Archers Campfire

Pfeil hinten schwerer machen


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Crestingfolie bringt etwa 5gn ( je nach Pfeildurchmesser) und verändert den Spine...
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9414
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Und ich hab meine neuen 500er Easton Carbon Legacy einfach nicht mit den 180gn Spitzen/Insert Kombi zum Rohschaften bekommen, selbst mit 18cm Oracal Folie hinten auf meinem Stegi TD- Hybrid immer noch weich.
Eine 18cm Oracalfolie in klar über die rotorange Folie brachte dann den gewünschten Erfolg. 😄 👍🏻
Die Pfeile sind mit beiden Folien nur 28gn schwerer wie ohne Folie... für mich kaum merkbar. 😄
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Bazi

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 330
Ich hatte das Gewicht meiner Wraps, fluoreszierend gelb, unterschätzt. Sie waren/sind zwischen 17 und 26 grain schwer. Das macht mehr aus, als ich dachte.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3502
  • Einer trage des anderen Last...
...

Ich dachte an 600er, und würde da hinten ein HIT Insert rein geben.
Ansonsten wären sie zu weich, schon getestet.

Wie denkt ihr darüber?

Ich denke Folgendes darüber... Bevor ich mir würde neue Schäften zu legen, würde ich doch erst einmal deinen bzw. meinen Gedanken ausprobieren und den Schaft im Bereich des Hecks "etwas" schwerer machen und schauen was passiert bzw. ob es funktioniert für dich/mich... Anfangen würde ich mit Protectorring..., dann + Wrap in kurz und in lang..., dann + HIT-Insert oder auch nur mit HIT-Insert usw. usf. Hinzukommt, dass du womöglich alle dazu erforderlichen Dinge eh vorrätig hast.

Kurzum, probiere es doch bitte mal aus und auch nur du kannst dann, für dich, beurteilen ob es dann auch, für dich, funzt... :bow:



Offline piti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229
@piti: Kannst du dazu bitte etwas mehr schreiben bzw. dies genauer beschreiben (wie viel an Gewicht, wo am Ende usw.) .....

Es gibt verschiedene Möglichkeiten den Pfeil "hinten" schwerer - und damit steifer - zu machen. Viele Möglichkeiten wurden schon beschrieben. Inserts, Cresting-Folien (Oracal bietet da viele unterschiedliche an die auch unterschiedlich schwer sind), Befiederung ist unterschiedlich schwer, Protectorringe hinten, Nocken sind unterschiedlich schwer.... man kann aber auch ein Klebeband vor- und/oder hinter die Befiederung kleben. Je nachdem wieviel man aufklebt steigt das Gewicht. Ist zwar nicht viel aber zum tunen und testen kann man das machen. Das macht den Pfeil hinten zwar dicker und man muss gucken ob es Probleme bei der Clearance gibt, aber testen kann man das schon mal. Dass der Pfeil hinten dicker wird dürfte im Normalfall kein Problem sein, manche Nock-Typen verdicken den Pfeil hinten ja auch (z.B. Beiter InOut-Nock). Muss man aber testen....


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3502
  • Einer trage des anderen Last...
@piti: Nehmen all diese Möglichkeiten wirklich die FITA-Schützen so wahr bzw. tun dies (und nur darum ging es mir, da dein Hinweis auf die FITA-Schützen...)?

Mir ist dies so noch nicht aufgefallen, bei den FITA-Schützen - bei uns anderen Schützen begegnet mir dies äußerst oft, gehöre ja schließlich auch dazu...  O:-)



Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2992
@piti: Nehmen all diese Möglichkeiten wirklich die FITA-Schützen so wahr bzw. tun dies (und nur darum ging es mir, da dein Hinweis auf die FITA-Schützen...)?

Mir ist dies so noch nicht aufgefallen, bei den FITA-Schützen - bei uns anderen Schützen begegnet mir dies äußerst oft, gehöre ja schließlich auch dazu...  O:-)

Ich kenne keinen Fita-Schütze oder sonst einen "zielenden", der das so modifiziert. Die Pfeillänge ist ja meist gegeben (Klicker, Gaps, etc), da sucht man sich die passende Spinegruppe raus und arbeitet dann mit dem Spitzengewicht. Wenns viel sein muss und man keine langen Dinger im Schaft haben will, die ihn wieder steifer machen, nimmt man Tungsten-Spitzen, die sind kurz, da schwer - und teuer. Hab sie nie gebraucht.  Aber ein Klebeband hinten? Nur fürn RST um die 15gn der Vanes zu kompensierne.

