Archers Campfire

Pfeil hinten schwerer machen


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Hallo!

Ich hab eine Frage.. is es prinzipiell möglich, hinten am Pfeil ein Insert einzusetzen, um den Pfeil steifer zu machen, oder gerät er dann komplett aus den Fugen von der Flugstabilität her?

Ich hätt gern einen leichteren Pfeil.

Ich hab 42-42 lbs auf den Fingern ( 2 Hybride, Vayu Takedown und Super Shrew 2).

Aktuell hab ich 500 er Easton Axis, 30,5 Zoll.
Die Dinger sind relativ schwer, bin da bei 9,7 gpp.

Ich dachte an 600er, und würde da hinten ein HIT Insert rein geben.
Ansonsten wären sie zu weich, schon getestet.

Wie denkt ihr darüber?
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4729
  • Nordlicht
Meinst Du wirklich, dass dies eine gute Lösung für dein Pfeile-Problem ist?    :???:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Seeker

  • Gast
Hi,

Gehen tut alles, mit deinem Vorschlag würdest du den vielleicht schwersten Weg angehen ...

Auch mit spine 500 gibts viel leichtere Schäfte, wenn dein jetziges setup super passt? Einfach auf einen leichten 500er übertragen.

Lg
Klaus


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Hi,

Gehen tut alles, mit deinem Vorschlag würdest du den vielleicht schwersten Weg angehen ...

Auch mit spine 500 gibts viel leichtere Schäfte, wenn dein jetziges setup super passt? Einfach auf einen leichten 500er übertragen.

Lg
Klaus

Leichtere 500er hab ich natürlich überlegt.

In Frage kämen da

Victory VForce
Goldtip Hunter
Goldtip Ultralight
Eventuell irgendwelche Nijora

Und da fangen die Probleme an. Victory Vforce sind bei uns in Österreich quasi nicht erhältlich oder ewig lange Lieferzeit, möglich dass ich sie in D bekomme.

Die erwähnten Goldtips.... Die 500er enden bei 30 Zoll (!!!), weiss der Geier wieso.

Die Nijoras muss ich auch wieder aus D bestellen, und da hört man öfter so Geschichten von wegen nicht immer vorrätg, Qualität nicht immer optimal etc.

Easton Axis sind halt erhältlich, gut und sehr stabil. Zudem liegen die 600er im für mich optimalen Bereich von um die 7 gpi.

Was gäbs noch... Bodnik Partizan... Da hat er schlauerweise einen ID gewählt wo nur seine Komponenten passen.

Am liebsten wär mir ein Schaft, der bis 31 Zoll erhältlich ist, der um die 7 gpi liegt (500er), ID von .204 oder 0.245, stabil und ordentliche Qualität.
« Letzte Änderung: März 13, 2022, 03:41:15 Nachmittag von Grendel »
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Dexter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 210
ich habe von Cross x den Fulmen meine Kameraden den hier, der passt zu Deinem gpi und Länge 32,5

https://bogenpunkt.de/Gladiator
The Compound bow is a machine.
With a traditional bow you are the machine.


Seeker

  • Gast
Hi,

Nijora ist immer ein Abenteuer, aber in 0.204 und 500 ist der Zitkala ein top Schaft!
Evtl mit dem Klaus telefonieren, kleines Probepack bestellen, unter allen Bedingungen testen und dann zumindest an Schäften eine sinnvolle Menge auf einmal bestellen wenn du zufrieden bis  - 24 oder 36 Stück. Muss man ja nicht gleich bauen und auch nicht alle Komponenten besorgen.

Lg
Klaus


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Also ich werf mal den Cross-X Fulmen in den Ring.  5,68 gpi bei den 500ern. Länge 33“.  0,245 ID. 
Schieß ich jetzt seit November und bin sehr zufrieden.
Kannst zum Testen auch erstmal die günstigen fulmen  octagon nehmen (Rundlaufg. 0,008“), die normalen haben 0,002“. 
Mein erster Satz ist bei fast wöchentlichem Parcoursbesuch immer noch komplett, trotz div. Holztreffer.  Schieße 30“, 500er mit 75gn Messing-Insert und 75 Spitze, Ring vorne und hinten + 20cm Wrapping und 4“ Federn auf 42#, 29,5“ Auszug mit Old Mountain 15“ und Bosen Carbon Hybrid-WA.
Teste gerade auch die Fulmen als 600er und mit leichter Spitze.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
https://shop.dk-bowfactory.de/de/carbon/308-dk-panther-006.html

schieß den seit Jahren und bin sehr zufrieden, war bisher auch immer - im Gegensatz zu aurel agil beispielsweise - verfügbar....

in der Tabelle des Panther fehlen leider die Überschriften, sind analog dem Cougar:
Spine - ID -  AD - gpi - Rundlauf - Preis
« Letzte Änderung: März 13, 2022, 05:03:46 Nachmittag von aged younger »


Jack Ryan

  • Gast
Hallo!

Ich hab eine Frage.. is es prinzipiell möglich, hinten am Pfeil ein Insert einzusetzen, um den Pfeil steifer zu machen, oder gerät er dann komplett aus den Fugen von der Flugstabilität her?

Ich hätt gern einen leichteren Pfeil.

Ich hab 42-42 lbs auf den Fingern ( 2 Hybride, Vayu Takedown und Super Shrew 2).

Aktuell hab ich 500 er Easton Axis, 30,5 Zoll.
Die Dinger sind relativ schwer, bin da bei 9,7 gpp.

Ich dachte an 600er, und würde da hinten ein HIT Insert rein geben.
Ansonsten wären sie zu weich, schon getestet.

Wie denkt ihr darüber?

Nimm die 600er (ich finde die GT Warrior super). Wenn ich dein zweites Technik-Video sehe, ist da noch Luft. Sprich ich ich würde den 600er 1-1.5" kürzer kaufen. Ggf noch nachher mit dem Spitzengewicht oder/und der Standhöhe spielen. 42# könnten im Grenzbereich zwischen 500 und 600er sein. Mit Tracer, Cresting oder größeren Feder wird der Pfeil auch marginal steifer.


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Eine kurze Frage noch... wenn da bei Goldtip steht, max Länge beim Ultralight 500 ist 30 Zoll... messen die da die Nocke mit oder ist das die Länge vom Schaft allein (also nur das Carbon)?
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000

Leichtere 500er hab ich natürlich überlegt.

In Frage kämen da

Victory VForce
Goldtip Hunter
Goldtip Ultralight
Eventuell irgendwelche Nijora


warum nicht den Standard-Schaft für Leichtbau, den 500er 3DHV mit 5 gpi?
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Dexter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 210
Eine kurze Frage noch... wenn da bei Goldtip steht, max Länge beim Ultralight 500 ist 30 Zoll... messen die da die Nocke mit oder ist das die Länge vom Schaft allein (also nur das Carbon)?

Bei mir befinden sich die Goldtip Ultralight in Spine 500 und die Goldtip Hunter in Spine 500, die reine Schaftlänge ohne Nocke
ist 30 Zoll.
The Compound bow is a machine.
With a traditional bow you are the machine.


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
@Landbub

5 gpi ist mir ehrlich gesagt schon zu leicht. Der Bereich 6-7 in etwa ist für mich interessant, ich will meinen Bogen nicht zu viel zumuten durch extreme Leichtgewichte.

@Dexter

Danke. 30 Zoll plus Nocke plus Spitze sollte sich gerade so ausgehen im Notfall.

Ich denke ich werde mal 6 Stück von den Victory VForce ordern zum testen. Ich nehm an, dass ist einer ihrer Standardschäfte und wird wohl hoffentlich nicht in naher Zukunft auslaufen.

Insgesamt liest sich der sehr vielversprechend. Ordentliche Firma und ideale Pfeil Daten was Gewicht und ID betrifft.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline piti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229
Ja, man kann den Pfeil/Schaft hinten schwerer und damit steifer machen. Mit Klebeband. Machen die FITA-Schützen gerne.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
@piti: Kannst du dazu bitte etwas mehr schreiben bzw. dies genauer beschreiben (wie viel an Gewicht, wo am Ende usw.) - danke schon mal. Was gemacht wird, ist, dass Klebeband zum Gewichtsausgleich bei dem RST benutzt wird, um, das Gewicht der Befiederung zu simulieren - aber du meinst sicherlich etwas Anderes.?