ein Setup mit etwas mehr FOC zusammenbasteln. Die Schäfte kommen anscheinend auch aus China und der Preis von 3,30€ /Stück war verlockend.
Schau ma mal, ob ich die Dinger zum geradeaus fliegen überreden kann  :bow:


Offline Tomsiber

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 94
...
So haben z.B. als Linkboy oder VAP gebrandete Schäfte die selben Daten, nur der Preis ist unterschiedlich ...
...

Stimmt zumindest bei den Fake-VAPs nicht, habe ich vor 2? 3? Jahren mal getestet, steht zwar das gleiche drauf, ist aber ein völlig anderer Schaft. Das Plagiat ist deutlich schwerer und hat eine andere Wandstärke (im Test waren 600er). Wer gute Schäfte sucht sollte von den Fake-VAPs die Finger lassen.
Die Linkboys waren OK.

LG, A.

Hast du den Fake VAP mit den Linkboys oder den 'echten' verglichen?

Aber du hast recht, das habe ich schlecht formuliert.
Ich meinte natürlich, dass m.M. die chinesischen Hersteller für die diversen Labels wahrscheinlich immer die selben Schäfte verwenden werden.
Der einzige Unterschied wird wohl die Qualität sein.
Ich denke schon, dass sie aussortieren und dann entsprechend Labeln. Sieht man ja an den vieschiedenen Preisklassen.

Die Frage die bleibt ist: wieviele Hersteller stecken wirklich dahinter?
Aber mit Linkboy oder Accmos gelabelten Schäften in 0,003 kann man nicht viel falsch machen (außer dass es sich preislich mittlerweile nicht mehr auszahlt).
Jens Bow Reptile 60" 39lbs@30"
White Feather Lark 21" ILF mit Oak Ridge Carbon-Foam 64" 38lbs@30"
Oak Ridge Beli 62" 34lbs@30"


Offline Bazi

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 330
Geht es bei Bestellungen aus China wirklich nur um monetäre "Ersparnis", die ja häufig nicht gerade überragend ist? Wegen der paar Kröten deutsche/europäische Händler zu schneiden, die ja auch leben wollen und sollten (im Interesse von uns allen!), ist zumindest für mich ein Unding und unbegreiflich.
Geiz ist nicht geil, wenn man ein wenig weiter denkt.


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 537
    • TREFFNIX Mechenried
Geht es bei Bestellungen aus China wirklich nur um monetäre "Ersparnis", die ja häufig nicht gerade überragend ist? Wegen der paar Kröten deutsche/europäische Händler zu schneiden, die ja auch leben wollen und sollten (im Interesse von uns allen!), ist zumindest für mich ein Unding und unbegreiflich.
Geiz ist nicht geil, wenn man ein wenig weiter denkt.

Ich kann da nur für mich sprechen und sagen NEIN es geht nicht nur um die Ersparnis.

Als ich vor 3 Jahren mit  :bow: begonnen hab war es sicherlich ein Grund diese Schäfte zu bestellen. Da haben eben 12 Schäfte nur ca 35€ gekostet (es gab sogar Schäfte da kam es zu einem Stückpreis von unter 2 €) Ging es so durch den Zoll hattest Glück, wenn nicht kamen eben ca 20% drauf.
Jetzt zahlst für die selben Schäfte ca 45€, da der Händler direkt die Zollgebühren mit bezahlen muss, also quasi der ähnliche Preis wie wenn der Zoll dazwischen gekommen wäre.

Ich habe jetzt länger nicht mehr bestellt, aber für mich war der Grund diese Schäfte weiter zu schießen das ich die bereits farblich so bekommen hab wie ich diese wollte, ohne Crestingfolie was eben sowohl Gewicht wie auch Spine ändert. Das nächste ist das ich die in jeder mit gewünschten Länge bekomme da diese direkt auf Wunsch gekürzt werden. Außerdem sind die Schäfte von der Qualität wohl auf Augenhöhe zu Schäften die bei uns in höheren Preisklassen sind. Wenn ich ein dutzend Schäfte bestellt habe und die durchgewogen hab war nie mehr als 2 gn Unterschied bei einem Satz. Zu Spinewerten und Rundlauf kann ich selbst nichts sagen weiß aber das die wirklich sehr Nahe an dem sind was drauf steht, wurde hier ja schon bestätigt

Ich finde kein Vergleich z.B. zu Warriors oder dergleichen
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Offline Sampera

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 160
Geht es bei Bestellungen aus China wirklich nur um monetäre "Ersparnis", die ja häufig nicht gerade überragend ist? Wegen der paar Kröten deutsche/europäische Händler zu schneiden, die ja auch leben wollen und sollten (im Interesse von uns allen!), ist zumindest für mich ein Unding und unbegreiflich.
Geiz ist nicht geil, wenn man ein wenig weiter denkt.

Dass Händler leben können sei Ihnen gegönnt. Aber wenn ich sehe wie ein Bogen, der im Einkauf 40$ kostet, einen neuen Namen und ein neues Image bekommt und in Internetshops für 139€ und gar noch mehr verkauft wird, oder ein T-Shirt, das im Einkauf 1,99$ kostet für 19.90€ dann hört bei mir der Spaß auf und dann sollen sie vom Geld anderer leben, nicht  von meinem.

Ich esse auch keine Kugel Eis für 1,50€  (<-gehts noch???). Und ich vermeide momentan auch Auto zu fahren, soweit das mögich ist ohne allzu große Einschränkungen erdulden zu müssen. Irgendwo ist bei mir der Punkt erreicht wo ich mich verarscht fühle.

Ob ich mich bei Pfeilen verarscht fühlen sollte versuche ich gerade heraus zu finden! Und ich möchte einfach mal welche ausprobieren.


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
@ Sampera, Ich find es toll, dass du den Einkaufspreis kennst, willkommen in der Geiz ist geil Zeit.