Für instinktiv ist die Pfeillänge nicht so relevant, ein Zoll hin oder her ist egal, solange nicht "zu kurz". Damit kann man das prima einstellen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline piti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229
@piti: Nehmen all diese Möglichkeiten wirklich die FITA-Schützen so wahr bzw. tun dies (und nur darum ging es mir, da dein Hinweis auf die FITA-Schützen...)?

Mir ist dies so noch nicht aufgefallen, bei den FITA-Schützen - bei uns anderen Schützen begegnet mir dies äußerst oft, gehöre ja schließlich auch dazu...  O:-)

Na ja, der Jake Kaminski spricht das in seinen Videos mehrfach an, ich habe das während meiner kurzen FITA-Zeit gemacht und ich kenne einige FITAs die das noch so machen um zu tunen.

Kannst Dir ja die Videos vom Jake Kamisky mal angucken, mußt halt gut genug Englisch können ......


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3502
  • Einer trage des anderen Last...
Alles gut mein Freund  :)  und ja, um zu tunen, hantiere ich sogar mit 5 Grain im Spitzengewicht, aber nicht oft  ;)  .



Online Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1322
  • Straight outta Salzburg Pongau
...

Ich dachte an 600er, und würde da hinten ein HIT Insert rein geben.
Ansonsten wären sie zu weich, schon getestet.

Wie denkt ihr darüber?

Ich denke Folgendes darüber... Bevor ich mir würde neue Schäften zu legen, würde ich doch erst einmal deinen bzw. meinen Gedanken ausprobieren und den Schaft im Bereich des Hecks "etwas" schwerer machen und schauen was passiert bzw. ob es funktioniert für dich/mich... Anfangen würde ich mit Protectorring..., dann + Wrap in kurz und in lang..., dann + HIT-Insert oder auch nur mit HIT-Insert usw. usf. Hinzukommt, dass du womöglich alle dazu erforderlichen Dinge eh vorrätig hast.

Kurzum, probiere es doch bitte mal aus und auch nur du kannst dann, für dich, beurteilen ob es dann auch, für dich, funzt... :bow:

Ich teste die 600 morgen eh nochmal. Bin draufgekommen, dass mein Nockpunkt 3mm zu tief war, weil ich von Leder Shelfrest auf Bear Hairrest gewechselt hatte ... Ohne den Nockpunkt zu erhöhen.

Bin zwar nicht sicher, ob ein tiefer Nockpunkt ein abtauchen nach rechts verursacht, aber bevor ich was bestelle, test ich nochmal alles aus.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Online Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1322
  • Straight outta Salzburg Pongau
Ich hab übrigens immer noch keine schlüssige Erklärung gefunden, wieso die ganzen Goldtip 500er ( Ultralight, Hunter, Warrior) bei 30 Zoll aufhören.

Sind die alle für Compound gedacht ( ich glaub die haben kürzeren Auszug, oder)?
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2992
500er fürn Compound eher nicht, da nimmt die  Mehrheit eher so 350 bis 400er.
30" reichen aber dicke, ausser für den seitlich-vom-Kopf-Anker

Sofern du die Sehne vor dem Auge hast, um z.B. mit dem Sehenschatten zu arbeiten, sollten dir, wenn Du nicht grad die Ferienvertretung für die OrangUtans bist, 30" dicke reichen.

Allerdings nehmen Gap / PoA Schützen auch gerne maximal lange Pfeile, um nicht so weit in den Boden halten zu müssen. Da muss man dann wirklich suchen, aber grad bei den billigeren Marken wir Avalon oder CrossX wird man bis 32" oder gar 33" fündig.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Online Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1322
  • Straight outta Salzburg Pongau
500er fürn Compound eher nicht, da nimmt die  Mehrheit eher so 350 bis 400er.
30" reichen aber dicke, ausser für den seitlich-vom-Kopf-Anker

Sofern du die Sehne vor dem Auge hast, um z.B. mit dem Sehenschatten zu arbeiten, sollten dir, wenn Du nicht grad die Ferienvertretung für die OrangUtans bist, 30" dicke reichen.

Allerdings nehmen Gap / PoA Schützen auch gerne maximal lange Pfeile, um nicht so weit in den Boden halten zu müssen. Da muss man dann wirklich suchen, aber grad bei den billigeren Marken wir Avalon oder CrossX wird man bis 32" oder gar 33" fündig.

Ich hab die Sehne schon eher leicht seitlich, wenn ich sauber ausziehe sinds schon knapp 30,5 Zoll.

Andere Hersteller ( z.B Easton, ich hab die Axis zur Zeit) schaffens ja auch, den Pfeil mit 31 Zoll oder länger zu verkaufen.

Und die 400er ( und steifer) verkauft Goldtip witzigerweise dann wieder in lang.
« Letzte Änderung: März 17, 2022, 02:55:12 Nachmittag von Grendel »
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab